vw teilemarkt

was kostet radlager wechseln?

bigtrader
  • Themenstarter

bei mir müssten beide radlager vorne gewechselt werden.
was kostet sowas?



also bei uns bekommt man 1,4 stunden pro seite....

sprich 2,8 insgesamt, 57€ plus steuer pro stunde + material...

gruß


bigtrader
  • Themenstarter

was kosten so lager?



Wenn ich mich richtig erinnere, wollte mein Freundlicher für ein Lager 85 Euro haben. Bei Ebay gibt es welche ab 7,95€. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden und beide vordere Lager durch Febi ersetzt. Die hängen mit Billstein zusammen und deshalb glaube (oder eher hoffe) ich, dass die Qualität mit den teuren von VW mithält.


bigtrader
  • Themenstarter

Ich fahre am tag 100km und die hören sich schon sehr schlimm an,habe aber erst mitte januar frei um es machen zu lassen.
Ist das schlimm bzw kann da noch mehr kaputt gehen?


gelöschtes Mitglied

    Kann gefährlichen werden!
    Würde wenn möglich ein anderes Auto nehmen.
    Freundin ihrs oder so!
    Wenn sich das Lager fest läuft kann es blockieren.
    Wäre nicht so toll bei guten 100km/h

    mfg bertl


    bigtrader
    • Themenstarter

    Geht nicht anders.muss die paar wochen noch durchhalten,oder kann ich die selber wechseln?
    Hab schpn vieles gemacht am auto, aber mit den radlagern noch nie befasst.
    Im selbsthilfe buch sind nur die hinteren beschrieben


    Die vorderen Radlager sind eingepresst. Dafür braucht man Spezialwerkzeuge:



    Das komische Ding mit dem roten Griff ist ein Gleithammer Radnabenabzieher. Die Radnabe ist ins Radlager eingepresst, wenn auch nur mit wenigen Tonnen. Hiermit kann man die Nabe sehr leicht ausziehen. Dieses Werkzeug ist kein MUSS, sondern ein 'Nice to have'. Man kann die Nabe aber auch von der anderen Seite mit einem dicken Hammer herausschlagen. Beim Polo, bei dem die Nabe keine Stehbolzen, sondern Gewindelöcher hat, kann man aber auch zwei lange Schrauben in diese Gewinde schrauben. Wenn man die Nabe geschickt dreht und die Schrauben lang genug sind, stoßen die irgendwann gegen den Achsschenkel. Dreht man dann mit etwas Kraft weiter, drückt sich die Nabe aus dem Lager heraus. Ich habe die Schrauben unten links aus dem Kasten oben rechts genommen. Klappte beim Polo prima. Beim Fiesta, der Stehbolzen auf der Radnabe hat, hatte ich immer mit dem dicken Hammer gearbeitet. Klappte auch, war aber Gemurkse.

    Wenn die Radnabe raus ist, hat man direkten Blickkontakt auf das Radlager. Davor sitzt aber ein Segering, den man mit einer Segeringzange leicht herausnehmen kann. Es geht aber auch mit Schraubenziehern und Zangen, ist aber Gemurkse.

    Die Radnabe selbst ist auch noch nicht ganz fertig: Wenn diese nämlich aus dem Achsschenkel herausgedrückt wird, wird das Radlager meistens zerstört. Dabei bleibt ein Innenring des Radlagers auf der Radnabe. Der sitzt sehr stramm auf der Nabe und zu allem Überfluss direkt am Anschlag, so dass man mit keinem Abzieher der Welt dahinter kommt, um ihn abzuziehen. Dazu kann man den Ring anflexen und dann herunterhebeln. Ist ein bisschen Gemurkse und man kann versehentlich die Radnabe anflexen. Viel einfacher geht es mit einem Trennmesser wie im Kasten oben links.

    Wenn nun die Radnabe herausgedrückt, der Segering entfernt und der Lagerinnenring von der Nabe heruntergezogen wurde, kommt der schwerste Teil, das Radlager aus dem Achsschenkel herauszuziehen.

    Der Kasten oben rechts ist dafür ein absolutes MUSS. Damit kann man das Radlager aus dem Achsschenkel herausziehen und wieder einpressen, ohne es kaputt zu machen. Aber hier kann man eine Menge Fehler machen:
    1. Versuchen das Radlager aus der falschen Seite herauszuziehen
    2. Die falschen Scheiben einlegen
    3. Die richtigen Schreiben falsch herum einlegen.
    Wenn man was falsch gemacht hat, merkt man das daran, dass es auf einmal sau schwer geht. Wer jetzt mit Gewalt weiter dreht, oder superschlau den Schlagschrauber nimmt, der macht die Spindel des Ausziehwerkzeuges kaputt. Ich sag mal grob über den Daumen gepeilt, sollte das Drehmoment an der (geölten) Spindel nicht über 150NM gehen. Aller aller höchstens kurzzeitig mal 200NM. Bei 200NM ist der Pressdruck ungefähr 12 Tonnen. Wenn das Lager dann nicht kommt, ist irgendwas nicht richtig.

    Nun wird die Radnabe und Achsschenkel gereinigt, etwas eingefettet, eventuelle Grate noch weggeschmirgelt.

    Beim Einpressen des Lagers braucht man dann nochmal das gleiche Werkzeug, nur anders montiert.
    Dann ist wieder die Segeringzange an der Reihe um den neuen Segering einzusetzen. Zum Schluss kann man die Radnabe mit dem Radlagermontagewerkzeug einziehen.


    selbst mit solchemwerkzeug is das schon doof

    am besten is es imemr schenkel raus dann an de pressse eben raus dann wieder rien und fertig...

    selber machen zuahsue kannste eig knicken!



    Radlager 52 Euro von Fat oder Fta oder wie sich das schimpft. ist erstausrüsterquali und der wechsel ohne rechnung 40 euro bis 50 euro. also das sind bei uns die preise in den freien Werkstätten.

    bei VW wird man arm


    Ja stimmt, eine Presse ist die Creme de la Creme. Habe auch eine 20Tonnen-Presse und das ist nochmal ne ganze Klasse einfacher als mit dem Spindelteil. Aber so ne Presse kostet auch 300 Öcken und braucht Platz. Und mit dem Spindelteil kann die Radlager sogar wechseln, ohne das Federbein komplett auszubauen.

    Was Werkstätten betrifft: Ich habe mal ein Radlager in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Was die da fabriziert haben, das geht auf keine Kuhhaut. Ich schreibe die Geschichte jetzt nicht hier rein, weil die Wahrheit so krass ist, dass mir das eh keiner glaubt. Seit dem mache ich das selbst.


    meins rollt wieder ohne schleifgeräusch. ich weis nicht was man noch erwarten soll!?


    wo wir grad bei preisen sind. was kostet mich denn ein domlagerwechsel auf beiden seiten, wenn das material schon vorhanden ist? also reine arbeitszeit?


    wenn man die von oben wechseln kann kostets fast nix aber wenn man von unten wechseln muss wirds teuer.


    Von was ist das abhängig ob man die von oben wechseln kann?

    Wenn nicht, kann man "teuer" beziffern?


    wenn das material schon dabei is dann gibts asber keine garantie auf die arbeit...die gibt es nur bei teilen die die werkstatt selber besorgt...sonst kannste da en müll hin bringen und die müssen nachher die garantie übernehmen weil der driss da um die ohren fliegt..

    preise sind utnerscheidlich schwer zu kalkulieren...aber denk dran, man muss den dämpfer raus und wieder rein bauen...

    also direkt überlegen was de noch in einem wasch mit wechseln lassen willst


    Wenn die Werkstatt was kann, dann brauchen die nichtmal das Federbein ausbauen.

    Es gibt Spezialwerkzeug, bei dem das Radlagergehäuse am Traggelenk abgeschraubt wird, Antriebswelle rausdrücken und dann das Radlager aus und einpressen am Auto. Danach braucht man die Spur auch nicht einstellen.


    seid wann muss man die spureinstellen wenn das federbein einfach dran bleibt am schenkel?

    während dem pressen versteht sich...


    Zitat:

    Wenn nicht, kann man "teuer" beziffern?


    muss man generell die spur neu einstellen, wenn das radlager gewechselt wird? hab das grad nicht ganz gecheckt


    ...


    jop ^^ abwarten und bier trinken...wer kennt das alte sprichwort nicht?!


    ich sage doch gerade generell muss man nicht die spur einstellern...

    nur wenn due werkstätten das federbein raus bauen...aber genauso gut kann man ja auch das federbein drin lassen..

    zwar en bisschen schweiriger beim pressen wenn man schenkel samt federbein da hat aber doofer is es wenn man auch noch die spur einstellen müsste

    beim 6n zumindest is das ja so...da is ja dämpfer und schenkel einzelnt und dort stellt man den sturz mim dämpfer ein...

    gruß


    und beim 6n2?


    the same


    schankedöön


    schiddebööön


    Zitat:

    muss man generell die spur neu einstellen, wenn das radlager gewechselt wird? hab das grad nicht ganz gecheckt


    Das Trag-Führungsgelenk ist mit drei Schrauben am Querlenker festgeschraubt. Wenn man die löst, dann müsste danach meiner Ansicht nach die Spur neu eingestellt werden, weil diese Verbindung etwas flexibel ist. Also man kann, wenn die Schrauben locker sind, das Trag-Führungsgelenk auf dem Querlenker ein bisschen hin und her und vor und zurück schieben. Wäre schon Zufall, wenn man das haargenau so wieder festgeschraubt bekäme, wie vorher.

    Wenn man aber das Trag-Führungsgelenk nicht vom Querlenker abschraubt, sondern aus dem Achsschenkel herausdrückt, und es nach dem Lagerwechsel wieder dort hinein steckt, dann kann man davon ausgehen, dass das Federbein wieder genau so steht, wie vor dem Radlagerwechsel. Ich fürchte aber, dass die meisten Werkstätten der Einfachheit halber die drei Schrauben lösen. Weil das wirklich vieeeel einfacher ist.

    Aber die Spur kann man auch selbst einstellen. Dafür reicht so ein Gerät für 89€ aus: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe es getestet und es funktioniert einwandfrei.


  • Leute.... Ich formuliere meine Frage mal um, damit ich auch mal eine Antwort bekomme ^^:

    Was kostet mich das, im Schlimmsten und im besten Fall, wenn ich meine Domlager wechseln lassen will wenn die neuen Domlager schon vorhanden sind.

    Also:
    Was kostet mich der Wechsel von Domlagern auf beiden Seiten?


    Ganz kurz, sorry RoknRowlJunkie wollte einmal Erfahrung abgeben:

    War heute in der Werkstatt, Freitag soll vorne rechts das Radlager gewechselt werden 55€ Material (eigtl 65€ aber ich bin in letzter Zeit öfter Kunde da -.-) und dann mit 1,5 Stunden Arbeitszeit liege ich bei 108,39€ finds ganz okay


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