vw teilemarkt

TSI: Motor-Rasseln normal?

Beren
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich höre ein nerviges Rasseln bei meinem 2 Wochen alten TSI. Ist aber kein lautes Scheppern (wie hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ), sondern ein eher hochfrequentes Surren, so als ob eine CD im Laufwerk rotiert (was sie nicht tut) oder als ob ein Bohrer leise etwas anbohrt. Das Geräusch ist vor allem beim leichten Gasgeben zu hören, tritt man die Kupplung, ist es meist weg. Im Stand ist es ganz leicht zu hören.

    War beim und der sagte mir, dass es wohl am Turbo-Aggregat läge (man hört das Rasseln auch gut bei offener Motorhaube) und wohl normal wäre bzw. keine Reparatur notwendig wäre. Jetzt wollte ich fragen: Ist bei eurem TSI auch ein leichtes Rasseln (vor allem beim Gasgeben) zu hören - abseits des "normalen" Motorgeräuschs? Oder muss ich nochmal zu ner anderen Werkstatt?

    Danke schon mal im Voraus!



  • also ich kenne das von allen neuen turbo direkteinspritzern. der edition 30 gti von nem freund klingt im kalten zustand wie ein diesel!


    Hi ich hab bei meinem TSI nur das wenn du im Stand egal bei kalt oder warm jenachdem ein bisschen Gas gibst sodass ne Vibration entsteht und dann klingelt das so als wäre ne schelle vom Auspuff net ganz fest und klacker dann bei den stärkeren vibrationen



    an alle mit Rasseln nach Kaltstart ab zum freundlichen VW Händler da wird dann eig. Steuerkette gewechselt...hab scho paar ma bei uns (VW Vertragswerkstatt) gesehen das das gemacht wird.

    mfg


    hast du noch garantie? wenn ja wie lange noch?

    bei fsi muss man öfter mal kette machen bei tsi weiß ich nur das die gerne mal kolben schrotten (zündausetzer zylinder x) ohne kolben kann er nicht zünden, geht ne gelbe lampe an?

    wie ist das zu verstehen beim kupplung treten ist das geräusch weg, ist das beim fahren oder trittst du die kupplung und gibst gas und es ist dannauch weg, dann würde ich in richtung ausrücklager schauen, also einmal getriebe raus,

    verliert er leistung?

    gruß paddy


    ich denke mal garantie wird er noch haben

    Zitat:

    dass es wohl am Turbo-Aggregat läge

    ein rasseln von der Turboladereinheit? wie und wo soll da ein rasseln entstehen

    Zitat:
    an alle mit Rasseln nach Kaltstart ab zum freundlichen VW Händler da wird dann eig. Steuerkette gewechselt

    aber nicht beim 6R polo dann wohl eher 9n3. probleme beim tsi mit der steuerkette? nee

    Zitat:
    das die gerne mal kolben schrotten

    stimmt und alles nur wegen der software. aber trifft auf ihn nicht zu. dabei ensteht ja kein rasseln wenn dann checklampe an od. leistungsverlust/aussetzer

    wenn es beim betätigen der kupplung sich ändert würde ich zweimassenschwungrad od bereich kupplung sagen

    mfg


    hat der schon zweimassenschwungrad,

    rasseln die, ich kenn nur das die klappern aber nicht rasseln


    bin mir nicht sicher ob die es haben müsste ich morgen nochmal nachschauen würd es aber aufgrund der beschreibung vermuten. wenn sie anfangen hops zugehen rasseln sie ganz leise das hörste wenn du im innenraum bei laufenden motor sitzt mit fenster zu und radio aus. wenn du dann du kupplung langsam tritst rasseln sie

    mfg


    schade das diese selbststudienprogramme von vw nicht für alle zugänglich sind



    jeder wie er es verdient
    aber dafür ist doch so ein forum da damit die leute die zugang zu diesen sachen haben denen helfen denn es verborgen bleibt

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      nach den informationen die ich bekam und selbst schon beobachtete, ist dieses geräusch was du meinst die hochdruckpumpe, die sich hinter dem ventildeckel mittig befindet!
      das geräusch entspricht auch den gefühlten bewegeungen, wenn man das teil bei laufendem motor mal anfasst! (natürlich nur am kalten motor bitte!)


      Also ich denke es ist das lose räder rasseln, also das Geräusch kommt aus deinem Getriebe.
      Sobald du gas gibst ist es weg und es ist nur im stand, egal ob warm oder kalt.
      Das ist allerdings völlig normal.

      Gruß


      Zitat:

      geräusch was du meinst die hochdruckpumpe

      dieses geräusch ist ja bekannt aber ich glaube es trifft bei ihm nicht zu weil es ja beim betätigen der kupplung weg sein soll

      Zitat:
      lose räder rasseln

      dat is heut nicht mehr normal, bei neuwagen sollte man keine losräder mehr hören

      ohne es selber zuhören kann es keiner beantworten

      @Beren
      fahr mal zum anderen händler und hol dir ne zweite meinung

      mfg


      Also für mich spricht alles dafür, wenn es bei kupplung treten oder gas geben weg ist....


      Beren
      • Themenstarter

      Erstmal danke für die vielen Antworten! Also das Geräusch ist nicht ganz weg beim Treten der Kupplung. Da "säuselt" es aber nur so vor sich hin. Am deutlichsten hört man das Geräusch bei langsamer Fahrt mit niedrigen Drehzahlen. Beim Gasgeben erklingt dann erst das rasselnde Geräusch, bevor das "normale" Motorengeräusch hörbar wird (sorry für die komplizierte Erklärung). Es ist aber immer da! Kann an der Kälte liegen, aber im Moment röhrt es schon etwas mehr...

      Wäre denn ein Rasseln der Hochdruckpumpe beim TSI normal?


      die hochdruckpumpen machen bauartbedingt leichte rasselgeräusche.
      betreff der aussage deiner werkstatt: es gibt eine technische mitteilung zum thema rasselgeräusche 1,2 TSI. die rasselgeräusche kommen von der wastegateklappe in der turboeinheit. durch den abgasstrom und die lose lagerung der klappe kommt es zu schwingungen die diese geräusche auslösen. zurzeit ist aber noch keine lösung in sicht und kunden mit diesen mängeln sind erstmal "zu vertrösten" leider

      mfg


      Beren
      • Themenstarter

      Ok, dann werde ich wohl versuchen müssen wegzuhören... Danke!


      Beren
      • Themenstarter

      Erstmal frohes Neues!

      Gibt es denn noch jemanden, der diese Geräusche bei seinem TSI bemerkt? Oder weiß jemand, ob es seitens VW mittlerweile eine Lösung für das Problem gibt?


      Hi,

      habe heute eine Probefahrt mit einem 105PS Polo gemacht und auch dieses Geräusch vernommen. Hat sich angehört wie eine sich drehende CD. War aber keine drin. Auch so aus der Richtung. Mich persönlich hats tierisch genervt. Habe es dem Verkäufer vom Autohaus erzählt.... er wollte es sich dann heute Abend selbst mal anhören wenn er mit dem Ding Heim fährt. Und prompt lese ich sowas hier.... musste ich gleich mal antworten

      Gruß
      Marc


      Beren
      • Themenstarter

      Das Schlimmste finde ich ja gar nicht mehr das "CD-Geräusch" sondern das Mofa-artige Rassel-Geräusch beim Gasgeben (in niedrigen Drehzahlbereichen). Geräusche sollen wohl vom Ladedrucksteller kommen. Sag doch mal, was dein Händler dazu gesagt hat. Angeblich arbeitet VW an einem Problem mit Rassel-Geräuschen... Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Moin,

        also das Geräusch ist mir neu, habe ich an meinem aber noch nicht bemerkt. Das kann aber auch daran liegen, dass fast immer ´ne CD läuft. Mein Turbo pfeift nur - ist doch viel besser.
        Aber solange nichts kaputt geht oder ist, kann man - so denke ich - gut mit solchen Geräuschen leben. Neue wie auch alte Autos machen halt Geräusche, wenn die nicht wären würde man manchmal denken, dass der Wagen nicht i.O. oder weg wär.
        Manchmal denke ich auch, meiner wär aus, weil der Motor so leise ist.

        Bin aber mal gespannt, was VW sich da wieder einfallen lässt, um das Geräush zumindest zu reduzieren. Scheint ja einige zu stören...


        So, war mal ne Woche im Schnee spielen....

        @Beren
        Der Händler hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.... keine Ahnung warum.... aber da mir das Ganze im Paket (Prozente + Inzahlungnahme Altauto) eh nicht so schmackhaft erschien hab ich die Karre heute nun einfach mal über Autohaus24.de bestellt. Evtl. hat oder wird sich bis zur Lieferung der Möhre ja was getan haben an diesem rasselndem CD-Geräusch.

        Grüße
        Marc


        es könnten die hydro stößel sein allerdings ist ferndiagnose meist schwierig aber ein freund von mir hat auch einen 1,4l mit nem chip drauf hat auch ein rasseln bei last und dort sind es die hydrostößel


        Beren
        • Themenstarter

        Also ich war heute inner Werkstatt wegen unrundem Motorlauf bei Kaltstart. Und hab außerdem nochmal das Problem mit dem Rasseln der Turboeinheit angesprochen. Laut VW gibt es ein neues Motorupdate, was sie mir gleich draufgespielt haben. Das hat jetzt tatsächlich das Rasseln wesentlich leiser gemacht. Ich bin echt positiv überrascht!


        also ich habe kein wirkliches rasseln... sondern wenn ich im stand "stoßweise" gas gebe (also quasi mit absicht mit dem gas spiele), dann rasselt er auch, aber in meinen augen is das normal ?! dachte ich jedenfalls... deswegen is das für mich kein wirkliches rasseln, und er macht das immer, egal ob kalt oder warm. wenn es kalt is is es nur etwas lauter, aber das is ja eh klar. genauso wie er bei bei gaswegnahme anfängt zu "frotzeln" (hoffe, ihr wisst was ich meine ^^). wie umschreibt man das am besten ? also wäre das auto ein mensch, wäre er heiser. aber das geräusch machen sportwagen, daher finde ich es erst recht geil, dass meiner das auch macht.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen