vw teilemarkt

Domlager defekt?

gelöschtes Mitglied

    Ich habe mir angewöhnt alle Domlager bei Tieferlegung mit weniger als 100000 km weiter zu nutzen.

    gerade wenn ein gewinde verbaut ist kann man das dom bzw wälzlager absolut einfach tauschen und muss weder zur fahrwerksvermessung noch sonstwas beachten.

    bei tieferlegungsfahrwerken braucht man zwar nen federspanner aber immer noch einfacher als mit serienfahrwerk



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich war mit meinem immer noch nicht auf der Bühne. Aber es ist wie gesagt kein Knacken... man kann es absolut nicht beschreiben... Es hört sich einfach an als ob was ausgeschlagen wäre, oder halt so eine Mutter.
    Heute regnet es bei uns aber in strömen udn ehute werde ichd a wieder nicht bei gehen.
    Denke ich gehe nächste Woche mala fu die Bühne schauen und melde mich dann aufjedenfall zurück.


    wen ihn auf der bühne hast dan schau dir umbedingt mal die mutter an, nimm mal ne grosse Rohrzange und zieh die mutter mal nach, wens daran liegt bei dir, hast dein auto in 5 minuten repariert und n haufen geld gesparrt.



    Zitat:

    die Werkstätten lieber ein Domlager abrechnen, weil das einfach mehr bringt.

    *


    und das stimmt, ich arbeit selber in einer
    da musst schon en bischen aufpassen was genau sie dir andrehen


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    wen ihn auf der bühne hast dan schau dir umbedingt mal die mutter an, nimm mal ne grosse Rohrzange und zieh die mutter mal nach, wens daran liegt bei dir, hast dein auto in 5 minuten repariert und n haufen geld gesparrt.


    Welche Mutter genau?

    Zitat:
    da musst schon en bischen aufpassen was genau sie dir andrehen


    Ja danke! Aber ich geh bei meinem Schwager auf die Bühne, der ist KFZ Meister, mal gucken was er dann dazu sagt.

    Danke


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So war heute auf der Bühne.
    Es war nichts festzustellen auser die Gummigelagerte Buchse beim Stabi ist vergammelt. DIe wird nächste Woche erneuert und die Domlager geölt.
    Ein Meister und zwei KFZler haben geschaut, war sonst nichts zu finden.

    Ich berichte dann nächste Woche ob das Problem weg ist.


    Zitat:

    Welche Mutter genau?



    ja also mutter is vlt nich ganz gut als beschreibung. der stossdämpfer ist dich in ner buchse drin, wo auch nie radnabe dran ist. und der stossdämpfer ist ja mir soner überwurf mutter festgezogen. Die mein ich.

    viel glück


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So hab meine Wagen wieder.
    Es lag an den Lagern der Stabilisatoren.
    Diese wurden gewechselt auf beiden Seiten und nun ist alles ruhig.
    95€...
    Naja aber es ist ruhig und ohne Hebebühne wäre es schlecht gewesen das selber zu machen denk ich.

    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    So, das knacken ist nun wieder da, genauso wie vorher. Es war nach dem Stabi-Lager-Wechsel jedoch weg.

    Nun weiß ich auch nicht mehr weiter... 2 KFZler haben rüber geschaut und finden das knacken nicht. Es kommt definitiv von vorne rechts und nur bei Schlaglöchern.

    Ideen?

    Gruß



    jap, hab mir mal gedanken gemacht^^ ist dein Polo tiefer?

    ich hab des knacken auch noch, ich vermut das das von der feder kommt. das die nich richtig sitzt, hängen bleibt oder so

    ansonsten bin ich langsam auch mit meinem latein am ende xD

    gruß


    Wie wärs mit Tragführungsgelenk !?
    Guck das mal nach,das geht öfters kaputt.
    Oder ein anderes Querlenkerlager.
    Viel ist an der Poloachse nicht dran das wird ein Meister ja wohl finden.
    Habt ihr die Antriebswelle auch überprüft ?
    Wenn ja wie.

    Also ich tippe auf Tragführungsgelenk = )

    mfg


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Habt ihr auch bedacht, dass das Knacken nach dem Stabilager wechsel weg war?

    Das wundert mich so...

    Ja er ist tiefer mit einem Gewindefahrwerk.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Ich gehe mal davon au, dass wenn 2 KFZler unter dem Auto stehen und sagen, dass die Gelenke i.O. sind das auch so ist.
      Was ist denn für ein Fahrwerk verbaut? Gewinde gibt es ja wie Sand am Mehr. Und wie tief ist der Wagen runter geschraubt?
      Schau dir mal die Antriebswellen an, evtl. schlagen die an den Längsträger. da sollten dann Schleifspuren zu sehen sein.
      Möglich wäre auch eine fehlende Vorspannung der Feder ( zu tief ) und beim Ausfedern klappern die dann in ihrem Sitz.
      Geräusche entsehen oft auch von den Federwegbegrenzer die nicht auf den Federweg angepasst werden. Aber das ist dann kein Schlagen eher ein Quitschen.
      ich würde mal probehalber das Fahrwerk vorne hochschrauben (3-4cm) und schauen ob sich was verändert.

      edit: Hab mir grad mal die Profilbilder angeschaut, wenn ich meinen GTi so tief hätte würden mit die Wellen und der Stabi anschlagen.


      gelöschtes Mitglied

        Das das Geräusch nach dem Wechsel weg war kann auch reine Einbildung gewesen sein

        Ich hatte beim 6n2 vorne Fahrerseite immer son gewobbel, als wenn der Reifen seitwärts weg rutscht. Auch bei leichten unebenheiten.
        Kein Schlagen oder Knacken. Auch das Lenkrad hat leicht gewackelt.

        Nun neues Wälzlager fürs Domlager bestellt und ruhig ist die Geschichte.
        Das hatte richtig Spiel innerhalb kürzester Zeit. Hätte ich nicht gedacht


        Wars nicht so dass beim 6N2 gerne mal die Feder auf dem Teller "rumschnalzt"? Gerade bei Tieferlegungsfahrwerken?

        Ich glaube Tristan hatte dass auch mal ewig und hat sich tot gesucht.

        Bis er irgendwann quasi "Gummitüllen" über die unteren Federwindungen gezogen hat, dann wars weg.

        Vlt. auch mal in Betracht ziehn.

        Mfg


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ein Meister hat geschaut und ein Geselle. Das einzige was gefunden wurde war das Stabi-Lager welches ausgeschlagen war.

        Zitat:

        Das das Geräusch nach dem Wechsel weg war kann auch reine Einbildung gewesen sein


        Definitiv nein. Dafür istd as knacken zu laut. Erstw ar es ganz weg und dann kam es nach und nach wieder.

        Zitat:
        Schau dir mal die Antriebswellen an, evtl. schlagen die an den Längsträger. da sollten dann Schleifspuren zu sehen sein.
        Möglich wäre auch eine fehlende Vorspannung der Feder ( zu tief ) und beim Ausfedern klappern die dann in ihrem Sitz.


        Klingt alles plausibel. Verstehe dann aber nicht, warum es nach dem Stabilager Wechsel weg war und nun langsam wieder kommt.

        Zitat:
        Wars nicht so dass beim 6N2 gerne mal die Feder auf dem Teller "rumschnalzt"? Gerade bei Tieferlegungsfahrwerken?


        So hört es sich ca an und das war auch ein Gedanke der KFZler. Die meinten auch, dass sowas wohl öftersmal gerade bei Tieferlegungen vorkommt. Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso es wegw ar nach dem Stabilager Wechsel


        Zitat:
        edit: Hab mir grad mal die Profilbilder angeschaut, wenn ich meinen GTi so tief hätte würden mit die Wellen und der Stabi anschlagen.


        Ich hatte den so tief gekauft. Und eigentlich finde ich den gar nicht so tief. mit der Reifen kombi die im Profil eingetragen ist, schleift auch mit 4 Leuten im Auto nichts.

        Ich habe auch keine Bühne und kann nur mit einem Wagenheber unters Auto schauen und ich denke ja das 2 KFZler aus einer Vertragswerkstatt (kenne beide, der eine ist mein Schwager) den Fehler eigentlich finden sollten und ich hab auch nicht die Kohle bzw will sie nicht mehr in diesen Polo versenken und andauernd wieder zu Werke.

        Ich habe bloß bedenken, dass es evtl was schlimmes ist :(

        Gruß

        EDIT: Ingo Noak Fahrwerk. Wohl schon eine Generation älter.


        gelöschtes Mitglied

          Bei Gewindefahrwerken ist das Federrutschen nicht so wie bei normalen Fahrwerken, da der Federteller eigentlich kein Teller ist. Die werden ziemlich spielfrei gefertigt.
          Hatte grad neulich nen 1er Golf auf der Bühne (sautief - Supersport Gewinde ) da knackte es auch. Beim Ausfedern sind die Ferdern runtergefallen, die hatten ca. 20mm Spiel zwischen oberem und unterem Ferderteller.
          Ich bleib dabei, schraub mal vorne hoch und schau was passiert.


          gelöschtes Mitglied

            Das mit dem Knacken der Federn hat der 6N fast immer beim Tieferlegungsfahrwerk.

            Viele hier im Forum haben sich dort die Schläuche geholt von Weitec und die sache war gegessen.

            H&R liefert eigentlich immer mit dem Schlauch aus. Dieser kommt aber nur oben an die Feder und nicht unten


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Ich werde es jetzt wohl einfach so lassen. Polo soll eh schnellstmöglich verkauft werden...

            Gruß


            Ich greife mal das Thema auf.

            Wenn der Wagen leer ist, höre ich von hinten bei Fahren durch Schlaglöchern gerne mal ein poltern, als seien die Stoßdämpfer verschlissen. Da ich diese aber vor gut drei Jahren neu verbaute und es kein noname sind, kann das denke ich ausgeschlossen werden.

            Wie kann ich heimisch prüfen, ob Spiel existiert wo er nicht hingehört?


            Kofferraumdeckel öffnen, die Dom Abdeckung hinten Entfernen (Sofern vorhanden), auf die Ladekante setzen und etwas die hinterachse belasten durch auf und ab bewegungen, dabei dürften sich die Domlager nicht all zu sehr bewegen, bei zu viel spiel, sind diese verschlissen.

            Ein Polter geräusch kann aber z.b. auch von einer Gebrochnen Feder kommen, das ist selbst schon bei nazu neuwertigen Federn vorgekommen.

            ...oder evt. durch die Achslagerung.

            ...oder einfach durch eine Defekte Auspuffhalterung.


            Ich Danke Dir Zedstet.

            Der Auspuff war zwar was günstiges aber kein Noname, ist auch erst zwei Jahre drunter. Gut, ich werde den Test einfach mal machen. Wie viel Spiel, gefühlt, dürfen die Lager haben?


            schlecht zu erklären, du merkst es aber wenn es zu viel ist, dann erfolgt nämlich dein Beschriebenes Geräusch...


            Danke

            Drück ich mir mal die Daumen das ich mir jetzt keine neue Arbeit aufbürsten muss. Ich halt euch mal auf den Laufenden.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen