vw teilemarkt

Tank halb leer, keine Benzineinspritzung mehr?

buengi1986
  • Themenstarter

Hi Leute...

Nachdem ich nun endlich mein Problem mit den Drehzahlschwankungen und zu fettem Gemisch durch Tauschen des Einspritzflansches behoben habe, habe ich nun ein anderes Problem!

(Polo 86c-Sth, BJ. 1992, AAU-Motörchen)
Schl. Nr.: 0600-661

Ich habe seit langen das Problem, dass wenn ich meinen Tank halb leer gefahren habe die Einsprizung aufgibt! (Es kommt keins mehr aus der Düse raus) Danach tanke ich 5 Liter mit Kanister auf und muss mit zu Hilfenahme von Starterspray den Einspritzvorgang anspornen! Danach habe ich getankt und es gingen nur 20 Liter rein, also war er auch nur halbleer, halbvoll... Und das ist mir schon ugf. 5 x passiert, da ich sonst immer vorher getankt hatte.. Hatte einer auch schon das Problem? Und kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Wäre sehr dankbar, da ich in den nächsten 2 Wochen zu meiner Familie fahre, die 500 km weiter weg wohnt...

mfg Stefan



gelöschtes Mitglied

    Schau mal unter dein Auto..Vielleicht hast du ja ne Delle im Tank und er zeigt deswegen immer halbvoll an und bekommt das keinen Sprit mehr..
    Das könnte dann an einer Verstopften Entlüftung liegen..


    MfG


    buengi1986
    • Themenstarter

    Du meinst wegen der verstopften entlüftung kann die Pumpe dann kenen richtigen Druck mehr aufbauen?



    gelöschtes Mitglied

      Die Pumpe zieht den Tankboden halt hoch..Der Sprit läuft dann nach aussen und in der dort wo die Pumpe saugt, ist kein Sprit mehr..

      Hattest du schon mal nen Plopp-Geräusch beim Öffnen des Tankdeckels?



      MfG


      buengi1986
      • Themenstarter

      Also...

      1. Der Tank hat keine Delle

      2. Er macht ab und an nur ma ein Zischgeräusch beim Aufmachen


      gelöschtes Mitglied

        Wenns zischt, verschwindet die Delle wieder..Wenn dein Wagen mal wieder nicht läuft obwohl er halb voll ist, mach den Tankdeckel auf und versuch ihn mal zu starten..


        MfG


        buengi1986
        • Themenstarter

        ok... werd ihm ma so leer fahren... habe trotzdem Angst Naja aber ich werd mich die Tage melden, wies gelaufen is


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          habe trotzdem Angst


          Kannst ja zur Sicherheit nen Kanister mitnehmen.


          buengi1986
          • Themenstarter

          Kann man die Leitung trotzdem iwie prüfen?



          gelöschtes Mitglied

            Wüsste jetzt nicht wie..Man kommt auch nur dran wenn der Tank draussen ist..Aber vielleicht hat jemand anderes nen Tipp dazu..



            Also wenn die Entlüftung verstopft ist sollte das Problem bereits früher auftreten als erst wenn ca. 20L raus sind Aber nix ist unmöglich...

            Möglicherweise hat auch eine Benzinpumpe einen ab.

            Offensichtlich hast Du ja schon kontolliert, daß bei der Einspritzeinheit kein Sprit mehr raus kommt, wenn das Problem austritt.

            Mal Tankdeckel öffnen; wenn es dann wieder geht, liegt es eindeutig an der Entlüftung; wenn nicht könnte es an der/den Pumpen liegen.

            mfg


            buengi1986
            • Themenstarter

            muss man die dann direkt tauschen oder kann man an der pumpe was kontrollieren?


            Pumpen kann man prüfen; erstens ob sie überhaupt laufen und zweitens wieviel Druck bzw. Fördermenge sie bringen; dazu braucht man aber Gerät...


            Ich tippe eher auf die Förderpumpe im Tank.
            Das die bis zu einer gewisse Fülle fördert.

            Tank anzeige etc. zeigt aber normal an?


            buengi1986
            • Themenstarter

            tankanzeige is auch auf halbleer...


            buengi1986
            • Themenstarter

            wo geht eigentlich der schlauch hin, der eigentlich oben am tankeinfüllstutzen an diesem gummi ist, der war ab!


            Habs jetzt grad nicht so im Kopf - aber ein dünner schwarzer? Der müsste vor zum Aktivkohlefilter (Tankentlüftung) gehen.


            buengi1986
            • Themenstarter

            nene, der zur aktivkohle hängt daneben... aber auf diesem flansch am tankstutzen is noch son schlauch im jetzt helfe ich mir selbst steht nur, dass der zum wagenboden geht -.- aber es steht nirgendwo wo der ran geht


            Überlauf?
            Der geht in den Träger der HA.


            Zitat:

            Ich tippe eher auf die Förderpumpe im Tank.
            Das die bis zu einer gewisse Fülle fördert.


            Korrekt, die Hauptpumpe unterm Auto pump nach vorne und schafft auch etwa bis zur hälfte vom Tank sich selber Sprit anzusaugen...

            Die Vorförderpumpe im Tank unterstützt quasi die Hauptpumpe damit diese nach vorne drückt und nicht hinten noch ansaugen muss.

            Die Pumpe im Tank tauschen und Du hast Ruhe... bis dahin versuchen nicht unter halb leer zu fahren (Kanister eventuell in Kofferraum stellen)

            Gruß


            buengi1986
            • Themenstarter

            ok... ich werd die gleich ma durchmessen usw.


            buengi1986
            • Themenstarter

            so hab jetzt ma an beiden anschlüssen der vorförderpumpe schläuche im kanister reingetan... 1. sie summt nicht, nur die hauptpumpe und 2. es kommt kein benzin auch beim starten nicht... er spring nur vom restbenzin an


            buengi1986
            • Themenstarter

            so, pumpe war kaputt, ne neue rein und mein polochen läuft sogar besser als vorher... hab jetzt trotzdem nen kanister hinten drin und ma schaun wie leer der wird... Ich danke euch für die Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen! kann geschlossen werden!


            hey, da ich im moment selbst n problem mit nem polo von mir hab wollt ich mal fragen ob nur die vorförderpumpe summen soll bei schlüsselstellung auf zündung oder auch die hauptpumpe?
            werd morgen nochma zur garage fahren da mal nachsehn was es jetz is.
            wollt die förderpumpe dazu mal ausbauen!
            bei mir summt oder surrt nämlich absolut garnichts wenn ich auf zündung stell, die kiste springt dann auch nur an wenn se grad lust hat, und das ist ziemlich selten.
            Ist n Polo Bj 92 ode 91, hab die papiere grad nicht hier mit AAU 45PS Gehhilfe.
            Soweit ich weiß haben die ja elektrsiche Pumpen, keine mechanischen und das summen sollte/müsste normal da sein.

            Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Mo


            Es müssen beide Pumpen "summen".

            Meist ist die aussenliegende Pumpe aber so laut, daß man die VFP im Tank nicht hört. Pumpe aussen abstecken und dann hören...


            Gut, ich hör bei Zündung keine einzige Pumpe. das beide auf einmal ausfallen find ich ziemlich unwahrscheinlich. was jetz?


            buengi1986
            • Themenstarter

            läuft der denn?


            ab und an geht der mal an, aber eher selten :(
            ich kenn vom aau auch eig nur die normale bratpfanne, meine hat so ne komische glatte schräge noch mit auf der pfanne, aber sieht aus wie gewollt


            Leute, ich weiß ja nich was los is ... Aber hab eben den Deckel unter der rücksitzbank aufgemacht und dann das weiße VDO-Teil ausgebaut wo eig die Pumpe dranhängen sollte, aber da war nur der Schwimmer.
            Das kam mir seltsam vor also unterm Auto geguckt, da hing auch keine.
            Gabs AAU Motoren mit mechanischer pumpe?
            Ich Versuch gleich mal n Bild oder mehrere anzufügen wenn ich n Laptop zur Hand habe. Weil ich denke, dass es ne mechanische Pumpe is wobei ich dachte, dass die im 2f garnich mehr verwendet wurden.

            Dann noch die Frage ob es auf dem einen Bild n minikat is und was der schwarze behälter darstellt der kurz hinterm mittelschalldämpfer sitzt.
            Bilder kommen dann im Laufe des Abends!

            Gruß Mo


            gelöschtes Mitglied

              find ich komisch, hab im thread "Tank läuft über" hab ich auch schon gelesen, das der AAU die Pumpen hinten nicht haben soll.

              Fahre selber nen AAU (das Sondermodell Boulevard hab ich), und habe beide Pumpen hinten. sind da etwa unterschiede in den Modellen untereinander?
              wundert mich das der eine AAU die Pumpen hat, der andere AAU nic


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen