vw teilemarkt

Was muss ich beim 1 starten des motors nach dem winter beachten ?

Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

kurze frage mein auto macht gerade winter schlaf ist ein g40 , muss ich irgend etwas beachten beim starten wenn der winter wieder vorbei ist und ich ihn wieder anmelde , weil ich gehört habe das mann sein auto ab und zu mal anlassen soll ,wiederum habe ich gehört das mann das nicht machen soll .?

also er stehet in einer garage .

danke für die infos


gruß manu



Manche klemmen vorher die Spritpumpe ab und zünden dann, damit sich vor dem ersten Start der Öldruck aufbauen kann.

Bin aber der Meinung, dass es reicht, den Motor normal zu starten und einfach einige Sekunden im Stand laufen zu lassen.

Also einfach reinhocken, Schlüssel rumdrehen und kein Gas geben.

Gruß
Matthias

EDIT:

Aber auf keinen Fall den Motor zwischendurch anmachen und nach wenigen Minuten wieder aus.
Den Motor am besten immer "knallheiß" abstellen.


Einfach anmachen und die ersten Kilometer mit mäßigen Gasfuß fahrn
Nicht treten wie n Verrückter.

Mfg



Morgen!

Wenn du nen G fährst stell den bitte nicht "knallheiß" ab, ist völliger Schwachsinn.
Den Wagen zwischendurch anstellen ist auch nicht gut da du im ganzen Motor Kondenswasserbildung bekommst die man verhindern sollte.

Ich mache das immer so, dass ich die Kerzen rausdrehe und dann ohne Zündung und Einspritzung per Anlasser auf Öldruck pumpe. Die Kerzen macht man raus damit der Motor nicht gegen die Kompression pumpt. (schlecht für die Wellenlager)
Wenn Öldruck vorhanden ist Kerzen rein und normal anstellen.

Zündung und Einspritzung unterbrichst du am besten durch abziehen des Hallgebers.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Dirk


Zitat:

Wenn du nen G fährst stell den bitte nicht "knallheiß" ab, ist völliger Schwachsinn.


Und wieso ist es Schwachsinn, das Auto abzustellen, wenn es seine Betriebstemperatur erreicht hat?
Dachte bisher, dass es am besten ist, wegen dem Kondenswasser.

Gruß
Matthias


...ich für meinen Teil würde den Wagen erstmal 1-2 Minuten laufen lassen und dann mal sachte (nicht mehr als 2500-3000U/min) einige km mit fahren. Danach daheim mal alle Flüssigkeiten kontrollieren und ggf. auffüllen.

Vor der Fahrt natürlich den Luftdruck prüfen und evtl. Batterie laden.


Zitat:

Wenn du nen G fährst stell den bitte nicht "knallheiß" ab, ist völliger Schwachsinn.


Und wieso ist es Schwachsinn, das Auto abzustellen, wenn es seine Betriebstemperatur erreicht hat?
Dachte bisher, dass es am besten ist, wegen dem Kondenswasser.


...ich denke "Betriebstemperatur" und "knallheiß" sind zweierlei Stiefel. Wer gesunden Menschenverstand hat wird einen richtig heißen Motor eh nicht irgendwo hinstellen und den Motor abschalten - sondern eher noch ein paar km unter 3000 Touren fahren damit alles wieder runter kommt...


War vielleicht ein bissl böse geschrieben von mir. Wie von 2F RM schon gesagt wurde, "knallheiß" und Betriebstemperatur sind zwei Paar Schuhe.

Der G40 erreicht schon im Serienzustand sehr hohe Öltemperaturen.Wenn man ihn dann sehr heiß abstellt, verkorken im schlimmsten Falle die Ölleitungen vom Lader.


War bisschen spät heute Nacht und habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Mit "knallheiß" hatte ich auch eigentlich Betriebstemperatur gemeint, darum hab ich das in Anführungsstrichen gesetzt.

Gruß
Matthias


Wenn man ne Kiste heiß gefahren hat sollte man den Motor im Stand noch 5 min im LL laufen lassen oder "kaltfahren". Steht bei älteren Fahrzeugen sogar in der Betriebsanleitung.
Kerzen raus und Hallgeberstecker ab ist ne gute Maßnahme- ich mach immer noch n guten Schluck Rostlöser durch die Kerzenlöcher auf die Zylinderwände und drehe den Motor von Hand durch. Dann paar Stunden warten, dann solange den Starter drehen, bis Öldruck da ist, zusammenbauen, starten und die ersten paar Kilometer langsam machen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen