vw teilemarkt

hintere scheiben ausbauen bei 4-türer

SpunkyFunky
  • Themenstarter

huhu!

haben nen 4-türigen 6N. kann mir einer sagen wie die hinteren scheiben ausgebaut werden, da ich die gerne tönen möchte und die scheiben dafür halt ausbauen müsste

wäre über vorschläge sehr dankbar



türverkleidung ab, dann das fenster soweit in position fahren, bis du an die beiden schrauben kommst, die die scheibe festhalten, diese lösen und dann die scheibe nach oben richtung innenraum rausziehen^^


SpunkyFunky
  • Themenstarter

so funktionierts ja vorne ne, aber ich hab mal irgendwo gehört dass das hinten anders sein soll?



joa vorne isses so, drum denk ich mal dass es hinten nicht viel anders sein wird....

scheibe auf richtige stelle drehen und dann schauen wie du sie rausbekommst


SpunkyFunky
  • Themenstarter

wie gesagt, ich hab gehört es ist hinten leider nicht so einfach
dann muss ich wohl mal schauen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

bin mir grad nicht 100%ig sicher, aber ich denk hinten ist die scheibe mit einem plastikbolzen gesichert, den musst du durchschieben und die zu lösen.
dann muß glaub ich noch die schiene hinten raus, die die dreiecksscheibe hält und erst dann kannst du die scheibe nach oben rausziehn.

hab in der werkstatt einen 5 türer ohne verkleidungen stehn, da könnt ich heut abend nochmal genau nachsehn


SpunkyFunky
  • Themenstarter

ja das wäre super und mir dann vielleicht noch mal detailliert beschreiben wie ich das machen muss


Der Mittelsteg zur kleinen Dreiecksscheibe muss raus, dazu oben und unten die Schrauben lösen (Kreuzschlitz). Dann kann man die bewegliche Scheibe rausnehmen, wenn man den Plastikbolzen in der Führungsschiene rausgedrückt hat.
Die kleine Scheibe kann man dann samt Dichtung rausnehmen (Vorsicht mit der Dichtung, dass nichts reißt!) und vorsichtig aus der Dichtung rausdrücken. Die klebt da meistens etwas dran, weil Dreck dran ist, einfach etwas hin- und herbewegen, dann löst sie sich.
Am Scheibenrahmen unten außen ist glaub noch eine Leiste, die auch raus muss, das merkt man aber gleich.
Merk Dir die Reihenfolge beim Ausbau, damit der Einbau klappt. Und achte drauf, dass die ABE-Nummer auf der Folie auf jedem Stück irgendwo zu sehen ist, das will der TÜV so.


SpunkyFunky
  • Themenstarter

oh man das hört sich sau kompliziert an. hoffentlich kriegen wir das später auch wieder zusammen :P



SpunkyFunky
  • Themenstarter

so, ich wollte mal kurz berichten. haben uns am wochenende endlich drangemacht mit scheiben tönen. heckscheibe hat nach 3 anläufen auch gut ausgesehen

dann die hinteren scheiben.. ausgebaut (ja es hat geklappt dank euch!) und angefangen. sah bescheiden aus :P also noch mal gemacht. irgendwann waren die scheiben dann fertig. dann gings ans einbauen.. hinten rechts, scheibe rein, festmachen... dann scheibe hochkurbeln... und was sehe ich?! 2 riesige risse in der folie. ich habe leicht geflucht.

also dann noch mal gemacht. folie ab, folie drauf, scheibe eingebaut. diesmal gaaaaaaaaaaanz vorsichtig. half nichts. folie wieder gerissen. habe mir die sache dann genauer angeguckt und gesehen, dass vom fensterheber 2 scharfe kanten abstanden. also folie wieder ab, folie drauf, scheibe rein und diesmal ein geschirrhandtun in die tür reingehängt, damit die folie nicht wieder geschlitzt wird. hat sogar geholfen folie ist ganz geblieben!

also wenn jemand die hinteren scheiben tönt, dann seid bloß vorsichtig beim einbau, sonst ärgert ihr euch!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen