vw teilemarkt

9N3 GTI Motor in Fox 5Z

Coyote88KR
  • Themenstarter

Moin Leute.

Wollte mal fragen ob jemand schon einmal die Erfahrung gemacht hat den 1,8l Turbo mit 150PS in nen Fox einzupflanzen.

Um ehrlich zu sein kotzen mich die 54 3-Zylinder - PS so langsam an und der 1,4l Benziner is mir auch a bissl zu wenig.

Würde gerne wissen, ob das mit den Motorlagern zum Beispiel passen würde, oder ob irgendwas umgeschweißt werden müsste oder so.

Ausserdem müsste ich dann wissen wo ich für die VA und HA die Bremsanlagen herbekommen kann, also gebraucht!

LG Coyote



geile idee!


Coyote88KR
  • Themenstarter

i know, but....

hat keiner ne ahnung ob des von den lagern her passen würde?



da musst du schon jemanden finden, der diesen Umbau gemacht hat.
Außerdem, was spielt das für ne Rolle?
Alten Motor raus, neuen reinheben und dann schauen wie der Motorhalter konstruktiv aussehen muss, um einen vorhandenen zu modifizieren oder einen neuen zu schweißen.
Wer einen Motorumbau machen will, sollte die Möglichkeit in der eigenen kleinen Garage/Werkstatt haben, Modifikationen durchzuführen und Eigenkreationen anzufertigen.
Oder du fragst bei Firmen nach, die Motorumbauten machen, die können Antworten geben und ggf. einen Spezialhalter schicken.
Möglicherweise brauchst du ja auch kürzere Antriebswellen o.ä.
Es gibt einige, die häufig den 1,8T in kleinere Autos wie z.B. den Lupo bauen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Coyote88KR
    • Themenstarter

    danke sehr. das hat mir schonmal sehr geholfen. ich habe einfach mal ne anfrage gestellt. mal gucken, was dabei rumkommt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ausserdem müsste ich dann wissen wo ich für die VA und HA die Bremsanlagen herbekommen kann, also gebraucht!


      Viel Spass , da gibt es leider nichts vergleichbares was passen würde.. Da der Fox ein reines Wasserkisten Auto ist, wirds wohl schwer mit der umsetzung.. da macht die Verpflanzung von nem 1,4er oder gleich der Umschwung auf den Lupo mehr sinn.


      Zitat:

      oder gleich der Umschwung auf den Lupo mehr sinn.


      Jetz is der R-Line Lupo-Geil geworden
      Denke mal Car Creative würde da was hinkriegen, ruf da mal an, die sollen echt top sein!


      allerdings wird ein schlüsselfertiger Umbau bis zu 10.000€ kosten.
      Ich hatte das früher auch mal im Sinn, und bin dann zum GTI umgeschwenkt, der ist wenigstens original so stark und hatte 0 km auf der Uhr.


      Zitat:

      allerdings wird ein schlüsselfertiger Umbau bis zu 10.000€ kosten.


      Mindestens bei dem Fahrzeug...
      Aber das ist mal richtig exclusive dann
      Hätte ich das geld, würde ich es sofort machen, und dann mit nem FOX paar BMW's verheizen? Geile idee!



      Zitat:

      Aber das ist mal richtig exclusive dann


      stimmt auch wieder.
      Damit rechnet keiner.
      Und gute Bodykits gibts schon für den Fox.
      Hab schon geile gesehen im Netz.


      Zitat:

      Und gute Bodykits gibts schon für den Fox.


      So wie er den da stehen hat ist der Bobig
      Platt anne erde und schöne schuhe an, und stossis lacken evtl cleanen das perfekt meiner meinung nach...
      Und wenn der Motor drin wäre nen 1.0 Typenschild auffe heckklappe


      Coyote88KR
      • Themenstarter

      So Leutz!

      habe jetzt mal eine konkretere anwort von car-creativ bekommen. hatte mal eine anfrage per mail gestellt:

      meine anfrage-mail:

      > Andre Lenzen mit der Mail Adresse: andre.lenzen@web.de hat folgende
      > Nachricht gesendet:
      >
      > Fahrzeugtyp: 5Z
      > Baujahr: 2005
      > Motorisierung: 1,2l 3Zylinder (MKB: BMD)
      > Klima: Nein
      > Rad/Reifen Kombination Sommerreifen: 205/40R17
      > Sonstige Umbauten: Guten Tag.
      >
      > Meine Überlegung ist es, einen 1,8l Turbo Motor aus einem VW Polo 9N3
      > GTI (MKB: BJX) in meinen VW Fox 5Z zu verbauen. Mir stellen sich jetzt
      > jedoch mehrere Fragen.
      > 1. Haben sie mit diesem Umbau schon einmal ne Erfahrung gemacht?
      > 2. Was würde mich dieser Umbau in ihrer Firma kosten?
      > 3. Wenn ich des selber machen würde, müssten dann spezielle
      > Motorhalter verwendet oder könnte man die originalen nehmen?
      >
      > Ich hoffe, cih kann mit ihrer Unterstützung rechnen.
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      > Andre Lenzen


      antwort-mail von car-creativ:

      Sehr geehrter Hr.Lenzen

      Vielen Dank für Ihre Anfrage

      Selbstverständlich haben wir damit unsere Erfahrungen gemacht.

      Der Umbaupreis ( bei uns im Hause ) hängt davon ab welche Teile bei dem BJX
      dabei sind:
      Motor, ( welches ) Getriebe, Nebenaggregate, Kabelbaum, Tacho,
      Zündschlüssel, Kat, Steuergerät, Hosenrohr usw.......

      Die Halter können original übernommen werden

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr CAR-CREATIV Team

      und der satz: "Die Halter können original übernommen werden"
      war der, der mir am meisten imponiert hat!

      jetzt weiß ich nämlich das ich des auch selber hinbekommen könnte. demnach denke ich mal das ich des bald mal in angriff nehmen werde. und wenn es soweit is, dann werde ich darüber ausführlich berichten. oder wenn cih nochmal mit denen telefoniert habe, was der genaue preis wäre wenn der motor soweit komplett wäre

      lg coyote


      Ja die sache mit dem Kabelbaum ist nicht einfach, der rest ist in eigenregie aufjeden machbar! So wie es klingt


      Zitat:


      jetzt weiß ich nämlich das ich des auch selber hinbekommen könnte


      Najaaaa, wenn du sowas schonmal bei einem anderen Auto gemacht hast und so etwas Motorumbauerfahrung hast oder ggf. deine Kumpel, dann vielleicht.
      Will deine Euphorie nicht bremsen, aber ich kenne meinen Motorraum ein wenig, und da hast du dir ganz schön was vorgenommen.


      Coyote88KR
      • Themenstarter

      der vorteil ist aber, das ich auf der arbeit auf elsawin zugreifen kann und im notfall nen arbeitskollegen mitschleppe dasser mir hilft


      Na dann, auf zu Motorkauf

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Und wenn es irgendwann mal losgeht, alles schön für und knipsen und dokumentieren.
      An solche Umbaubilder kommt man sonst nie wieder!


    • Coyote88KR
      • Themenstarter

      von mir aus sehr gerne. werde mir dann die größte mühe geben


      Hallo,

      ich habe mir ein gleichwertiges Projekt angelegt.
      Hast du dein Fox-Projekt fertig gestell?


      Hi,

      aus recht sicherer Quelle, da war ein "Internet Projekt", also nein hat er nicht...
      so wie's ausschaut hat er gleich nen 9n3 gekauft^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen