vw teilemarkt

Polo 86c umbau auf 1.6ABU

micha.polo
  • Themenstarter

Habe hier und in anderen Forums viel gelesen über diesen Umbau und war dann enttäuscht das viele die diesen Umbau schonmal gemacht haben nicht immer richtige Angaben gemacht haben.Gibt viele mit zwei linken Händen die sich oft auf diese Aussagen verlassen und dann beim Umbau selbst mit ihrem Latein schnell am Ende sind.
Gut es macht schon Laune , da der 1.6er mit dem bisl Polo keine Schwierigkeiten hat.Riemenscheibe passt ohne Probleme,Lima auch.
Anlasser und Schwungscheibe vom 1.0er passen nicht.Die Schwungscheibe paßt schon an den Motor,da aber der Anlasser nicht passt bringt einem die Schwungscheibe gar nichts.
Habe das ganze mit dem 2E3 Vergaser vom Polo mit GK Motor kombiniert und es läuft ohne Probleme.Da ich vorher auch schon nen HZ Motor mit Vergaser hatte wollte ich das mit dem Vergaser beibehalten, zudem der Vergaser mit 48mm durchlass viel mehr durchlass hat als es die original Drosselklappe .
Das ganze mit dem golf 3 Getriebe reicht locker für 195Km/h, die auch recht zügig erreicht werden.und in ca.8-9 Sekunden auf 100Km/h ist nicht schlecht.Reicht locker um paar TDI s oder Calibra 2.0 16V (150PS) ne ganze Weile in Schach zu halten



Hui das is ma geil! Ich hab auch schon öfters was darüber gelesen, da ich den Umbau auch vor hatte/habe. Ich bin noch am überlegen ob G40 oder ABU, da mir der AAV auch nicht mehr wirklich reicht. Vor allem auf der Autobahn ..
Da ich den AAV fahre könnte ich sogar den Kabelbaum gehalten, müsste warscheinlich nur die Benzinpumpe tauschen um den Druck ein wenig zu erhöhen. Laut Golf 3 Foren sind mit dem Motor etwa 90PS möglich... kommt das hin? Laut Polo Foren und Knobloch sind mit dem AAV "ca 65PS" möglich...

Wie hast du das mit dem Auspuff gemacht? Welches Hosenrohr hast du genommen und wie hast du das angepasst? Der Block ist ja angeblich ca 2cm höher.. Passen die sereienmäßigen Haltepunkte? Kann ich mein Pologetriebe behalten? Ich hab mal gehört, dass man die untereinander tauschen kann..

Vor allem sehr wichtig... Was sagt der Tüv? ABU Block mit modifizierter AAV Motoronic = teures Abgasgutachten... oder hat den Umbau schonmal jemand gemacht, oder sollte ich mal bei SLS fragen?

Den Motor bekommt man günstig, aber ein G40 Umbau ist doch einfacher und leichter legal eingetragen zu bekommen oder?


Zitat:

Anlasser und Schwungscheibe vom 1.0er passen nicht.Die Schwungscheibe paßt schon an den Motor,da aber der Anlasser nicht passt bringt einem die Schwungscheibe gar nichts.


Das stimmt nicht ganz . Der Anlasser vom 86c ist zu dick , es gibt aber auch einen dünnen für den 86c . Mit diesem kann man die Schwungscheiben vom 86c übernehmen , die natürlich eine Ecke leichter sind .

Und ja , 90PS sind schnell schnell drin mit der orginalen modifizierten ZE .



Antworten erstellen

Ähnliche Themen