vw teilemarkt

Kupplungshebel beim 86C 1.0 fest

TrabantToni
  • Themenstarter
TrabantToni's Polo 2F

Hallo!

Ich hab auch gleich mal eine Frage zu meinem Neuen.

Das Kupplungspedal baumelt locker im Fußraum rum, das Seil hängt lose und der Hebel am Getriebe lässt sich weder in die eine, noch in die andere Richtung bewegen.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was ich dagegen machen kann? Eine Vermutung war ein zerwi..tes Ausrücklager. Kann das Jemand bestätigen?

Hab das Auto leider noch nicht bei mir stehen, sonst hätte ich mal schnell das Getriebe rausgenommen.

Kleine Nebenfrage: Was geht besser, Motor raus oder Getriebe raus? Schrauberfahrung vorhanden, beheizte Garage und Auffahrrampen auch

DANKE!
Mfg. Toni



mhh also ganz klar getriebe geht viel schneller haben bei mir heute auch getriebe und kupplung gewechselt..geht mit bühne oder rampen easy


TrabantToni
  • Themenstarter
TrabantToni's Polo 2F

Soo, Problem erkannt und behoben.
Der Verkäufer im Auftrag (der eigentliche Besitzer war nicht einmal zu sehen, Auto kaputt, interessierte ihn nichtmehr) meinte, die Kupplung wäre in letzter Zeit stark am Rutschen gewesen. Ich weiß jetzt warum.

Der Kupplungshebel war wie festgeschweißt, aber die Kupplung trennte nicht! (Pedal lies sich bis anschlag treten)
Zwischen Ausrückwelle und dessen Lagersitz im Getriebe lief scheinbar über die jahre etwas Wasser, dazu ein bisschen Dreck und die Welle ging immer schwerer zu bewegen, kan nichtmehr allein in Ausgangsstellung zurück. Daher das Rutschen
Irgendwann ging der Hebel so schwer, dass nichts mehr ging! Das selbstnachstellende Seil rutschte einfach durch und das wars!

Wir haben den Hebel mit einem großen Ringschlüssel und Rostlöser erst einige male hin- und her bewegt, dann mit einem Montiereisen druntergedrückt und weiter bewegt.

Lagerstelle mit 400er papier glattgeschliffen, Sitz ausgespült mit Bremsenreiniger , leicht durchgeschliffen, Fett rein und schon fällt der Hebel (ohne Ausrücklager) allein langsam von einem Anschlag zum anderen.



Die Kupplung hab ich trotz genug Materialstärke getauscht, der Automat war schon ganzschön eingelaufen durch das ständige Anliegen vom Ausrücklager.

Also wenn mal die Kupplung schwer geht und der Hebel schwergängig ist, 2 Sicherungsklammern von der Welle ab, Ausrückgabel abziehen, alles reinigen, wieder zusammenstecken, fertig. Die Ausrückgabel passt nur in zwei Stellungen, einmal richtig und einmal mit verdrehter Ausrückgabel. Merkt man spätestens, wenn man das Ausrücklager einbauen will

Mfg. Toni



Antworten erstellen

Ähnliche Themen