vw teilemarkt

starker ölverlust...

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

bei meinem Winterauto Polo 86c Bj. 90
habe ich seit gestern starken ölverlust.
bemerkt habe ich das dadurch das meine öl lampe anfing zu blinken. habe dann mal unters auto geguckt und traute meinen Augen nicht. öl soweit das auge reicht...
ich die Motorhaube aufgemacht und auf spurensuche gegangen.

jetzt kommt das koriose, und zwar ist der motor hinten komplett voller öl. und oben bei den zündkerzen ist auch öl... dann hat nen kumpel auch mal geguckt und oben bei dem druckschalter war in der gummi abdeckung alles voller öl.
ist es möglich das, dass öl daher kommt ?



Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

kann keiner helfen ? :'(


musst mal schauen wo es rauskommt, gibt ja viele möglichkeiten, v dichtung, öldruckschalter die werden gerne mal un dicht!

vielleicht war ja deine motor entlüftung dicht das er auf einmal alles rausgedrückt hat



Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

wo sitzt denn die entlüftung ?


beim 6n kann ich dir das genau sagen, nur bei dem weiß ich das jetzt gerade nicht aber kann gleich sein, oder du hast einen der oben am ventieldeckel enlüftet, aber kipp erst mal wieder öl auf so das der stand wieder stimmt dann schön abdampfen den motor und auf spuren suche gehen wo er rausdrückt! aber da du sagtest das du ölverlust hast und die zündkerzen mulden voll mit öl sind würd ich auf ventieldeckeldichtung bzw öldruckschalter tippen


ich hab grad am steili meiner freundin n ähnliches problem und zwar drückt der das öl zum peilstab raus... ich tippe auf ne defekete kurbelgehäuse entlüftung... zum ersten mal wars als es nachts - 12° hatte, da bin ich noch davon ausgegengen das se nur eingefroren war... jetzt wars 3 wochen gut jetzt hat er heut wieder ds komplette öl rausgedrückt bei plusgraden...

die KGE sitz hinten am motorblock, ist über nen schlauch mit dem luftfilter verbunden. nimme die bratpfanne mal runter und verfolge den schlauch der von unten an die bratpfanne geht, dann findest du die entlüftung


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

ventieldeckel dichtung ist trocken. die kann ich audschließen. zumal er ja unmengen an öl verliert. kaum steht er ist unten ne ölpfütze :-(

am öldruckschalter ist es halt am steckkontakt total voller öl. darüber ist ja son nen gummi schutz der war voller öl als ich den abgenommen habe. nun die frage ob am steckkontakt überhaupt öl raus kommen kann ?


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

den luftfilterkasten habe ich schon runter genommen. dabei musste ich einen dickeren gummie schlauch abnehemen. meinst du den ? muss ich den verfolgen ?


genau den meine ich...



jap den schlauch musst du verfolgen

normal soll da kein öl rauskommen! aber es nicht unmöglich, die gehen gerne mal kaputt die dinger kosten aber nicht die welt!


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

dann hast du den entlüfter getauscht und dann war wieder alles gut ?

war das nen großer akt oder kann man das gut selber machen ?


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

am besten ich tausch gleich beides. teuer sind die teile wirklich nicht. selbst bei vw nicht .
die karre muss noch 3 monate durchhalten


nur warm gemacht und dann sauber gemacht von innen, (wenn da gelber ölschlamm drinne ist, ist alles klar, das sauber machen ist bisschen aufwendig die demontage ist nicht wieter tragisch kannst ja fast im motor raum noch stehen!


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

ja das stimmt allerdings

werd dann morgen erstmal den motor reinigen öl ablassen ( wenn da überhaupt noch was drin ist )
und dann mal die teile kaufen und tauschen und hoffen das er dann wieder dicht ist.


wenns klappt lass es uns wissen


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

mach ich


wenn öl unter dem gummi vom öldruckschalter ist, diesen auf JEDEN fall wechseln!
natürlich kann der da übelst öl rausdrücken, hab ich schon sooooo oft inner werkstatt gehabt!


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Also ist das mit dem Öldruckschalter ein problem was öffter auftaucht ?

kann denn da soviel austreten das der Motor hinten komplett voller öl ist und sich wenn er steht innerhalb kürzester zeit ne pfütze bildet ?


kommt schon häufiger vor!
ist an eindeutigkeit nicht zu übertreffen:
WENN öl unterm gummi - WECHSELN!


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

gut gut mach ich


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

moin jungs

war heute morgen fleißig und habe den Öldruckschalter gewechselt.
Und siehe da alles wieder in ordnung

danke nochmal an alle


Antworten erstellen