vw teilemarkt

G40 Turbo Fehlercode G71 Geber Saugrohrdruck

dg4t
  • Themenstarter

Hallo zusammen, habe einen G40 mit MTM Turbobausatz. Bei der AU hat sich rausgestelt 6% CO Gehalt, also Notlauf. Die Kerzen waren auch total schwarz... Fehlerauslesen ergab.
Lambdasonde hinüber (schon getauscht) und G71 Geber Saugrohrdruck kein Signal. Habe im Forum schon gesucht, aber nix zum Turboumbau gefunden. 2 Fragen sind jetzt noch offen, bei denen ich eure Hilfe bräuchte:

1. Wie kann ich prüfen, ob der Geber im Ansaugrohr kaputt ist oder das Teil im Steuergerät, in das das Röhrchen geht?
2. In dem Thread (polotreff.de/forum/t/130538) hab ich gelesen, dass man den CO Wert manuell einstellen kann. Funzt das auch, wenn der Geber für den Saugrohrdruck kaputt ist, oder geht der Motor dann wieder in Notlauf und fettet an?

Vielen Dank für eure Hilfe.



wie läuft er denn bei fahren?
nimmt er nur stotternd gas an? und beschleunigt nur richtig bei vollgas?


dg4t
  • Themenstarter

bin mit dem Motor noch kaum gefahren, aber soweit fühlte er sich ok an. Im Leerlauf klackert die Einspritzung etwas und der Motor riecht halt übelst nach fetter Verbrennung. Geht der PY denn schon in den Notlauf, wenn er kein Saugrohrdruck Signal bekommt oder braucht er mehrere Fehler?



gelöschtes Mitglied

    das würde mich jetzt a mal interessieren


    du meinst es co poti,richtig?
    mess ma mim multimeter..
    1000 Ohm ist die Werkseinstellung. <1000=fetter >1000= magerer
    ich glaub der wert is 0,8... was mit abgezogenen stecker auch sein dürfte..
    soweit die theorie,..um das genau einzustellen--> aufn prüfstand unter volllast einstellen..
    lg holle
    vlt hilfts ja weiter


    dg4t
    • Themenstarter

    OK Danke, dann werd ich mal den CO Poti einstellen lassen. Aber jetzt nochmal bitte die Frage an Alle: geht der Motor automatisch in Notlauf, wenn der Fehler G71 eingespeichert ist


    Fehlercode G71 Geber Saugrohrdruck ist aber nicht der Co Poti sondern der Map sensor im Steuergerät.


    dg4t
    • Themenstarter

    Ja, weiß ich. Trotzdem würd ich gern wissen, was passiert, wenn der Map Sensor kein Signal bekommt. Die Röhrchen sind alle nicht verstopft, also muss dere Sensor im Steuergerät hinüber sein. Aber was ist die Folge?


    Ich kanns nicht 100%ig sagen, wäre aber logisch, da der Mapsensor ein wichtiges Stellglied für die richtige Einsprizmenge (...) ist. Wenn kein oder unplausibles Signal könnte ein kapitaler Motorschaden entstehen; somit logischerweise Notlauf!

    mfg



    Der geht in den Notlauf.Probier mal ein anderes Steuergerät oder lass den Geber umlöten.

    Mfg Rico


    dg4t
    • Themenstarter

    Falls einer das gleiche Problem mal hat -> Der Fehler war, dass die Druckanzeige mit einem T-Stück von der Druckleitung zum Digifant weggegangen ist. Das verändert den Druck, den der Mapsensor misst.


    Das sollte aber doch auch hinreichend bekannt sein das man sich den Druck für die anzeige NICHT aus der Digifant Leitung holt da es sonst probleme mit dem STG gibt...


    hehe,..
    tjo das mal wieder zum thema fehlersuche
    manchmal is es des einfachste..aber manchma hat ma halt en brett vorm kopp,..ging mir auch scho so..
    lg holle


    dg4t
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das sollte aber doch auch hinreichend bekannt sein das man sich den Druck für die anzeige NICHT aus der Digifant Leitung holt


    genau, deshalb hab ichs auch dort abgezweigt. weil mir sonst so langweilig wär


    Okay dann hier nochmal...

    Aufgrund dessen das es Probleme mit dem STG geben kann sollte die Leitung zum Map-sensor ihre originale Länge behalten und auch nicht für Ladedruckanzeigen genutzt werden...

    Entweder die Leitung zum Benzindruckregler kappen oder die Leitung die das CO-Regelventil vom Aktivkohlebehälter steuert...

    Müsste Ich aber nochmal genau gucken ob das jetzt wirklich die beiden waren...

    Nicht das Ich jetzt gelyncht werde weil Ich rechthaberisch irgendws poste


    Zitat:

    sollte die Leitung zum Map-sensor ihre originale Länge behalten und auch nicht für Ladedruckanzeigen


    Was ist denn eigentlich die genaue Länge? Ich habe ihn schon immer so pi mal Daumen, dass er gut hinpasst


    dg4t
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was ist denn eigentlich die genaue Länge?


    laut lokalem VW Meister maximal 1m Länge.


    Ich kann die nur sagen das die beim G60 genau 1m haben soll...zumindest laut ETKA


    gelöschtes Mitglied

      beim g40 nicht länger als 46,3cm...so laut vw


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen