vw teilemarkt

Falsches Öl -> eingefrorener Motor -> Gewährleistung

kleinesPu
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

meine Frage betrifft eher die rechtliche Seite des eingefrorenen Motors.

Es ist so, ich habe meinen Polo 6N (Bj. 1996, 1,0, 50 PS, Benziner) nun seit dem 15.07. was bedeutet, ich habe noch Gewährleistung. Ca. 2 Tage vorher wurde das Öl gewechselt, weil es eine Bedinung für den letztendlichen Kauf war. Damals hatte ich jedoch noch keine Ahnung, welches Öl gut für den Polo ist (soweit ich es bisher feststellen konnte, ist alles im Rahmen von 0W40 bis 10W40 gut).

Nun leuchtete, wie man es bei den Temperaturen und bei dem Titel des Beitrags erahnen kann, die Öldrucklampe auf. Wagen also direkt wieder stehen gelassen und Öklstand geprüft. Alles optimal. Erstmal dann zur Arbeit (keine Panik, mit nem anderen Auto) gefahren und dort gegoogelt. Ist ein weit verbreitetes Problem, dass der Motor einfriert, selbst wenn man jeden Tag 50 km zur Arbeit nur Autobahn hin und auch wieder zurück fährt (vorher allerdings wirklich nur Kurzstrecke: in 14 Jahren 34.000 km)

Habe auf jeden Fall zu Hause noch einen Blick in meinen Motorraum geworfen und mir mal das Schild vom Ölwechsel angesehen. Dabei habe ich bemerkt, dass mir 5W80 eingefüllt worden ist.

Nun die Frage, ist das so schlimm, immerhin ist es ja viel dickflüssiger, für den Motor. Kann es vielleicht sogar daran gelegen haben, dass der Motor eingefroren ist. Wenn ja, habe ich eine Möglichkeit nun anfallende Kosten (Einbau Thermostat etc.) der Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat, als Schadensersatz aufzubrummen? Ich meine Werkstätte müssen doch wissen, was gut ist. Ich verlass mich als Noob doch drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben.

LG
kleinesPu



von 5w80 hab ich noch nie gehört...vllt ist es statt 5w80 5w30. Dann wäre das Öl okay wenn auch nicht optimal für den Motor.

Erstmal butz hin zum Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen, solange du noch drin bist.

Ahja, wird nicht NUR an dem Öl liegen, wenn der Motor eingefrohren ist sondern eher an der geringen Laufleistung, also der Kurzstrecke, die der Wagen beim Vorbesitzer gesehen hat.


Öl gefriert garantiert nicht bei denn Temperaturen, aber bei Viel Kurzstrecke bildet sich Kondenswasser im Ölkreislauf, und das gefriert dann, was Natürlich auch zu einem Motorschaden führen kann.

und von 5W80 hab ich noch nie was gehört, finde selbst bei Google nichts.

kann aber auch einfach nur der Öldruckschalter kaputt sein.



kleinesPu
  • Themenstarter

Wahrscheinlich hat der Typ so undeutlich geschrieben, dass ich die 3 für ne 8 gehalten habe wie gesagt. noob...

ich selber fahre nicht viel Kurzstrecke... Heißt seit dem letzten Ölwechsel (Juni) habe ich den Wagen 5 mal in der Woche 50km hin und 50km zurück bewegt.

Aber aus dem Beitrag von Phil86 entnehme ich, dass ich eher die Gewährleistung vom Händler als die der Werkstatt nutzen sollte...


Also wenn du seit dem Ölwechsel nie Kurzstrecke gefahren bist, kann eigentlich kaum Kondenswasser im Motoröl sein. Es sei denn, dein Motor hätte eine sehr schlechte Kompression, so dass sehr viele Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse kommen würden.

Ich schließe mich Mole84 an und tippe auf einen defekten Öldruckschalter. Den Öldruck kann man auch messen lassen. Wenn der natürlich auch geringer als normal ist, dann ist das Problem ernster, sollte dann aber ein Gewährleistungsfall sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen