vw teilemarkt

Spannungsquelle gesucht die 12V wirklich nur bringt wenn der Wagen läuft

opti
  • Themenstarter

Servuz , grüzi und Hallo

Ich hab mir vor einigen Tagen Tragfahrlicht eingebaut und dieses an die Zündung geschlossen.

Sprich Zündung an TFL an.
Natürlich dimmt sich das TFL sobald dann das Licht eingeschaltet wird.


Problem :
Ist nun aber wenn man nach dem Stoppen des Motors dann wieder möchte das die Tagfahrlichter ausgehen muss man erst den Schlüssel wieder komplett aus dem Zündschloss ziehen.

Es reicht nicht den Schlüssel ganz zurück zu drehen, nein muss muss wirklich den Schlüssel aus dem Schloss nehmen.

Ich möchte aber eigentlich die TFL`s so anschließen das diese wirklich nur brennen wenn der Motor läuft , wegen mir auch wenn die Zündung an ist , aber wenn ich die Zündung aus mache sollte auch das Licht wieder aus gehen.

Hat einer n Plan wie man das beim 6n2 einigermaßen realisieren kann ohne großen Aufwand ?

Derzeit verwende ich das von der Zündung geschaltete Signal für`s Radio daher wohl auch das , hier sinnvolle , Verhalten.

Wenn ich die Zündung aus mache soll das Radio ja an bleiben



Nene, man nimmt sich keinen Strom vom Radio für Scheinwerfer...

Das einzige sinnvolle ist, wenn du die separat schaltest!


gelöschtes Mitglied

    An den s-kontaht von Zündschloss (das am radio ist) würde ich nicht so viel dran hängen das es nur 0,5 mm² habt .

    Am lichtschalter haste ne amschluss für TFL zündungs an tfl an
    ablendlciht zu schalten TFL aus .
    TFL aus aus wenn zündungs aus machste .



    Zitat:

    Natürlich dimmt sich das TFL sobald dann das Licht eingeschaltet wird.


    könnte man mit nem spannungsregler und nem kondensator verhindern.

    nur mal so als tipp.

    sorry für die themenabweichung.


    opti
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nene, man nimmt sich keinen Strom vom Radio für Scheinwerfer...


    @Seva - Erklär mir mal warum nicht , wenn man erst testen möchte ?

    bei TFL`s die je 5 Watt ziehen ?
    P=U*I -> I = P/U

    Da Zieht das Radio ein vielfaches

    Soll ich lieber wie die ganzen Freaks im Motorau an den Kabeln meiner richtigen Scheinwerfer rum Schnitzen und mit flackernder Beleuchtung rum fahren ?

    Oder am besten alles Zusammen angehen , Licht , Nebler TFL und ich dann wie so ein Tannenbaum durch die Gegend fahren.

    Zumal normale TFL`s mit der Zündung bzw Motor angehen und dann bei einschalten des Lichts automatisch ausgehen Müssen , oder sich dimmen wie in meinem Fall.

    Schalter ist nicht erlaubt !

    Wieder so ein Post wo einer nur mal wieder den Fingerheben wollte und dann noch Tips gibt die noch größeres Gebastel sind

    Ich frag hier doch nicht umsonst klar bin ich selbst mit der derzeitigen Lösung nicht glücklich sonst würde ich ja nicht fragen

    @Sander die müssen sich dimmen das ist so gewollt , sonst müssten Sie ganz aus gehen.
    Ich hab extra ein drittes Kabel das mit einschalten des Lichts die TFL`s dimmt ( Signal )


    @Silver

    Danke für den wirklich guten Tip. (du meinst sicher 5mm nicht 0,5mm)

    Dachte jetzt aber echt nicht das ein 2000er 6N2 da irgendwas hat was schon auf TFL vorbereitet ist.

    Heute Mittag dann gleich mal schauen.
    Ich mach mir zwar wegen des 0,5² nicht wirklich sorgen , da wie gesagt da kaum Strom fließt bei insg. 10 Watt. solten 0.8A sein max.

    Aber ich lege sehr viel wert draf das mir später ja kein schlecht gelaunter Bulle an Karren Fahren kann.

    Und die Dinger sollten halt ausgehen wenn Zündung aus.

    Die Zulassung der Scheinwerfer als TFL oder bei eingeschaltetem Licht als Positionslichter ist nun mal daran gekoppelt das TFL über Zündung an / aus gehen und sich Dimmen sobald licht an ist.


    Zitat:

    Zumal normale TFL`s mit der Zündung bzw Motor angehen und dann bei einschalten des Lichts automatisch ausgehen Müssen , oder sich dimmen wie in meinem Fall.


    achso,
    sorry, das wusste ich nicht.
    dachte das wäre vielleicht ungewollt das die dunkler werden.


    opti
    • Themenstarter

    Passt schon gute Tips sind immer willkommen.

    Hätte ja auch schreiben können das es ein drittes Kabel zur Dimmung gibt

    Hät ja echt sein können das die Spannung zusammen bricht.


    Mal ne Frage, laut Gesetzgeber müssen doch die TFL ganz ausgehen, wenn Abblendlicht an geschaltet wird oder?

    So kenn ich das zumindest, dass es dann halt über ein Relais geschaltet wird...


    opti
    • Themenstarter

    Ja das ganze normale TFL muss ausgehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es sei den du hast welche die sich dimmen UND ganz wichtig dafür aber auch die Prüfzeichen haben
    (R87 Zulassung als Tagfahrlicht und E-Prüfzeichen als Standlicht )

    Die AUDI / VW LED in den Scheinwerfern werden auch dunkler

    Also Billig TFL kaufen und selbst n Dimmer rein bauen ist meines wissens auch nicht zu empfehlen.

    Ich hab das verbaut und bin super zufrieden
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In diesem Treat findest Bilder wie es bei mir ausschaut ! http://www.polotreff.de/forum/t/201408

    Hab mich da lange mit beschäftigt !



  • nehme dir doch mal einen spannungsprüfer und schau doch mal am zündschloss direckt welches kabel dein Zündungspluss ist. da du ja an deinem radio dran bist würde ich glatt sagen das es das remute kabel vom zündschloss ist (Schlüssel rein- radio an, schlüssel raus -radio aus)


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      An den s-kontaht von Zündschloss (das am radio ist) würde ich nicht so viel dran hängen das es nur 0,5 mm² habt .

      Am lichtschalter haste ne amschluss für TFL zündungs an tfl an
      ablendlciht zu schalten TFL aus .
      TFL aus aus wenn zündungs aus machste .


      Silverpolo6n2 hat dazu eigendlich alles gesagt so muss man es anschließen damit es ordentlich läuft alles andere ist fusch! und ans Radio würde ich max. Innenraumleuchten anschließen ....
      Formel

      Dann Berechne doch mal den Leitungsquerschnitt für deine TFL

      A = ( I * ? * L ) / Uv

      Und dann muß man auch noch vergleichen, ob das Kabel die kurzzeitbelastung mit dem Anlaufstrom aushaltet

      A = I / J

      Spätestens da wirste sehen das 0,5mm² für die TFL nicht gerade passend sind.




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        @Silver

        Danke für den wirklich guten Tip. (du meinst sicher 5mm nicht 0,5mm)

        Dachte jetzt aber echt nicht das ein 2000er 6N2 da irgendwas hat was schon auf TFL vorbereitet ist.

        Heute Mittag dann gleich mal schauen.
        Ich mach mir zwar wegen des 0,5² nicht wirklich sorgen , da wie gesagt da kaum Strom fließt bei insg. 10 Watt. solten 0.8A sein max.

        Aber ich lege sehr viel wert draf das mir später ja kein schlecht gelaunter Bulle an Karren Fahren kann.

        Und die Dinger sollten halt ausgehen wenn Zündung aus.

        Die Zulassung der Scheinwerfer als TFL oder bei eingeschaltetem Licht als Positionslichter ist nun mal daran gekoppelt das TFL über Zündung an / aus gehen und sich Dimmen sobald licht an ist.


        zum den 0,5mm² (maßeinheit für querschnitt)

        ist schon richtig ist gleich die du geschrieben hast 0,5²

        Da du auch auch den elektro bereicht kommst weis du den unterschied von einer längen angabe (du meinst sicher 5mm ) und die angabe von querschnitt von einer kabelader (nicht 0,5mm)

        den zeige mir mal kabel mit 5mm im auto .

        Der anschluss pin am licht schalter habel alle 6n2 und sogar 6n ,da die im schweden TFL haben

        beim 6n2 pin 3


        man man man is das wieder diskussionen und berechnungen-.-

        ganz einfach:

        1. tfl pin am lichtschalter

        2. zündungsplus zB am sicherungskasten abgreifen, d.h. es gibt auch so pseudeosicherungen, die eingesteckt werden als brücke, da drauf kommt dann die alte sicherung udn es wird eins ignal abgezwackt. kosten paar euro in jedem carhifi geschäft zB, da sie dort öfters verwendet werden und ne günstige alternative zu zB nem canbus adapter sind.
        wenn du das hasst kannst du dir die zündungsbelegung des sicherungskastens mal anschauen und den passenden abgreifen (zB den wo ein Schlüssel mt drauf ist), sollte der nich gehen probier nen anderen. an allen liegen 12 volt an sodass du nichts kaputt machen kannst. oder du nimmst nen spannungsprüfer und misst halt alle ohne und mit zündung an durch. kommst aufs selbe und tada fertig.


        opti
        • Themenstarter

        Danke ! @Sky




        opti
        • Themenstarter

        Eh wollt nur mal bescheid sagen das es so für mich noch einfacher ging.

        Adapter besorgt wo man in Original Sicherungsslot steckt und man dann zusätzlich noch n zweites Gerät absichern kann.




        Anschluss der Heckscheibenheizung genommen , die hat wirklich nur Spannung wenn Zündung an.


        Vertsch !

        Adapter kostete mich beim Elektronik Händler meines Vertrauens 2,49€ und nu haben die TFLS auch eine eigene Sicherung


        gelöschtes Mitglied

          Nur mal ne Anmerkung:

          Sogar der 6N hat schon ne TFL Schaltung im Lichtschalter


          opti
          • Themenstarter

          Jupp Hatte ja einer weiter oben schon geschrieben , das es den TFL Anschluss gibt!

          Deshalb auch der Satz :"Eh wollt nur mal bescheid sagen das es so für mich noch einfacher ging.



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen