vw teilemarkt

ATV oder 8P Getriebe im G40 verbauen?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

So Leute,

ich hab auch mal wieder eine Frage. Und zwar komm ich mit den vielen Aussagen zu 8P und ATV nicht richtig klar - und je mehr ich suche je verwirrter werde ich.


Also Ausgangspunkt ist der, dass mein jetziges Getriebe wohl solangsam den Geist aufgibt (5.ter Gang springt bei Lastwechseln ab und an raus, leichte Geräusche etc.).

Auf der Autobahn hab ich bei 120km/h schon um die 3500U/min, was mir dann doch irgendwie etwas zuviel ist (mit 145/80 R13er Reifen) und ich gerne etwas runterkommen würde von den Drehzahlen.

Laut dem Vorbesitzer (ich hab in den 2 Jahren noch nicht nachgeschaut - warum auch solange es funktioniert) ist ein 8P Getriebe verbaut.

Ich würde gerne ein ATV Getriebe verbauen da das ja insgesamt länger sein soll als das 8P. Auf der anderen Seite werden aber im ATV oft der 5.te Gang vom 8P verbaut. Ist jetzt das eine oder das andere länger?

Und welche Drehzahlen habt Ihr so ca. bei 120km/h mit ATV respektive 8P?



Also ich hab mit meinem AHD bei 120 km/h um die 3500-3700 u/min.
Falls es hilfreich is...weiß ja net. Aber mein AHD macht auch langsam schlapp merke ich..


Insgesamt ist das ATV länger...beim 8P sind die Gänge ansich länger und beim ATV die Achsübersetzung

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Rechnerisch fährst du beim 8P mit ca 3450 1/min 120 und beim ATV sinds ca 3250

    Mit 5.gang vom 8p am ATV kommste auf etwas über 2800 touren runter



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen