Hallo Leute,
seit längeren habe ich, wenn ich doch ein Schlagloch oder "hubbel" fahre eine "knacken" vorne. Kann man schlecht beschreiben. Es kommt aus Richtung des Fahrwerks vorne rechts.
Es ist aber definitiv die letzten 1000km schlimmer geworden. Bei normalen fahren ost absolut gar nichts. Aber sobald ein Schlagloch kommt oder sonst irgendetwas wo das Fahrwerk schnell aus und ein Federt ist das Geräusch da.
Ich tippe auf die Domlager, meint ihr das die es sind?
1)Reicht es das Domlager vorne Rechts zu wechseln oder müssen immer beide=
2)Die Domlager selber zu wechseln ist ohne Federspanner nicht möglich oder?
3)Was kostet das wechseln in einer Werkstatt
4) Welche Domlager sind zu empfehlen?
P.S. Mein Auto ist tiefergelegt, aber das Fahrwerk sieht noch gut aus.
Gruß
wenn du ein gewindefahrwerk hast brauchst keinen federspanner. einfach weiter runter drehen. irgendwann sind die federn frei.
wenn domlager defekt dann knackt das beim lenken und poltert auch oft auf hubbelstraßen.
lass es doch mal von ner werke besichtigen. .
kann man aber selber machen. sicher kann man die auch einzeln tauschen aber da du danach wohl eh zur achsvermessung musst die mindesten 50 euro kostet kannst auch gleich beide seiten machen
Ja zur Achsvermessung hätte ich sowieso gemusst, deswegen will ich das vorher machen lassen...
Wichtig ist jetzt erstmal ob es wirklich die Domlager sind.
Weiß einer was so ein Wechsel kostet?
Habe jetzt mal in einer Werkstatt angerufen.
Domlagerwechsel inkl. Achsvermessung würde bei ca 150€ liegen.
Ist der Preis in Ordnung?
Der Preis i.O
Aber wie schon gesagt wurde,würde ich es selber versuchen.
Und sind es sicher die Domlager?
Zitat:
Und sind es sicher die Domlager?
Ich tippe auf die Domlager, meint ihr das die es sind?
Hat jemand eine super Anleitung zum wechseln der Domlager?
Brauch man beim 6n2 dafür Spezialwerkzeug? Bin mit Werkzeug aller Art ausgerüstet, aber halt nur, was so "üblich" ist.
Gibt keine Super anleitung
Nur eine ausführliche anleitung
Ich hab bei meinem 6n dies schon gemacht,war alles easy,natürlich ist der 6n nicht gleich 6n2,aber hab gehört,dass es nicht schwieriger sei
Das schaffst du schon
Hab mal aus meinem selbst hilfe buch,bilder gemacht,das buch hatte mir bei meinem wechsel auch sehr gut geholfen
Schau dir die bilder genau an,auch der 6n iost drin,also nichts verwechseln!
Ratet doch nicht immer jedem, selbst irgendwo dran rumzuschrauben...
Wenn du keine Ahnung hast und keinen kennst ders kann, dann lass die Finger davon.
Fahrwerk isn sicherheitsrelevantes Teil - und es gibt nicht ohne Grund ne Ausbildung zum Kfti...wir reden hier nicht vom Glühbirnentauschen, wo du dir nen Finger quetschen kannst. Hier gehts um dein Leben.
Gruß
Also mal wirklich. Hier kann nichts schiefgehen.
Wagen vorne Aufbocken das die Räder in der Luft hängen und abschrauben.
Die Mutter in der Mitte vom Dom so weit los drehen das noch nen mm Kolbenstange durch schaut
Oben am Dom die 3 Schauben lösen. Bevor du die letzte ganz raus drehst unten die Radaufnahme ein wenig hoch drücken, damit die nicht so auf zug steht
Merken wo die Verstellteller des Gewindefahrwerkes sind und diese dann so weit runter drehen bis die Federn los sind .
Dann die Mutter oben ab die nur noch nen mm unter der Kolbestange wartet. Domlager tauschen und alles wieder andersrum.
Alles schön fest ziehen und bei der Vermessung bitten alles nochma zu kontrollieren. kostet eigentlich nicht extra
Komm vorbei, dann machen wir das und du kannst das beim nächsten mal selber
Der vorteil an Sportdämpfern und Gewinde ist das man die Dämpfer nicht abschrauben muss unten um das Domlager zu wechseln. Eine Fahrwerksvermessung wäre also nicht nötig wenn vorher alles gut war
Ich danke euch. Ich bin auch Handwerklich eigentlich nicht ungeschickt. Ich habs halt bloß noch nie gemacht.
Ich werde mir heute das selbsthilfe Buch bestellen bei eBay und Domlager und mich dann mal ran machen.
Sind die billig Domlager von eBay wirklich so schlecht? Welche sind kostengünstig und trotzdem zu empfehlen?
Danke!
zu empfehlen immer vom Teilehändler in der Nähe. Glaub meine sind von Febi.
So teuer sind die auch nicht und lieber Qualität als das die schnell wieder kaputt gehen. Die müssen ja schon bissl was aushalten
Würd bei Domlager auf qualität setzen.nicht das die billigen dinger nach 1000km wieder kaputt gehen und du alles wieder von neu machen musst.
In der Regel sollte man die schrauben auch neu holen
Welche Domlager sidn empfehlenswert?
Febi auf jeden Fall
sally zamme,
also ich hab an meinem Polo das gleiche knacken. is zwar en 2f abers prinzip ist jas gleiche..
ich hab die domlager aber gemacht, und das knacken is nicht weg...
bin selbst noch am rätseln woran das liegt, kommt auber eindeutig ausm dom bereich. hab ne 60 40 tieferlegung drin, vlt liegts auch einfach daran das soen fahrwerk nich 100% so passt wies originale und das daher das geräusch kommt. schlimm ist bestimmt nicht aber es nervt halt
wen jemand von euch ne idee hat woran sonst liegen könnt, würds mich freun
gruß mäx
Bei mir wirds halt bloß schlimmer. Deswegen sollt ich mich mal drum krümmern und da ich ab nächsten Mittwoch einen Monat Semsterferien habe, passt das ganz gut.
Knacken beim lenken ist meist domlager. bei gewinde kann man wohl davon ausgehen. beim normalen sportfahrwerk knacken auch gerne die federn weil sie sich verdehen
Meiner knackt eigentlich nicht beim lenken... hm... ich hoffe ja ein bisschen, dass es die Domlager sind. Wüsste nicht, was es sonst sein sollte
Querlenker, Spurstangeköpfe,
Wann knackt er denn genau?
Zitat:
Querlenker, Spurstangeköpfe,
Wann knackt er denn genau?
Hallo Leute,
seit längeren habe ich, wenn ich doch ein Schlagloch oder "hubbel" fahre eine "knacken" vorne. Kann man schlecht beschreiben. Es kommt aus Richtung des Fahrwerks vorne rechts.
Es ist aber definitiv die letzten 1000km schlimmer geworden. Bei normalen fahren ost absolut gar nichts. Aber sobald ein Schlagloch kommt oder sonst irgendetwas wo das Fahrwerk schnell aus und ein Federt ist das Geräusch da.
Ich tippe auf die Domlager, meint ihr das die es sind?
Da würd ich eher auf Traglager oder Querlenker tippen.
Ich kann dir nur empfehlenmal inne Werke zu fahren. Die sollen mal ne Probefahrt machen und drunter schauen. Die können das schon eingrenzen
Also ich bleib dabei: ICH bin froh dass bei mir bei sicherheitsrelevanten Teilen immer jemand mit Ahnung dabei war, sonst wär vlt. schon mal was schief gegangen - und ich bin alles andere als handwerklich unbegabt wenn ich das mal so sagen darf
Zu deinem Problem:
Ists denn eigentlich mehr nen knacken oder mehr nen deutliches Schlagen? Wenn du sagst es ist bei Schlaglöchern, könnens ja auch die Stoßdämpfer selbst sein...
Würd auch mal jemand mit fahren lassen der dir sicher sagen kann was es ist. Wenn es die Domlager sind kannst sie aber trotzdem selber machen, ich weiß nicht warum man da bedenken haben kann. Wenn man alles mit dem Drehmomentschlüssel macht, dann ist das doch kein Problem. Was anderes als anziehen machen die Mechaniker auch nicht und das Achsvermessen macht dann ja jemand.
Es ist mehr ein Schlagen als ein knacken. Ein knacken ist es nicht. Hört sich an wie ein ausgeschlagenes Lager finde ich. Es ist auch nicht bei jedem Schlagloch, nur zwischendurch,...
Das billigste und einfachste hat noch keiner "geraten" hier oder?
Koppelstangen Stabi würde ich mir mal anschauen.
naja , im 6N halt nicht oft zu finden so ein Stabi
Aber ich sag ja, das günstigste ist jemanden aus ner Werke fahren zu lassen. Dann so der mal hoch nehmen und kurz schauen.
Ich werd nächste Woche mal auf die Bühne gehen schauen beim KFZi
hey hey, ich den fehler bei mir gefunden
pass auf auf der dämper ist ja in soner buchse drin, also beim 2f zumindest, und da ist dan sone überwurfmutter dran die den dämpfer festhält. oben is en loch drin wo das tauchrohr rausgeht. und genau diese mutter war lose bei mir, das hat das klappern verursacht. musst mal schaun ob das bei dir auch so ist
viel glück
Ich habe bei meinem 6N im Zuge der Runderneuerung letztes Jahr unter anderem auch die Domlager erneuert. Habe mir diese Drucklager dann mal in aller Ruhe ganz genau angeschaut. Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt kaputt gehen können. Die sind ja nur auf Druck belastet und davon auch nicht wirklich viel - paar Hundert Kilo. Wenn man bedenkt, dass Drucklager in Modellhubschrauber-Rotoren das gleiche aushalten müssen und, obwohl sie vieeeel kleiner sind, eigentlich nie kaputt gehen. Manchmal denke ich, dass in den meisten Fällen nur ne Mutter - wie bei mäx' Polo - locker ist, und die Werkstätten lieber ein Domlager abrechnen, weil das einfach mehr bringt.