vw teilemarkt

Heckscheibenwischer Motor/Wischer-Relais und komische Stecker

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Ein herzerweichendes "Mahlzeit" !

Mein Heckscheibenwischermotörchen möchte nicht mehr so, wie ichs gern hätte.
Ein neuer gebrauchter ist eingebaut ABER er geht immer rnoch nicht

Das Relais scheint zu funktionieren (das Geräusch ist unüberhörbar), allerdings scheint hinten nicht GENUG Strom anzukommen.
Ja, richtig gelesen, denn mein Voltmeter zeigt Strom an, allerdings sehr wenig, wenn das Klacken des Relais zu hören ist.
Ich weiß nicht, ob das Voltmeter mit der darstellung der Messwerte zu langsam ist, jedenfalls fließen laut Gerät nur ca. 1V
hab auch zwischen Kontakt und Masse getestet: Kein Problem, 12V!

Und dann noch so nebenbei:
Beim Suchen der Relais (nach Gehör gefunden ^^) habe ich hinter meinem Ablagefach (links unten vom Lenkrad) 2 Stecker gefunden, die DAUERHAFT Strom führen (hatte ja mein Voltmeter immer noch zu Hand)
Der längere (Gelb) ca 4,5-5V und der kürzere (Schwarz/Braun) 13V und beim Lichteinschalten knapp 12V...
Wunderlich.. weiß jem. was das für Stecker sind?
Denn wieso sollten die, wenns Kabel zur Belechtung des Fachs sind IMMER Strom führen und nicht nur, wenn ich Abblendlichicht anmache?



WischerRelais + Blin
WischerRelais + Blin
Komische Stromführen
Komische Stromführen

Schau mal an der Heckklappe nach wo die Kabel aus der Karosse kommen ( Hinterm Auto stehend Fahrerseitig) In dem Gummifaltenbalk knicken gerne die Kabel ab . Es kann zwar noch 12 Volt angezeigt werden aber wahrscheinlich ist der Querschnitt des Kabels nicht mehr so wie er sollte . Bildlich gesprochen sollte es ein Erdkabel sein aber du hast nur noch ein Telefondraht ,aber 12 Volt kommen trotzdem an .

Und deine Markierten Kabel ist für Fehler auslesen. Diagnosestecker


Sprudel Peter
  • Themenstarter

Jo danke, bezüglich Diagnosesteckern wusste ich gar nicht, das der 86c sowas überhaupt besitzt... nicht schlecht ^^

ich hoffe mal, dass das Kabel nur dort abgeknickt ist, ansonsten kann ich mir keinen Fehler erklären.
hoffen wir das Beste.
Ich danke dir!



polotreff.de
#4 - 24.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/201243
Antworten erstellen

Ähnliche Themen