vw teilemarkt

Steuergerät abgeraucht nun fehlt leistung

Knuste
  • Themenstarter

Moin mein Steuergerät ist wegen einem Durchgescheuertem Kabel abgeraucht.
Vorher lief er laut Navi 208 KMH nun gibt er mit meinem neuen Steuergerät bei 179 auf... Was ist da los?

Ich habe einen NZ Motor mit einer 3f Nockenwelle könnte es sein das das alte steuergerät auf die Nockenwelle abgestimmt war oder so? Weil ich vorher nen Drehzahlbegrenzer bei über 8000 upm hatte und jetzt geht er mit dem neuen steuergerät schon bei 6600 rein... und er fängt erst zwsichen 4500 und 5000 richtig an zu ziehen...



Zitat:

Ich habe einen NZ Motor mit einer 3f Nockenwelle könnte es sein das das alte steuergerät auf die Nockenwelle abgestimmt war oder so?


kann gut sein das du vorher einen chip drin hattest, aber ich kann mir schlecht vorstellen das dein 55ps-er über 200 sachen läuft.


ACh das geht schon, wenn mehr am Motor gemacht is

Hats denn dein Altes STG Völlig zerflückt? oder sieht man noch was, wenn man die Platine rausholt?

Wobei ich sagen muss, 8000 Umdrehungen scheinen mir n bissl Hoch gegriffen!



Wenn er stärkere Ventilfedern, andere Einspritzdüsen und ein angepasstes Setup fährt ist eine Erhöhung des Drehzahlbereichs durchaus möglich, das ist dann aber kein Kleingeldtuning mehr

Schau mal ob der Chip aus deinem alten Steuergerät noch in Ordnung ist und setz den mal ins neue ein.


Knuste
  • Themenstarter

Das alte steuergerät sieht von innen Original aus...
Auch vom Chip her weil die Tuning chips ja meist nen hersteller aufdruck oder so haben.

Laut drehzahlmesser im tacho ein stückchen über Anschlag jetzt etwas über 6500 dann geht der begrenzer rein. und ich sag mal bis 7000 oder 7100 sollt er schon machen da hat er am meisten spaß gemacht...

Nach 190 ging er so hin ab da langsam nach 200 und dann ganz langsam ans limit..

Hat das vllt irgendwie was mit dem sprit zu tun das er mit dem Original Steuergerät abmagert oder so?
Ich hab den Motor damals So gekauft mit dem Steuergerät und der Nocke... Es wurde gesagt das eine 3f Nocke drin ist aber mehr weiß ich auch nicht nur läuft er jetzt halt nicht mehr so schön mit neuem steuergerät.

Vorher lief er halt besser und das mit der endgeschwindigkeit nervt mich halt...


Knuste
  • Themenstarter

Zitat:

aber ich kann mir schlecht vorstellen das dein 55ps-er über 200 sachen läuft.


Mein AAV Motor den ich vorher drin hatte lief 200 im Begrenzer


Sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

NZ mit "nur" Nocke >200km/h (im freien Fall?)

Denk mal nach: der PY mit 113/115PS schafft keine echten 200km/h...

mehr muss ich jetzt mal nicht dazu schreiben, oder?


Knuste
  • Themenstarter

208 laut GPS im Navi...
Ich habe den Motor so gekauft und selbst nichts dran gemacht... und er sagte nur das da ne Nocke vom 3f drin ist und die Kanäle gemacht sind mehr nicht und ich hab das kurze getriebe runtergebaut und ein 8P getriebe drauf gemacht


kann ich mir auch fast nicht vorstellen aber is durchaus möglich.

vielleicht der tacho mal falsch geeicht? 12 uhr stellung oder so und die nadeln falsch aufgesteckt.. kann ja auch sein..

aber wenn es so ist wie du beschrieben hast.. dann hast du entweder falsches steuergerät oder wirklich nen chip drin gehabt. es gibt keine anderen möglichkeiten



Knuste
  • Themenstarter

Tacho falsch geeicht kann nicht sein hab ja laut Navi geguckt weil die Polo tachos eh 10 Kmh und mehr falsch gehen wenns schneller wird. Und ich hab nur Tach bis 200 und da ging er weit drüber... Und jetzt halt nicht mehr. Wenn der Motor abmagert woran kann ich das sehen? bzw prüfen?


einfach mal zündung neu einstellen oder einstellen lassen. vielleicht hat auch die lamda eine abbekommen oder so.. wenn du nen kurzen in der elektrik hast kann noch so einiges schaden genommen haben.


Knuste
  • Themenstarter

Ich hab ne neue Lambda erst reingebaut mit dem neuen Steuergerät zusammen. eine Vom schrott... kann es damit zusammenhängen fals die im arsch sein sollte das er so viel an endgeschwindigkeit verliert?


ja weil sie bei volllast falsch regelt.


Knuste
  • Themenstarter

mhh... Ich hab noch eine Heile vom AAV Motor liegen kann ich die anschließen? ich kann die Lambda heizung ja einfach ab lassen...


müsste gehen glaub ich.. wenn nicht verbessert mich bitte.. ^^


Also wenn du das alte STG noch hast dann schau doch einfach mal rein obs nen Chip hat.
Dreh ma ne Kerze raus und guck ma ob die sehr hell ist, wenn ja dann läuft dein Motor zu mager. Die kleinen VW Motoren sind alle zu mager eingestelt..

Wennd er vorher 8000rpm geschafft hat, war der gechipt!, normalerweise geht der bei ca 6200 inn Begrenzer, war bei meienm AAV vorher so...


die Lambda vom AAV passt nicht. Die vom 3F, NZ, und G40 mit Kat sind identisch. AAV und G40 ohne Kat haben jeweils eine andere.

Ich weiß nicht ob der einzige Unterschied die Beheizung ist.


Knuste
  • Themenstarter

Passt auch eine vom AAU in den NZ Motor?

Und wie kann ich die Spritmenge erhöhen... Ich fahr ja auch noch die AAV Spritpumpe...

Alle meinten zwar das ich die vom NZ Motor übernehmen muss aber er läuft mit der AAv Pumpe genauso wie vorher mit der NZ Pumpe...


Zitat:

AAV und G40 ohne Kat haben jeweils eine andere.


Hää? G40 OHNE KAT, hat ne andere Lambdasonde? seit wann haben Autos ohne Kat ne Sonde?


Ach shit... Ich meine natürlich das der PY ohne Kat keine hat^^ Is ja logisch

Danke


Zitat:

ja weil sie bei volllast falsch regelt.


Beim NZ regelt die Lambda nicht unter Volllast ! OpenLoop !

Schau mal nach wieviel Pins der Chip aus deinem alten Steuergerät hat . Wenn er in dein Neues paßt , dann einfach mal umstecken und schauen ob er besser läuft .


Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen