vw teilemarkt

Motoren und Getriebe waschen

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

in sieht man ab Minute 5.06 eine Art Waschmaschine für Getriebeteile. Ich bin überrascht, wie sauber da die Teile wieder rauskommen. Quasi wie neu! Habe es schon mit Kaltreiniger und Motorreiniger versucht, aber trotz viel schrubben mit Bürsten und mit Hochdruckreiniger hat man immer noch deutlich gesehen, dass es alte Teile waren.
Habt ihr Ideen, wie man vergleichbare Sauberkeit auch ohne so ne teure Waschmaschine erreichen kann?

Danke und VG
Karli



die müssen nicht sauber aussehen sondern geölt sein was geölt sein muss das ist wichtig
funktionieren muss es


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ja, aber ich würde es einfach schön finden, wenn mein Motor und Getriebe wie neu aussehen würden. Ich denke auch manchmal drüber nach, die Sachen zu lackieren, aber auch dafür müssten sie picobello sauber sein.



In nen handelsüblichen Geschirrspüler stecken wenn Mutti nicht da ist . Funktioniert auch.


Du kannst dein Getriebe auch Sandstrahlen bzw Sandstrahlen lassen...am besten mit Glasperlen, da hast du die beste Optik, Siehe Bild.

mfg Benny


Du kannst dein Getriebe auch Sandstrahlen bzw Sandstrahlen lassen...am besten mit Glasperlen, da hast du die beste Optik, Siehe Bild.

mfg Benny


001.jpg
001.jpg

dafür gibt es besonderen reiniger ist auch so ne art kaltreiniger. woher? keine ahnung.

ich find´s krass wie er es zerlegt und die teile einfach so irgendwo auf die werkbank wirft. hab nun auch schon ein paar getriebe instandgesetzt und ich mach mir immer übelst die platte und leg immer alles in der reihenfolge, auf saubere tücher, wie es zerlegt habe. und er ballert alles mit schlagschrauber fest
aber er wird bestimmt denn ganzen tag nichts anderes machen

mfg


Das Getriebe auf dem Bild sieht mir viel mehr nach "Dosenlackierung" aus.

Ansonsten wäre der Ausrückhebel nicht plötzlich silber...




Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ups, wäre mir nicht aufgefallen mit dem silbernen Kupplungshebel. Das spricht wirklich für eine Lackierung. Aber auch für eine Lackierung muss das Getriebe erst mal gut gereinigt und entfettet werden.

Den Geschirrspüler müsste ich mal ausprobieren. Hoffe nur, dass keine bleibenden Schäden entstehen. Wer weiß, was in der Schmutzpampe alles enthalten ist. Werde es mal an einem kleinen Teil ausprobieren. Wahrscheinlich die Seilzug-Mechanik des Getriebes.

Zitat:

Du kannst dein Getriebe auch Sandstrahlen bzw Sandstrahlen lassen...am besten mit Glasperlen, da hast du die beste Optik, Siehe Bild.


Ich habe mein Lenkgetriebe diesen Sommer auch gesandstrahlt, aber so richtig wie neu wollte es einfach nicht aussehen. Der Dreck war zu tief in die Poren gekrochen. Es war aber immerhin sauber genug, dass ATU-2K-Bremsenlack zumindest bisher gehalten hat. Es würde für das Getriebe im Prinzip auch ausreichen. Nur strahlt man an so einem Getriebe ziemlich lange, bis man jede Ecke einigermaßen sauber hat. Schätze mal eine gute Stunde!


Da ist nichts lackiert. Wenn Metall, egal ob Alu oder Stahl mit Glasperlen gestrahlt wird bekommt das Metall diesen Touch, ich kann gerne Detailaufnahmen vom Hebel einstellen...

Um ein Getriebe dieser Größe zu strahlen braucht man mit einer ordentlichen Strahlanlage ca 30 min...

mfg Benny


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Echt? Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Getriebe Glasperl-Gestrahlt. Erstaunlich, dass die (runden?) Glasperlen es schaffen, den Ölschmier aus dem rauhen Alugehäuse herauszuholen. Wenn du das selbst gemacht hast, dann wird das wohl so sein. In dem Fall: Respekt! Saubere Arbeit.

Ich habe leider keine richtige Sandstrahlanlage. Nur einen Kompressor mit 600 Liter angegebener Ansaugleistung und geschätzten 400 Liter Abgabeleistung. Der geht bis 11 Bar. Dann noch eine kleine Sandstrahlpistole, die so ähnlich aussieht, wie Baumarkt-Ausblaspistolen, nur halt mit der Borcarbid-Düse vorne drauf. Damit dauert das Strahlen schon ziemlich lange.


Es lohnt nur nicht die Bohne...


Denk mal das wird nen übergroßes Ultraschallbad sein... hab sowas in klein für vergaser und sowas...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Zitat:

Es lohnt nur nicht die Bohne...


Ja gut, so ein Getriebe hält auch nicht länger, wenn es von außen blitzeblank geputzt ist. Aber es sieht soooooo schön aus!

@Knuste
Ja, das kann sein, dass das ein Ultraschallbad ist. Ich glaube, ich rufe da einfach mal an.


Bei der Waschmaschine in dem Video handelt es sich um eine Teilewäsche, Teilewaschmaschine. Die Funktion ist in der Tat ähnlich wie bei einer einfachen Geschirrspühlmaschine.

Der Korb den man in der Maschine sieht, dreht sich und von oben und unten werden mittels "Düsen" Wasser mit Reiniger "angespritzt", ähnlich wie ein Dampfstrahler. Zusätzlich wird das Wasser noch aufgeheizt, ca 90 Grad. Das wird in dem Video nicht gezeigt/nicht deutlich, warum auch immer....

Ich denke in dem Video wird ein bisschen "gedreht", 1. sieht man den Wasserdampf beim öffnen nicht nicht und 2. vermute ich mal das die Teile zusätzlich gestrahlt werden , von der Optik her mit Glasperlen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen