vw teilemarkt

Problem mit Kühlwasser Thermostat

Antika
  • Themenstarter

Hallo,

habe da ein kleines Problem mit meinem Polo und stehe gewaltig auf dem Schlauch !
Also kurz Erklärt bei mir ist der Rohrstutzen vom Kühlerthermostat kaputt gegangen, ich bei ATU neuen Rohrstutzen und Thermostat kaufen, Alles schön eingebaut mit neuer Dichtung versteht sich von selbst !
Jetzt habe ich das Problem das der Motor im Stand zwar seine 90C° erreicht,
sobalt er aber im geringsten Fahrtwind bekommt geht die Temperatur anzeige runter (Teils sogar bis auf 0C°! Kann doch nicht gut für den Motor sein oder?
Jetzt meine Frage, was habe ich falsch gemacht?
Neues Thermostat oder Rohrstutzen defekt?
Falsch eingebaut?
ATU sagt am Thermostat kann eigendlich nix dran sein (Öffnungstemperatur 87C°.
Bin um jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße
Frank



Bei den Extremen Temperaturen letzte nacht, war das bei meinem HZ genau so, im stand kam der kaum über 12 Uhr drüber und wärend der fahrt war er Augenscheinlich kalt.


Antika
  • Themenstarter

O.K.!Aber war aber vorher bei mir noch nie der Fall hatte immer Ordentlich seine 90 C° gehalten wenn er sie mal hatte, deshalb machts mich ein wenig Stutzig!



Da ist dann wohl eines der eingebauten Teile defekt.

Bei mir war es auch das Thermostat.das war gebrochen. Es ist eigentlich nicht so, das die Temperatur von der 12Uhr Stellung runtergeht bei der Fahrt im Kühlen Wind, wenn er im Stand schon seine Betriebstemp. erreicht hatte.. Die soll dann schon schön dort stehen bleiben.
Da würde ich nochmals Druck machen bei den Jungs. Beim Einbau kann man ja schon mal was falsch machen und das Ding funzt dann nicht wie es soll.


Würd mal den Temperaturgeber wechseln,aber diesmal bitte nicht von A.T.U


gelöschtes Mitglied

    Er hat ja selber eingebaut und bei ATU gekauft .

    Temperaturgeber oder Thermostat( gibt ja welche das nach dem 3-4 einbau dann mal ging )


    hey, hatte ich auch mal bei meinen 6N, da war mein temperaturfühler kaputt, kostet bei VW um die 35€ mit einbau


    Ja aber er hat ja nur das Thermostat erneuert,ich würd noch den Geber tauschn,der könnt auch einen schuss haben.

    Wenn das auch nicht hilft,neues Thermostat!


    Antika
    • Themenstarter

    Hallo,

    also war heute bei ATU wo ich den Rohrstutzen und das Thermostat ding da drinne gekauft habe ! Erst wollten die mir was davon erzählen das mein Tacho defekt sein könnte und der falsch anzeigen würde! Als ich Ihm dann dann eindrücklich nochmal sagte das auch die Heizung nicht richtig warm würde gab er mir beide Teile neu im Austausch(mehr könne er da nicht machen)!Also habe ich mal beide Teile nochmals getauscht, und es geht immer noch nicht ! Was meint Ihr mit Temperatur Geber ? Würde den dann halt auch mal noch Tauschen !
    MFG
    Frank



    Ja der geber!


    Antika
    • Themenstarter

    Meint Ihr das Ding hier: http://cgi.ebay.de/GEBER-KUHLMITTELTEMPERATUR-VW-POLO-6N-2-SHARAN-TOUAREG-/370470200443?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5641bea47b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Nur damit ich weiß was gemeint ist !Kaufe den dann halt bei VW!
    Aber kann es dann daran liegen das die Heizung nicht richtig geht ?
    Dachte der ist nur Zuständig für die Anzeige !Aber wenn der nur falsch anzeigt geht die Heizung doch aber richtig warm!Oder?
    MFG


    am besten fragst bei vw einfach nach einem temperaturfühler für einen polo 6n
    kauf dir eins von vw

    Du kannst auch erstmal checken ob der fühler/geber eventuell einen wackler hat und mal die verbindungen reinigen.


    gelöschtes Mitglied

      steigt die temperatur wenn du wieder stehst?

      hier gabs auch schon den fall, das trotz neuen Dichtring, Stutzen und Thermostat das Kühlmittel am Thermostat vorbeirauscht. weil der stutzen bzw. das Thermostat vom maß zu kurz war und ein Spalt zwischen Stutzen und Thermostat gab.


      Antika
      • Themenstarter

      HI,
      wenn ich wieder an einer Ampel oder sonst wo stehen bleibe geht die Temperatur wieder auf 12 Uhr stellung, dann geht die Heizung wieder und alles ist normal! Sobalt ich aber wieder losfahre geht durch den Fahrtwind die Temperatur wieder runter bis auf null, und die Heizung wird kalt !
      Wäre aber jetzt schon das zweite Teil von ATU was nicht geht !
      Schmeiß denen das bald hinter die Theke und kaufe alles bei VW, ist doch sowieso ein Sch.... Laden !
      MFG
      Frank


      wie bei mir damals, und bei mir war es der temperaturfühler, für 35€ gewechselt bei VW und alles lief wieder tppi toppi


      Wenn die Temperatur bei ihm an der Ampel wieder hochgeht, und bei der Fahrt runter, ist es nicht der Kühlmitteltemperaturgeber! Dann muss es ja am Thermostat liegen das durchgehend geöffnet hat. Es gibt da ja verschiedene Rohrstuzen. Hatte mal einen AEX Stutzen vom Schrott und wollte den im AEV einbauen. Vergiss es. passt alles nicht.

      Also ich würd den Kram ATU wieder zurückbringen und eben bissel mehr Geld für VW Teile ausgeben. Dann weißt du, dass es passt.


      Ein elektronischer Geber kann (zum Glück) noch nicht die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers beeinflussen

      Wenn die Heizung wieder kalt wird und die Tempanzeige auch runtergeht, dann macht der Geber doch genau das, was er auch tun soll: Die kalte Wassertemp anzeigen.

      Ich schätze, dass der Theromostat nicht richtig eingebaut ist. Da gibts wohl oft Probleme mit dem Steg der wegbricht.


      gelöschtes Mitglied

        Hab ähnliches Prob beim 6N1, alles getausch Thermostat, Dichtring und Stutzen! Wenn ich fahre kommt richtig heiße Luft und im Stand isses nur etwas mehr als lauwarm, Wasserstand stimmt aber!
        Kann es dann an dem Fühler/Geber liegen das er im Stand nicht so warme Luft raus läßt?


        Zitat:

        Ein elektronischer Geber kann (zum Glück) noch nicht die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers beeinflussen

        Wenn die Heizung wieder kalt wird und die Tempanzeige auch runtergeht, dann macht der Geber doch genau das, was er auch tun soll: Die kalte Wassertemp anzeigen.


        Genauso ist es , die 35€ wäre nur Geldverschwendung.

        M.f.G. Mopedman


        gelöschtes Mitglied

          Ok, meine Temperatur steht konstand bei 90°, egal ob ich fahre oder ob ich vorm Haus stehe aber ist es normal das im Stand die Temperatur die austritt nicht so warm ist als wenn ich fahre?


          Welche Temperatur? Motorenergie durch Wärmeverlust oder die Heizung der Lüftung oder?


          gelöschtes Mitglied

            Na die Luft die innen aus den Düsen kommt!


            Antika
            • Themenstarter

            Hi,

            so heutmal Original Thermostat mit Rohrstutzen verbaut!Neues Kühlmittel rein und Morgen dann mal Testen, obwohl man den Unterschied zwischen Original VW und ATU Qualität schon direkt gesehen hat ! Das Thermostat
            sitzt viel weiter drinne im Rohrstutzen, wo das von ATU bestimmt 2 cm Luft noch hatte! Heißt das Thermostat von VW sitzt Plastik an Plastig im Rohrstutzen und das andere hatte noch durchlass! Ist mir beim Einbau gar nicht aufgefallen
            Berichte Morgen dann mal wies Aussieht
            MFG
            Frank


            Wobei ich auch beide Teile (Thermostat und Gehäuse) von den Pfuschern hab und bei mir is alles okay.

            Für Ersatzteile is der Laden eig. ganz okay - solange die deine Karre nicht berühren is alles i.O.


            Zitat:

            Für Ersatzteile is der Laden eig. ganz okay


            Das kommt ganz darauf an, was denen gerade aus dem Regal rausfällt.

            Bezahlen tut man immer Markenqualität, aus dem Regal fällt in der Regel Labelware von irgendwelchen Drittherstellerreimporteuren, dessen Container an irgendeinem Strand in Namibia gestrandet sind .


            VW ist ja nicht das allerheiligste


            Aaaber ATU ist doch deutlich anders was die Quali angeht.

            Muss jeder selber wissen was es ihm wert ist,..


            Antika
            • Themenstarter

            Nach langem hin und her habe ich ein komplettes neues Gehäuse mit Rohrstutzen und Temperatur geber und allem was dazu gehört gekauft und Montiert! Und siehe da alles wieder bestens erreicht seine 90°C und dort bleibt er egal was passiert
            Fehler war beim Teil von ATU, wo das Kühlwasser immer noch zum Teil am Thermostat vorbei geschossen ist
            Jetzt habe ich alles beim Freundlichen VW Händler gekauft und alles hat beim ersten mal gefunzt!
            Vielen Dank für alle die mir Tipps gegeben haben !
            MFG
            Frank


            PS.: Das Teil hat im gesamten knappe 60 Euronen gekostet!


            Halb so wild,gibt schlimmeres

            Jetzt weist ja wo du nicht mehr einkaufst

            lg


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen