vw teilemarkt

Welche Felgen passen auf die VR6 288 Bremsanlage?

Ran-d
  • Themenstarter

Moin,
Ich fahre n Polo 6N mit nem 2.0 16V (ABF) aus nem G3. Verbaut ist die Bremsanlage vom VR6 288 Bremsanlage. Jedenfalls steht das so im Schein. Ich wollt nun die Reifen wechseln (auf Winterreifen). Hab jetzt probiert 185/55/R15 ET38 in Stahl und diese schleift am Bremssattel. Auch mit 5er Spurplatten pro Seite. Sommerreifen sind die BBS 722 205/40/R16 ET43 verbaut. Wir haben aber auch schon die 15" BBS Felgen mit ET 43 probiert. Die gingen noch nicht einmal über den Bremssattel. Welche Felgen passen denn jetzt? Wir sind überfragt... Oder was müssen wir tun damit die passen? Also auf der linken Seite vorne passen die 15" Stahlfelgen mit den 5er Platten. Nur rechts nicht.

Und bitte nur ernstgemeinte Aussagen und net sowas wie "Kauf dir n anderes Auto" oder "Bei mir passen die ohne Probleme" Die Finden wir auch überall... Und nein am Bremssattel wird nicht rumgeflext...xD

Danke für die ernstgemeinten Antworten.

LG



Ich hatte die hier auf meinem vento mit der 288er Anlage, war mit den Klebegewichten sogar schon zu knapp, hab die dann bissl abgefräst, mit schlaggewichten außen dürfte es aber Problemlos gehen.


IMG00088.JPG
IMG00088.JPG

Ran-d
  • Themenstarter

klebegewichte sind dort nicht wo er schleift, gewichte sind außen an der stahlfelge wenn ich mich nicht irre, bin auch mitlerweile überfragt und im netz find ich auch nichts brauchhaftes...



Was schleift denn genau?!?!?

Wenn ich mich nich Irre haben selbst die Original VR Felgen ne ET von 38... oder 35.

Wenns nur Rechts Schleift, is irgendwas n bissl Merkwürdig find ich...


Zitat:

Wenn ich mich nich Irre haben selbst die Original VR Felgen ne ET von 38... oder 35.


Nein die haben meistens eine et von 43 oder 45.


Stimmt habs mitm G60 Verwechselt... die hatten 35.

Okay geb mich Geschlagen ^^


Ran-d
  • Themenstarter

hab jetzt leider keine Bilder gemacht

Also wenn ich die Felgen auf die Radnabe schiebe und dann nen wenig dreh dann schleift das Felgenbett außen am Bremssattel. Links hab ich es mit ner 5er Spurplatte behoben bekommen, hab dort nun nen wenig luft, nur rechts is das ganze nen wenig doller 5er Platte macht kein unterschied...also ob der Bremssattel nen mm zu weitt zum Felgenbett raussteht.
Am "Felgenstern" is genug platz

Die Bremsbelege sind erst im Sommer gemacht worden und sind auch gleichmäßig abgenutzt

hab den Wagen erst ne Woche daher kann ich noch nicht soviel sagen, hoffe aber das ich iwie ne Antwort zum beheben bekomme.

@ 2F_Anfänger: ET 38 sollte laut G3 Forum eig passen ...

vllt liegt es iwie am Bremssattel ?


gelöschtes Mitglied

    scheinbar kommst da um 16 zoll nich rumm . . . wird wohl schwierig 16er winterräder im polo unterzubekommen . . . umbau auf 280er g60 bremsen kann abhilfe schaffen . . . dann passt auf jeden fall 15'' stahl drüber . . . aber is halt wieder eine sache von wegen geld un so . . . und die frage des nutzens . . .


    Ran-d
    • Themenstarter

    ich werd morgen mal versuchen Bilder davon zu machen
    vllt sieht man dann ja was

    ja das mit den 16" hab ich auch schon überlegt aber das wird wohl eher nichts...

    im G3 Forum meinen sie das Die Reifen eig passen müssen

    sonnst mal am Montag in meine Werkstadt und gucken was die sagen



    Also schleift es wirklich nur so minimal ?

    mir fallen nur 3 Sachen ein, Versuch es mal mit ner anderen Felge von den 4,mit der Bremse stimmt was nicht oder versuch mal alle schrauben von der Bremse zu lösen und so weit wie möglich rein drücken und wieder festschrauben < aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringt ... ist nur mal so ne Idee wenns es sich nur um einen Luftspalt handelt Korrigiert mich falls jemand weiß das es 0 bringt

    wenn alle sagen das müsste passen ...


    Ran-d
    • Themenstarter

    Das mit den Schrauben lösen werd ich morgen mal versuchen vllt bringt das ja was

    und ja es is wirklich nur minimal


    Mach das, vllt hilft das ja schon um den Spalt zu vergrößern, wäre ja sonst ärgerlich.

    Viel Erfolg, und berichte wenn es was neues gibt


    Ran-d
    • Themenstarter

    so endlich wieder oben im Warmen...

    nach 1,5sdt kampf bin ich nicht weiter gekommen...

    ich hab einmal auch alles gelöst aber ich muss auch sagen iwie sieht es auf der rechten seite anders aus als auf der linken "guten" seite, also von der stellung des bremssattels, hab da aber garkeine ahnung von wie das sein muss etc.

    ich werd morgen mal zur werkstadt, hoffe die können da was machen

    aso hier mal bilder hab mal versucht mit den pfeilen die kratz spuren zu kenzeichnen


    100_4217.JPG
    100_4217.JPG
    100_4215.JPG
    100_4215.JPG

    wieso denn nicht einfach 16" fahren? ok ist warscheinlich nicht ganz so billig dafür winterreifen aber immerhin passts dann und du hast keinen stress


    Hast du auch die schrauben von dem Sattelhalter gelöst oder nur den Sattel ?

    Gibt es überhaupt passende Reifen für 16 Zoll Felgen im Winter ? Aufgrund der Traglast müssen sie ja XY Breit sein und dann sollten sie einen Niedrigen Querschnitt haben.


    Ran-d
    • Themenstarter

    hab nur den Sattel gelöst, ich werd einfach mal morgen in der werkstadt fragen
    hab keine lust mehr in der kälte weiter zu kämpfen

    mit 16" winter wird nichts ...

    aber danke schonmal für die ganzen tips !


    Komisch, hast du mal ein Bild von den Felgen parat die nicht passen?


    Es gibt Toyo in 215/40/16 leider nur in H-Ausführung.


    Die Löcher bei dem BremssattelHALTER sind ziemlich Groß, wenn man diesen löst und wieder weiter drinnen festschraubt sollte man doch einen mm gewinnen können ... wenn mit der Bremse alles i.O. ist, wüsste ich nicht warum sie sonst schleifen würde.


    Zitat:

    wieso denn nicht einfach 16\" fahren? ok ist warscheinlich nicht ganz so billig dafür winterreifen aber immerhin passts dann und du hast keinen stress


    Tolle Idee, haste vergessen das wir hier von der BREMSE reden, wenn da irgendwas mit der Bremse nich stimmt, sollte man schon genauer schaun was da ist! beim Thema Bremsen würd ich lieber alles 3 mal nachschaun... da hängt immerhin Sein Leben dran!


    ich frage mich gerade welche bremse du genau verbaut hast?

    gibts da überhaupt ne passende die plug&play passt? kannte bis jetz nur die g60 die ich verbaut habe...

    die is halt 280 und nicht 288er...

    gruzß


    gelöschtes Mitglied

      so wies aussieht is das da ne 3er vr6 . . . selbe sättel wie g60 aber andere träger und ne 288er scheibe . . . da 3er golf auch plug'n'play


      aha wusst ich gar nicht...

      bremst die denn besser? sind halt 8mm größer bedeutet größerer umfag also eig auch bessere bremswirkung..

      bekommt man die scheiben denn auch in 4loch?

      desweiteren bis wie viel issn die ausgelegt an ps? die g60 is glaub ich bis 190 ne?

      sry für die fragen in dem thread aber intressiert mich gerade....


      Zitat:

      so wies aussieht is das da ne 3er vr6 . . . selbe sättel wie g60 aber andere träger und ne 288er scheibe . . . da 3er golf auch plug\'n\'play


      Das stimmt nicht, der G60 hat Girling 54 Sättel und bei der 288er Vr Bremse müssten das ATE Sättel sein.


      Mh, hatte der G3 nicht zwei unterschiedliche Hersteller für die Bremssättel?
      ATE und Lucas meine ich.
      Nicht das da kleine Unterschiede sind. Oder der Halter ist anders. Müsste man mal nachmessen.


      Das mit der G60 und VR6 Anlage stimmt. Also andere Sättel. G60 hat Girling 54 Sättel, genau die gleichen wie der 6n GTI. Nur der GTI hat kleiner Scheiben mit andern Sattelhaltern.


      Ran-d
      • Themenstarter

      so es gibt neues zu berichten!

      hab das Prob nun nach nochmaligen begutachrten der Bremse gefunden... die Feder oder wie das heißt war nicht richtig eingebaut...naja nu is alles tip top und auch die Winterreifen endlich daruf

      und nochmal DANKE an ALLE ! ! !


      Schade, ich hätte noch Felgen und Reifen vom Vento VR...
      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=16205325


      Freut mich für dich haste also keine weiteren Kosten, so ist es gut.

      Wenn du das nächste mal an den Bremsen rumwerkelst, dann tu mal neue Gummikappen auf die Entlüftungsschraube, sonst gammelt sie dir zu.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen