vw teilemarkt

E10: Diskussionsthread / Auswirkung auf die Wirtschaft.

Dieses Zweitaktöl ist sehr hilfreich, irgendwelche beweglichen Teile, die nur durch den Kraftstoff geschmiert werden oder die Zylinderwände im Bereich des oberen Totpunktes zu schmieren, wo nur sehr wenig Öl ankommt.

Wie aber sollte Zweitaktöl verhindern, dass das der Ethanolanteil im E10 die Dichtungen angreift? Ich denke, dagegen ist kein Kraut gewachsen, außer die betreffenden Teile im Vorfeld auszutauschen.



habs ausprobiert motor läuft mit e85
wieso nicht mit e10?


Stellt sich die Frage, wie lange der Motor mit E85 läuft. Es kann ja sein, dass die Dichtungen erst im Laufe der Monate und über mehrere Tausend Kilometer angegriffen werden.

Musstest du eigentlich nicht irgendwelche Änderungen am Steuergerät oder an der Einspritzdüsen/Einspritzdruck vornehmen? Weil man ja viel mehr Ethanol einspritzen muss, um ein stöchiometrisches Gemisch zu erreichen, als mit Benzin. Oder macht das das Steuergerät automatisch?



E85 ohne ein zusätzliches Steuergerät würde ich nicht machen.

Das 2 Takt Öl schützt auch alle Gummiteile und Dichtungen incl. dem Tank, womit der E10 Kraftstoff in berührung kommt.

Das wurde schon in etlichen Oldtimer Foren ausdiskutiert und ausprobiert, da schon einige bei E5 die Hosen voll hatten.

Das Zeug greift auch Aluminium an und das 2 Takt Öl hat auch Additive die das verhindern.


M.f.G. Mopedman


Ahhh! Das mit den Additiven gegen Korrosion wusste ich nicht. Das ist natürlich ein starkes Argument. Muss ich mal heftig nach googeln. Oder hast du gerade einen Link parat, wo man das nachlesen kann?

Edit: Gerade ergoogelt und es gibt tatsächlich viele Treffer, die das zu bestätigen scheinen. Einen wissenschaftlich wasserdichten Beweis habe ich aber nicht gefunden. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem stimmen kann.


Hallo, hier gibts ne menge Wissen über dieses Thema.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • M.f.G. Mopedman


  • Der neue E10 Kraftstoff, soll nicht so eine hohe Dichte haben, wie der normale Kraftstoff. Das heisst, dein Auto verbraucht mehr Kraftstoff, da der Kraftstoff schneller verbrennt. Indirekt ist es eine versteckte Preiserhöhung.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gibt etliche Seiten mehr zum Thema.


  • Kurze Frage: Ich habs selbst noch nicht gesehen, sondern nur von jemanden gehört, vlt kann es mir jemand bestätigen oder widerlegen:

    Das Super wird ja nun durch das E10 teurer angeboten, das Super Plus wird aber nicht teurer, also berichtete mir jemand, dass das Super E5 und Super Plus fast gleich teuer war an einer Tanke und nicht mehr die üblichen 6 Cent Unterschied.


    ist mir bei uns noch nciht aufgefallen.
    bei uns sind die preise in den letzten tagen wieder um 4 cent gesunken



    Ich habe gestern auch für 1,419 vollgetankt.


    also bei uns gibt es keinen unterschied mehr zwischen super und plus
    steht jetz dran: super/super plus 1.5..
    also zumindest bei den großen, da die schon umgestellt haben
    war gestern allerdings beim real tanken und da war die tankstelle fast am platzen, weil der super bei 1.41 war und ich auch nochmal schnell nen bissl mehr getankt habe

    aber genau das ist auch das, was der adac bemängelt; angeblich, sollte e10 zu günstigeren preis eingeführt werden, aber er wurde zum super-preis eingeführt und der super kostet jetz genauso viel wie super plus

    das regt mich total auf: denn mein 86c fährt auch mit normal-benzin; jetz musste ich schon super 2 jahre lang tanken und in nen paar wochen fahr ich dann super plus, weil ich für plus genauso viel bezahle wie für super

    alles abzocke


    p.s.:nochmal zu den spritschluckern der amis; diese autos verbrauchen eigentlich nicht wirklich viel mehr. durch den großen hubraum, haben die nämlich schon bei standgas nen drehmoment, was bei nem 1.8 nichtmal mit dem max-drehmoment am rad ankommt. und kaputt bekommt man diese motoren auch "niemals"


    OK, also doch...

    na dann werd ich wohl auch auf Super Plus umsteigen, wenns preislich fast keinen Unterschied macht...
    Und dann drückts mir auch weniger aufs Herz, wenn mein nächster Wagen von Haus aus Super Plus verlangt


    Zitat:

    :nochmal zu den spritschluckern der amis; diese autos verbrauchen eigentlich nicht wirklich viel mehr. durch den großen hubraum, haben die nämlich schon bei standgas nen drehmoment, was bei nem 1.8 nichtmal mit dem max-drehmoment am rad ankommt.


    Bei Volllast ist der Wirkungsgrad der großen Motoren meistens besser als der von kleineren Motoren.

    Wenn aber beide Motoren die gleiche Leistung abgeben müssen, (falls der kleine Motor das immer noch im Teillastbereich kann) dann sind die kleineren Motoren im Vorteil. Deshalb wird heute ja auch kräftig gedownsized.

    Sind Motoren vieeel zu klein für ein Auto, so dass man oft mit Vollgas fahren muss, laufen die im unwirtschaftlichen Bereich und werden dann verbrauchsmäßig sogar von den großvolumigen Motoren geschlagen.

    Ein großer Anteil des hohen Verbrauchs der Ami-Schlitten kam durch das hohe Gewicht, die gigantische Stirnfläche und die nicht so ausgefeilte Aerodynamik und nicht zuletzt durch das meistens vorhandene Automatikgetriebe in der alten Technik.

    Zitat:
    und kaputt bekommt man diese motoren auch "niemals"


    Das hat mir ein Corvette-Fahrer auch erzählt und es scheint tatsächlich so zu sein.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Benzinpreise in den USA
    Wäre der hier so billig, würd ich bestimmt kein Polo fahren. Dann wäre n W12 angesagt.

    Denen dahinten ist es völlig egal, was die Karre verbraucht. Für gute 30-40€ ist deren Tank eh voll.


  • Wie war das?

    Aral da weiß man was man hat?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bei uns in der nähe hab ich bis jetzt weder e5 noch e10 irgendwo stehen sehen


    verlasst euch nicht auf die scheiss von vw!
    meine bekannte tankte vor 2 tagen e10 in ihrem polo 3f 75 ps.
    ende vom spiel motor schaden laut vw werkstatt kommt das vom e10.
    Meine bekannte war aber befor sie tankte bei vw und fragte nach da sagten die ok.
    und was nun?
    ich werde den scheiss nicht tanken
    die ar.... mochen doch nur was sie wollen mit uns was kommten alls nächstets sprit 4,00 euro kfz steuer plus 50% und die löhne gehen in den keller
    armes deutschland


    ja und wie gings dann weiter? Übernimmt da VW wenigstens ein bisschen Verantwortung dafür?

    oder jemand anders?

    Oder heißt da nur: "schade für Sie"?


    also ich hab bei meiner freundin schon e85 getankt ist auch nix passiert


    laut ausage von denen hat sie nix schriefftlich vom hersteller und das mündliche ist nur eine vermutung


    Zitat:

    meine bekannte tankte vor 2 tagen e10 in ihrem polo 3f 75 ps.
    ende vom spiel motor schaden laut vw werkstatt kommt das vom e10.


    Das glaube ich nicht ! Wenn die VW-Werkstatt das erzählt hat , haben die einen an der Klatsche und sind völlig unfähig !

    Wir fahren in unsrem Seat Leon seit 3 Jahren E85 / Super im 50/50 mix . Der läuft wie eine 1 . Auch bei der AU alles Top .

    Im Polo mit gemachten 1400er AAV auch über Jahre 50/50 gefahren . Auch alles Top und nicht ein Wehwechen gehabt .

    Unser 3F läuft seit einem Jahr mit E85 pur und bis jetzt kein Motorschaden in sicht .


    Ich könnte hier jetzt noch ellenlang weiter auflisten , was für Kisten hier im Umkreis problemlos mit E85 befeuert werden ! Was soll da denn E10 mit einem Motor anstellen ?


    Gruss


    Hm. Interessant. Man müsste jetzt mal ganz konsequent ein Auto nehmen, das ausdrücklich NICHT E10 geeignet ist, und da E85 reinkippen. Und dann mal schauen, was passiert.

    Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sind, die man bei Mobile oder Ebay für nen Appel und ein Ei bekommen könnte?


    golf 1
    laut opel___-----alter corsa


    Corsa A fährt hier auch mit E85 , 1.4er mit 60PS . Mischungsverhältnis weiß ich leider nicht . Mir sind bis jetzt aber vom Besitzer keine Klagen zu Ohren gekommen .


    Zitat:

    Kennt ihr Autos aus dem VW-Konzern, die ausdrücklich nicht E10 geeignet sind
    Alle FSI und TSI Motoren


    Ein Golf I wäre mir zu schade zum verhunzen und die neuen FSI und TSI-Motoren sind zu teuer. Frage mich, wie die VW-Leute auf die Idee kommen, so moderne Motoren nicht ethanolfest zu machen. Als ob das Ethanol-Unheil völlig überraschend über die hereingebrochen wäre.

    Aber einen alten Corsa könnte man bestimmt günstig organisieren und ihn mit E85 testen.


    Das E10 is doch bestimmt ganz ok..


    meine werkstatt meinte das e10 auf die dauer dem motor schadet(mehr verschleiss da ethanol wohl sehr aggresiv ist)

    deshalb bleib ich beim super selbst wenn er en bissi teurer ist weiss ich das er dafür gemacht ist


    Zitat:

    Das E10 is doch bestimmt ganz ok..


    Wenn es einen Vorteil zu Super hätte würde ich dem zustimmen.

    Hatt es aber nicht. Das ist für mich der Grund warum ich den Mist boykottiere.

    Und wenn Super 20Cent mehr kostet.
    Denn am Ende heißt es dann bei VW , der junge Bengel kann nicht fahren und hat den Motor gekaputt gemacht.



    Zitat:

    Wenn es einen Vorteil zu Super hätte würde ich dem zustimmen.


    Hat es sehr wohl , es ist Klopffester und verbrennt viel sauberer !
    Also nicht immer alles verteufeln , wovon man keine Ahnung hat


    Antworten erstellen