vw teilemarkt

A.T.U. sagt...

86c2fsteil
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

wie ich ja schon [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • beschrieben habe, bin ich nicht der große Schrauber, deswegen musste ich bisher wegen jedem kleinen Sch*** in die Werktstatt.
    So war ich am 27.11.2010 bei A.T.U. zum Wintercheck. Dort wurde - neben vielen kleinen anderen Sachen - auch festgestellt, dass meine Batterie defekt ist und gewechselt werden müsste. Damit war ich sofort einverstanden, denn die eingebaute Batterie war(ist) von A.T.U. und noch kein Jahr alt.
    Als man dies jedoch dort hörte, hieß es auf einmal, ich sollte doch ein wenig mehr Autobahn fahren, damit die Batterie auch mal aufgeladen wird. (Ich fahre fast nur Kurzstecke - 15 km zur Arbeit und wieder zurück).
    Folgsam wie ich bin, fahre ich seit dem 2 mal wöchentlich über die Autobahn nach Hause (ca. 20 km mehr Weg) nur hat dies nicht viel gebracht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Vorgestern erst bin ich über die Autobahn, heute will mein Kleiner morgens mal wieder nicht anspringen.
    Beim Überbrücken springt er dann sofort und problemlos an. Nachmittags auch ohne überbrücken keinerlei Probleme.
    Nach Feierabend bin ich also zu A.T.U. um die Batterie auf Garantie tauschen zu lassen.
    Vorher müsste der Tester angeklemmt werden, war die Aussage. Gesagt, getan: Die Batterie können wir nicht auf Garantie tauschen, die hat noch 63% Leistungsfähigkeit.... Seltsam, vor 4 Wochen war die gleiche Batterie angeblich defekt.
    Dann kam das Argument, dass der Anlasser dann wohl einen Defekt hätte, der würde dann morgens die gesamte verbliebene Energie der Batterie beim allerersten Startversuch komplett "aussaugen".
    Dies wurde angeblich damit belegt, dass die Lichtmaschine nach einem kurzen Test (gerade vor Ort durchgeführt) noch völlig i.O. wäre.

    Da ich den Meschen bei A.T.U. (ich möchte ungern das Wort "Pack" verwenden) mittlerweile nicht mehr von zwölf bis Mittag traue nun meine Frage:

    Kann der Anlasser tatsächlich defekt sein und morgerns beim ersten Startversuch die Batterie derart leersaugen, dass der Motor nicht mehr anspringt? Wenn ja, müsste das gleiche dann aber auch nicht nachmittags passieren? (Nachts steht der Wagen ca. 12-13 Stunden, tagsüber ca. 7-8 Stunden)

    Übringens soll der Anlasser dort ca. 180 € plus Einbau kosten...

    Aber mir wäre schon mal geholfen, wenn mir einer sagt, ob es tatsächlich am Anlasser liegen kann..

    Danke schon mal und Gruß



  • Das ist auf jeden Fall möglich. Könnte aber auch die Lichtmaschine sein


    trau den ****nicht und fahr in ne andere werke und lass einfach mal die batterie testen wenn sie noch gut ist lass sie drin
    wenn nicht fahr mit dem wisch zu atu und hol dir ne neue



    Zitat:

    wenn nicht fahr mit dem wisch zu atu und hol dir ne neue


    Ja das würde ich dir auch raten die wollen alle nur geld machen und verarschen ein wenns sein muss. Glaub nicht alles was die dir sagen zur not klapperst du halt 10 Werkstätte ab die werden dir aber alles was anderes sagen. mfg


    Ist es denn ne Wartungsfreie Batterie oder nicht.

    Wenn ja (wartungsfrei ist einfach), häng sie doch einfach mal wenn du die möglichkeit hast (am besten übers Wochenende) an ein Ladegerät.


    @BaZo

    was soll das bringen?
    dann ist die batterie voll, aber das problem is ja das sie wieder leer ist am nächsten morgen.

    schnapp dir ein kummpel, der ein bisschen talent hat, und mess mal die spanung von der batterie.

    sollte mind. 12V haben

    am besten mess abends wenn du das auto abstellst ein mal, und morgens noch einmal. wenn du dann z.b. nur 10V hast, hast du einen kriechstrom.

    dann wünsch ich dir viel spaß beim suchen.


    lg daniel


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    Könnte aber auch die Lichtmaschine sein


    Die Lichtmaschine soll angeblich ok sein.


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:


    schnapp dir ein kummpel, der ein bisschen talent hat,


    Wenn ich den hätte, wäre ich bestimmt nicht zu A.T.U. für nen Wintercheck gefahren und hätte die Bremsen auch nicht bei PitStop machen lassen, wo ich jetzt auch massige Probleme habe...

    Leider gibt´s "Nen Kumpel" bei mir nicht. deswegen ja auch mein "Schraubergesuch"...

    Gruß


    Schon krass dass se die Batterie gleich sofort tauschen wollen, und wo se hörn dass die von ihnen ist soll anscheinend doch noch okay sein

    So ein dreistes Abzockerpack

    Natürlich braucht der Anlasser am Morgen bei großer Kälte mehr Strom um den Motor komplett durchzudrehen.
    Öl ist kalt, daher dickflüssiger, etc..

    Es stimmt auch dass die Batterie durch die Kälte ziemlich in die Knie gehen kann.
    Schließlich braucht der Anlasser doch schon nen relativ großen Stromfluss um ordentlich durchzuorgeln.

    Am besten erstma die Batterie über Nacht im warmen Haus an ein Ladegerät hängen.
    Dann kannst dir schonmal sicher sein dass sie voll aufgeladen ist.
    Wieviel sie nun noch speichern bzw. abgeben kann ist ne andere Frage...
    Wirste dann sehen ob sie in die Knie geht oder nich.

    Zusätzlich kannste checken ob deine Lichtmaschine noch nen ordentlichen Ladestrom herbringt.

    Mfg



    laso hab grad in deinem profil gelesen, dass du busfahrer bist.......also solltest du ja wissen, wie das alles ungefähr funzt mit der batterie, der lima und dem anlasser

    besorg dir nen multimeter-notfalls sollen die dir bei atu eins geben- und mis deinen strom, wenn der motor aus ist( sollten mind 12V sein), bei laufendem motor im standgas( ca 14 V)

    wenn das passt, ist deine lima in ordnung und du kannst nochmal beim starten messen, wie weit die Spannung abfällt; sollte nicht unter 9V fallen in dem moment

    wenn einer der werte nicht passt, muss man weiter schauen


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn einer der werte nicht passt, muss man weiter schauen


    Das hatten der "Meister bei A.T.U. vorhin gemacht. Die Werte waren so wie von dir angegeben... LiMa ist also i.O.

    Zitat:
    dass du busfahrer bist.....
    das hat leider heutzutage nicht mehr viel zu bedeuten. In der Fahrschule lernste heute ausser dem fahren nicht mehr wirklich viel. Mein Wissen beruht daher mehr auf "Erfahrung" und gutem Menschenverstand. Deswegen kann ich mir auch kaum Vorstellen, dass bei diesen Temperaturen der Anlasse nach ca. 8 Stunden funktioniert, nach 13 aber nicht mehr...

    Gruß


    also wenn die werte passen, zumindest beim starten und beim laufen, dann würde ich als erstes mal die batterie tauschen und dann ml schauen. wenn du den kassenzettel noch hast, dann zu atu und die sollen dir ne neue geben.

    was hast du für nen motor, hab ich jetz nich rausgelesen/gefunden?
    noch vergaser oder einspritzer?

    denn ich hab bei temp. unter -5 auch probleme beim starten, liegt aber an der vergasertechnik.


    zum thema busfahrer: hätt ich nicht gedacht das man da keine technik mehr gelernt bekommt, denn ich hab 2005 meinen CE bei der bundeswehr gemacht, und wir mussten nicht nur bei der theorie nen bissl technik erklären, sondern auch vor der praxis noch so ne komische karte ziehen und dem das erklären......aber is ja auch egal, hilft dir jetz auch nix


    86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenn du den kassenzettel noch hast


    Mit dem, und dem Bericht vom Wintercheck, wo drinsteht, dass die Batterie "defekt" ist, war ich ja vorhin bei A.T.U. Daraufhin hat er ja noch mal gemessen und die Aussage war "bei 63% Leistung wird die nicht auf Garantie getauscht"...

    Vergaser oder Einspritzer bin ich überfragt. Ist Baujahr 92 mit Schlüsselnummer 0600/661.

    Das mit den Karten ziehen ist übrigens die Abfahrtkontrolle, sprich Öl nachgucken, Feuerlöscher, Uhr, Tachoschreiber aber nix mit Technik und Motor. Ich hab sogar nen Lehrgang bei der Dekra gehabt, zusammen mit LKW-Leuten. Aber jedesmal, wenn die in die Werkstatt sind, wurde für die Busfahrer Theorie oder Fahrstunden angesetzt ...


    Also ich war letztens bei ATU und hab da nen Ölwechsel machen lassen.

    Die wollten mir auch weiß machen das ich spiel in der Lenkung habe.

    Nur zu blöd das "ICH" ahnung von autos habe aber auch nen blöder hätte gesehn das sich das federbein komplett mit bewegt hat beim rütteln des reifens.
    Zudem kam vor 2monaten vorne alles neu


    Nen Wintercheck wollten die auch machen da hab ich mir die liste mal zeigen lassen was überprüft werden und hab gesagt kein interesse.

    Problem bei den Jungs ist die "Arbeiten auf ->Provision<- "

    Daher versuchen sie die Leute für dumm zu verkaufen.



    Ich fahr auch kurzstrecken und meine hat auch nur um die 60% und da stand auch tauschen.

    Setz erstmal eine neue Batt rein oder Lade die alte.
    Aber ich denke das könnte auch an der kälte morgens liegen


    Wir hatten schon mal einen sehr sehr langen ATU Pro/Contra Threat der von einem der Mod's geschlossen bzw. gelöscht wurde.... wir sollten das hier nicht wieder ausarten lassen... nicht das das wieder passiert


    genau die karten meinte ich.......und wenn du busfahrer bist, hast du ja vorher auch nen lkw machen müssen und da sollte es ja eigentlich drankommen; aber wie gesagt egal

    denke auch, dass es an den temp. liegt, wenn es bei wärmeren wetter funzt

    das liegt dann aber nicht am anlasser, der batterie oder der lima, sondern an der kraftstoffzufuhr, denn dem elektrikkram ist es fast egal, wie kalt es ist, zumindest brauch der anlasser bei kälte auf keinen fall mehr strom

    und an dem kalten öl liegts auch net


    Ich habe genug Freunde die bei Atu gearbeitet haben!
    Und ich sage nur eins bei 10 von 12 Fahrzeugen musste ein defektes Bauteil herr, oft sind es Stoßdämpfer die kaput sein sollen, oder Manschetten, Gummiteile die kann man gut, und schnell zerstechen.... etc

    In der Teile beschaffung sind sie ja manchmal nicht schlecht, aber die Werkstätten das aller letzte! Es sind noch nicht mals die Mitarbeiter, sondern die Chef´s! (Wer hat nicht Angst um seinen Arbeitsplatz?) Traurig das es sowas gibt.....


    Wenn du doch Busfahrer bist, hat deine Firma nicht auch eine Werkstatt?

    Vielleicht kann ja ein Mechaniker aus eurer Werkstatt da mal nachschauen.
    Bei uns die Mechaniker machen das mal eben kurz. Sind auch bestechlich mit Kaffee, Brötchen und Bonbons. Da machen die einiges für


    hi hast dir wahrscheinlich wirklich akku kapputt gemacht mit der kurzstrecke.

    akku entläd immer etwas über minimale kriechströme, bis 80 mAh sind "normal" bei abgestelltem fahrzeug. so kommt schon mal der ein oder andere ampere zu stande ueber nacht.

    wenn du dann noch nur kurzstrecke fährst läd der akku evtl. nicht vollständig so das sich irgendwann ein memory effekt einstellt das die gesamte kapazität schrumpft.

    wichtig ist auch auf den kaltstrom des akkus zu achten den er bei minusgraden liefert, wird mit EN und ner zahl abgegeben, fahre im derby und smart gleichen akku von ba**er, mit 45 Ah und 420 A kaltstrom.

    wenn nun dein akku lange nur minimal geladen wurde ueber ein jahr dann sagt der einfach irgendwann tschau.

    also 14,4 V sind ladeschlussspannung von 12 V blei gel akku.

    angeschlossen sollt eakku 12 V + bringen, beim starten auch weniger aber nicht unter 10 - 11 V.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • leg dir solarzelle in windschutzscheibe und lad akku über zigarettenanzünder

    funzt und kostet 20 euro son ding.


    grössere akkus einzubauen verkürzt übrigens nur die lebensdauer des akkus, da die lichtmaschine gerade bei kurzstrecke es nicht mehr schafft ihn voll aufzuladen.

    also immer schön bei herstellerangaben bleiben nichts grösseres verbauen.

    mfG


  • 86c2fsteil
    • Themenstarter

    Zitat:

    nd wenn du busfahrer bist, hast du ja vorher auch nen lkw machen müssen


    Nope, ist nicht mehr so.
    Heute reicht Klasse B vollkommen aus.

    Zitat:
    wir sollten das hier nicht wieder ausarten lassen


    Das liegt auch nicht in meinem Interesse. War nur gestern abend ziemlich gefrustet wegen der Aussage, dass die Batt. auf einmal wieder in Ordnung sein soll...

    Zitat:
    hat deine Firma nicht auch eine Werkstatt

    Da wir nur 2 Busse haben, gibts leider keine eigene Werkstatt. Wenn was gemacht werden muss, geht´s zu MAN... Leider

    Gruß


    ich würd jetzt auch mal gern was dazu sagen,
    alsooo,
    hatte das selbe prob. auch mit meine batterie beim 2f.
    naja, wir (mein vater und ich) sind dann drauf gekommen das die batterie hochohmig sein könnte und die bleiplatten verschlammt sind, sprich voller schlamm. wir haben dann angefangen mit nem starken ladegerät immer richtig strom drauf zu geben und immer wieder entladen, dann wieder aufladen und entladen und das sehr oft wiederhohl, damit ein wenig bewegung in der batterie herscht und die platten vom schlamm befreit werden.
    haben das auch schon oft bei unseren rasenmähertreckern gehabt und klappt wunderbar.


    Also ich tippe auf die Batterie als Ursache; sonst würde er beim Überbrücken auch nicht anspringen.

    Hatte ich auch mal, nagelneuer Golf TDI und bei ein paar Minusgraden war die Batterie total leer; nicht mal Kontollleuchten an (Verdacht, daß irgend etwas Strom zieht über Nacht). Sobald es etwas warm wurde "arbeitete" die Batterie wieder normal. Nach ewiger Fehlersuche und mehrmaligem Batterie prüfen wurde kein offensichtlicher Fehler gefunden...
    Es war für mich die günstigere Mglichkeit eine neue Batterie zu kaufen als noch stundenlang nach einem Fehler suchen zu lassen...
    Neue Batterie rein und alles paletti...

    Nur weil die Batterie laut dem Prüfgerät in der Werksatt (vermutlich Motor und Batterie warm) 63% anzeigt, muss sie nicht gut sein; die kann bei Minusgraden ganz stark abfallen...

    mfg


    Lade die batterie und pack sie mal warm ein gibt ja so hüllen/taschen dafür


    Wieso hört man das immer von denen?

    Ich war zum glück noch nie bei atu und werde da höchstwarscheinlich nie hinfahren.


    mfg
    Jenes


    wir haben ja auch ein batterieprüfgerät
    wir prüfen die batterie wenn ein schlechtes ergebniss rauskommt wird sie nachgeladen und erneut getestet, dann sind die manchmal wieder wie neu und der kunde kommt auch nicht mehr an und beschwert sich

    ( ja unser battereitester funktioniert und wird jedes jahr geprüft)


    Nur weil der Batterietester "gut" anzeigt muss das aber nicht zwangsläufig heissen, daß die Batterie wirklich gut ist...

    Die Batterie wird mit dem Tester meist bei nicht "realen" Bedingungen getestet; also in der warmen Werkstatt und meist ist der Kunde mit dem Auto auch ein paar Km schon unterwegs gewesen, somit ist die Batterie schon wieder nachgeladen und etwas warm.

    Wenn so ein Test wirklich Aussagekräftig sein soll, muss er direkt am Auto in der Früh vor dem ersten Starten bei klirrender Kälte gemacht werden, dann sieht man ob die Batterie noch wirklich was drauf hat.

    Und das ganze Spannung messen an der Batterie sagt nix über den Zustand der Batterie, bestenfalls gibt es einen Anhaltspunkt über die Ladespannung und Batteriespannung und lässt grobe Rückschlüsse zu.


    ich habe genau das selbe prob. mi meiner batterie
    habe schon die dritte drin und das ist ne neue und es ist immernoch!
    ich verzweifel schon seit wochen.
    aber ich fahre siche nicht zu den knallern, habe da ne werkstatt den ich vertrauen kann.

    habe auch schon habe deswegen auch schon ein thema auf gemacht.

    MFG


    Zitat:

    habe auch schon habe deswegen auch schon ein thema auf gemacht.



    dann halt...

    das habe ich auch schon lange....


    Also jeh nachdem wenn das Relais am Starter nicht mehr sauber trennt kann das schon sein...allerdings würde ich laut deiner Aussage eher sagen die Jungs haben keine Lust das auf Garantie zu machen da es sie dann was kostet...von dahher lieber irgendwas anderes sagen...

    ich würd sagen das sie die auf garantie tauschen sollen wenns dann immernoch ist auch wenn du autobahn fährst kannste immernoch anlasser tauschen...


    Antworten erstellen