vw teilemarkt

motor springt nicht mehr an nach zahnriementausch

Nattesorg
  • Themenstarter

hallo.

ich fahre einen polo2 86c mit einem 1,3l 40kw motor.
da ein zahnriementausch anstand (war schon mehr als 40tkm drüber) haben wir diese woche den tausch durchgeführt. die batterie war sauer und ein losfahren war erst nach überbrücken möglich- danach war das fahren zur ca 30km entfernten heimischen werkstatt wie immer tadellos.

nach dem problemlosen austausch sprang er dann nicht mehr an. OT stimmte perfekt und der zahnriemen war auch richtig herum eingebaut, zündfunke kam und alles andere stimmte auch.

um alle fehler auszuschließen wurde am folgenden tag nach einem einkauf noch das alles durchgeführt :

-neue batterie eingebaut mit 44Ah statt 35Ah
-neuer Ölfilter inklusive komplettem Ölwechsel
-motor komplett zerlegt und alle dichtungen erneuert
-komplett neues kühlwasser
-erneuter ausbau und neu einstellen von OT am zahnriemen
-etliche unterdruckschläuche erneuert

die zündanlage hab ich einmal komplett ausgewechselt, alle zündkerzen sind tadellos und schön rehbraun, alle ventile gesäubert und absolut normaler verbrennungsrückstand festgestellt, gesäubert wurde natürlich auch alles.


die dichtungen sind alle dicht und er is auch wieder komplett zusammengebaut nur will und will er nicht anspringen. er läuft auf allen 4 zylindern, OT stimmt, zündfunke is da, benzin läuft auch, vergaser is sauber und überbrückt wurde auch nur springt er nicht an. das heisst bis auf einmal kurz als startpilot direkt in den vergaser gespritzt wurde lief er einwandfrei 2-3 sekunden bis der halt verbrannt war. bin mit meinem latein komplett am ende was kann es sein

bitte um hilfe !

grüße daniel



Wasser im Vergaser?

Probier mal den so lange zu starten bis er konstant läuft.
Immer wieder Startpilot rein. Das kann durchaus auchmal ne halbe Stunde dauern


Nattesorg
  • Themenstarter

wurd gemacht.
wasser is auch keins im vergaser.
er eult nur rum wie wenn man grad noch drantreten müsste damit er anspringt



Nattesorg
  • Themenstarter

Zitat:

Das kann durchaus auchmal ne halbe Stunde dauern


...wir waren 9h dran...


Nuja war bei mir auch so ...

Ähm sonst vll. Wasser nicht nur im Vergaser sondern im gesamtem System?
Kann mir so ja nix anderes Vorstellen, wenn du sagst Zündsystem i.O. und alles


Siehe bei mir einfach mal den Zündverteiler lösen (vorher markieren) und mal paar mm in die eine oder andere Richtung drehen und schauen ob er wieder anläuft das war bei mir ein Problem. Wenn er dann anspringt warmlaufen lassen und Zündzeitpunkt frisch abblitzen.


kompression vorhanden?


Wenn der mit Startpilot anspringt und 2 Sekunden sauber läuft , kann das nicht an der Zündung liegen . Dann kriegt der kein Benzin. Du kannst mal versuchen den Luftfilterdeckel abzunehmen und nen Schnapssglas voll Benzin direkt in die Drossel kippen , und so auch am laufen halten ( bischen nachschütten zb ) Bleibt der dann an ist die Benzinpumpe defekt oder sonstwas mit der Spritzufuhr nicht in ordnung. .

Edit ! ich seh gerade das es ein NZ Motor ist , Kann es sein das dein LMM nicht richtig arbeitet oder der Stecker nicht drauf ist ? Er " sollte " zwar auch dann laufen im Standgas und beim geringsten gasstoss ausgehen , aber je nachdem was das Ding fürn Problem hat , kann der Motor auch komplett versagen .


Jo wenn er mit Startpilot läuft dann stimmt was mit der Benzinzufuhr nicht. Der hat doch auch ne Benzinpumpe oder ? Wenn Zündung anmachst dann muss die paar Sek laufen. Was man auch machen kann ist mal Spritleitung abklemmen in ein Gefäss hängen und kurz Zündung anmachen und schauen ob was rauskommt.



er hat ja geschrieben,dass benzin läuft. vielleicht der blaue temp geber? oder zündreihenfolge falsch?


Zitat:

oder zündreihenfolge falsch?




oder den "falschen" KW-OT genommen?

Wir wissen ja alle, dass sich, wärend die NW eine volle Umdrehung (360° macht, sich die KW 2mal dreht?!

LG Sascha


Zitat:

oder den "falschen" KW-OT genommen?


dann hätts doch vermutlich schon längst gekracht wenn die OT's nicht stimmen


nicht unbedingt! nur wenn er mit bremsenreiniger/startpilot läuft und dann wieder ausgeht muss es am kraftsoff liegen, irgendwo nen stecker vergessen?

hat das fahrzeug überhaupt einen vergaser, kann eigentlich nicht sein wenn hier vom luftmengenmesser und nz motor gesprochen wird!


Zitat:

dann hätts doch vermutlich schon längst gekracht wenn die OT's nicht stimmen


Nicht unbedingt, hatte ich auch schonmal *schäm* war zu meiner Lehrzeit bei nem Opel Corsa B.
Geht recht schnell son Fehler. Gerade wenn man den kompletten Motor zerlegt.

LG


Nattesorg
  • Themenstarter

edit:

da wir keine laien sind haben wir NATÜRLICH die OT fehler ausgeschlossen und wirklich oft überprüft. 2mal sogar neu eingestellt da wir dachten sie seien falsch sind sie nicht!

die bypass-leitung mit der anderen benzin zufuhr haben wir auch gemacht indem einfach der kraftstoffschlauch abgeklemmt wurde (aus dem einwandfrei kraftstoff kommt) und so kraftstoff zugeführt wurde.

lichtmaschine is richtig eingebaut

zündzeitpunkt und zündanlage sind o.k. wurde heute von 2 vw mechanikern nochmal überprüft

sprit bekommt er auch, es liegt auch nicht an der benzinpumpe die pumpt und sprit kommt an. es kommen auch 12V an den einspritzventilen an. die haben wir ausgebaut und seperat "überbrückt" um die funktionsfähigkeit zu überprüfen

die zündkerzen sind auch trocken beim starten bzw es kommt kein kraftstoff aus der öffnung wenn gestartet wird und eine rausgemacht wurde(-> kein kat problem also)

das mit dem temperaturfühler haben wir heute nochmal nachprobiert auch nach abziehen des fühlersteckers hat er nicht gestartet allerdings wird morgen ein neuer verbaut !

die relais der motorsteuerung wurden heute auch überprüft -> ohne befund

stecker sind auch alle drin(wurde heute zum wiederholten male überprüft)



das fazit des meisters war auch : mit dem latein am ende. es ist alles ok und o.b. und er müsste anspringen.


p.s. : ich bin ja vorher noch 30km etwa gefahren und das alles einwandfrei, vorher auch nie probleme gehabt ....und ja der motor hat nen vergaser


Nattesorg
  • Themenstarter

was mir grade noch einfällt. könnte es evtl auch etwas mit den massepunkten zu tun haben ?

wenn ich überbrücke kommen überall 11V an beim anlassen. vorher hatten wir aber nur 9V als wir von der batterie gestartet haben... werd das morgen oder am sa nochmal überprüfen und ggf austauschen.


9v ist wenig. guck mal alle massekabel nach,an der lichtmaschine und an der karosserie.


Nattesorg
  • Themenstarter

ja, werd ich wie gesagt tun. machte mich auch etwas stutzig.


Spritleitungen vertauscht? Also Zulauf-Rücklauf?

War das Problem bei meinem, nachdem er nachm Umbau nimmer anspringen wollte^^

LG Sascha


Hast du mal die Nockenwelle getauscht?

weil wenn du nicht die passende Nockenwelle zum Nockenwellenrad hast dann stimmt die markierung auf dem Rad nicht.

Ot solltest immer so ein stellen dass der erste zylinder die Ventile geschlossen hat

(nur ne idee dass es das auch sein könnte)

was du auch schaun könntest ob du den verteiler richtig rum drauf hast weil beim polo kannst den um 180 grad drehen und er läuft trotzdem aber halt beschissen


Nattesorg
  • Themenstarter

NW wurde nie getauscht bzw selbst wenn is er ja vorher gelaufen. meines wissens allerdings nicht.

zuleitung von sprit is auch o.k.

aber das mit dem zündverteiler werd ich mir nochmal ansehn. der war zwar 1000ma ab und wieder dran aber könnte ja wirklich sein das es DARAN lag...


Zitat:

12V an den einspritzventilen

Zitat:
und ja der motor hat nen vergaser


da wiederspricht sich etwas aber egal

wenn die kerzen trocken sind spritzt er nicht ein würd ich mal behaupten!
kommt den benzin aus den düsen raus? wenn du startest? nicht das sich warum auch immer die düsen verstopft sind, der rest vom ansaugtrakt kann ja nicht devekt sein, weil wenn du ihn mit startpilot am leben hälst und er dann kurz läuft hast du zu 100% ein kraftstoffproblem


Nattesorg
  • Themenstarter

hi,

sollte hier noch mal jmnd von euch drüberstolpern:

er fährt wieder. nach intensiver fehlersuche woher das kraftstoffproblem kommt habe ich heute 1 neues kraft5stoffpumpen relais und ein neues motorsteuergerät verbaut.
seitdem läuft er einwandfrei


DANKE nochmals für die gegebene hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen