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Domlager defekt?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Meiner knackt eigentlich nicht beim lenken... hm... ich hoffe ja ein bisschen, dass es die Domlager sind. Wüsste nicht, was es sonst sein sollte



gelöschtes Mitglied

    Querlenker, Spurstangeköpfe,

    Wann knackt er denn genau?


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Querlenker, Spurstangeköpfe,

    Wann knackt er denn genau?


    Besser kann ich es nicht beschreiben:
    Zitat:
    Hallo Leute,
    seit längeren habe ich, wenn ich doch ein Schlagloch oder "hubbel" fahre eine "knacken" vorne. Kann man schlecht beschreiben. Es kommt aus Richtung des Fahrwerks vorne rechts.
    Es ist aber definitiv die letzten 1000km schlimmer geworden. Bei normalen fahren ost absolut gar nichts. Aber sobald ein Schlagloch kommt oder sonst irgendetwas wo das Fahrwerk schnell aus und ein Federt ist das Geräusch da.
    Ich tippe auf die Domlager, meint ihr das die es sind?


    Sowas muss man doch irgendwie testen können was es ist oder nicht?



    gelöschtes Mitglied

      Da würd ich eher auf Traglager oder Querlenker tippen.

      Ich kann dir nur empfehlenmal inne Werke zu fahren. Die sollen mal ne Probefahrt machen und drunter schauen. Die können das schon eingrenzen


      Also ich bleib dabei: ICH bin froh dass bei mir bei sicherheitsrelevanten Teilen immer jemand mit Ahnung dabei war, sonst wär vlt. schon mal was schief gegangen - und ich bin alles andere als handwerklich unbegabt wenn ich das mal so sagen darf

      Zu deinem Problem:
      Ists denn eigentlich mehr nen knacken oder mehr nen deutliches Schlagen? Wenn du sagst es ist bei Schlaglöchern, könnens ja auch die Stoßdämpfer selbst sein...


      Würd auch mal jemand mit fahren lassen der dir sicher sagen kann was es ist. Wenn es die Domlager sind kannst sie aber trotzdem selber machen, ich weiß nicht warum man da bedenken haben kann. Wenn man alles mit dem Drehmomentschlüssel macht, dann ist das doch kein Problem. Was anderes als anziehen machen die Mechaniker auch nicht und das Achsvermessen macht dann ja jemand.


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Es ist mehr ein Schlagen als ein knacken. Ein knacken ist es nicht. Hört sich an wie ein ausgeschlagenes Lager finde ich. Es ist auch nicht bei jedem Schlagloch, nur zwischendurch,...


      Das billigste und einfachste hat noch keiner "geraten" hier oder?

      Koppelstangen Stabi würde ich mir mal anschauen.


      gelöschtes Mitglied

        naja , im 6N halt nicht oft zu finden so ein Stabi

        Aber ich sag ja, das günstigste ist jemanden aus ner Werke fahren zu lassen. Dann so der mal hoch nehmen und kurz schauen.



        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ich werd nächste Woche mal auf die Bühne gehen schauen beim KFZi


        hey hey, ich den fehler bei mir gefunden

        pass auf auf der dämper ist ja in soner buchse drin, also beim 2f zumindest, und da ist dan sone überwurfmutter dran die den dämpfer festhält. oben is en loch drin wo das tauchrohr rausgeht. und genau diese mutter war lose bei mir, das hat das klappern verursacht. musst mal schaun ob das bei dir auch so ist

        viel glück


        Ich habe bei meinem 6N im Zuge der Runderneuerung letztes Jahr unter anderem auch die Domlager erneuert. Habe mir diese Drucklager dann mal in aller Ruhe ganz genau angeschaut. Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überhaupt kaputt gehen können. Die sind ja nur auf Druck belastet und davon auch nicht wirklich viel - paar Hundert Kilo. Wenn man bedenkt, dass Drucklager in Modellhubschrauber-Rotoren das gleiche aushalten müssen und, obwohl sie vieeeel kleiner sind, eigentlich nie kaputt gehen. Manchmal denke ich, dass in den meisten Fällen nur ne Mutter - wie bei mäx' Polo - locker ist, und die Werkstätten lieber ein Domlager abrechnen, weil das einfach mehr bringt.


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe mir angewöhnt alle Domlager bei Tieferlegung mit weniger als 100000 km weiter zu nutzen.

          gerade wenn ein gewinde verbaut ist kann man das dom bzw wälzlager absolut einfach tauschen und muss weder zur fahrwerksvermessung noch sonstwas beachten.

          bei tieferlegungsfahrwerken braucht man zwar nen federspanner aber immer noch einfacher als mit serienfahrwerk


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ich war mit meinem immer noch nicht auf der Bühne. Aber es ist wie gesagt kein Knacken... man kann es absolut nicht beschreiben... Es hört sich einfach an als ob was ausgeschlagen wäre, oder halt so eine Mutter.
          Heute regnet es bei uns aber in strömen udn ehute werde ichd a wieder nicht bei gehen.
          Denke ich gehe nächste Woche mala fu die Bühne schauen und melde mich dann aufjedenfall zurück.


          wen ihn auf der bühne hast dan schau dir umbedingt mal die mutter an, nimm mal ne grosse Rohrzange und zieh die mutter mal nach, wens daran liegt bei dir, hast dein auto in 5 minuten repariert und n haufen geld gesparrt.


          Zitat:

          die Werkstätten lieber ein Domlager abrechnen, weil das einfach mehr bringt.

          *


          und das stimmt, ich arbeit selber in einer
          da musst schon en bischen aufpassen was genau sie dir andrehen


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          wen ihn auf der bühne hast dan schau dir umbedingt mal die mutter an, nimm mal ne grosse Rohrzange und zieh die mutter mal nach, wens daran liegt bei dir, hast dein auto in 5 minuten repariert und n haufen geld gesparrt.


          Welche Mutter genau?

          Zitat:
          da musst schon en bischen aufpassen was genau sie dir andrehen


          Ja danke! Aber ich geh bei meinem Schwager auf die Bühne, der ist KFZ Meister, mal gucken was er dann dazu sagt.

          Danke


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          So war heute auf der Bühne.
          Es war nichts festzustellen auser die Gummigelagerte Buchse beim Stabi ist vergammelt. DIe wird nächste Woche erneuert und die Domlager geölt.
          Ein Meister und zwei KFZler haben geschaut, war sonst nichts zu finden.

          Ich berichte dann nächste Woche ob das Problem weg ist.


          Zitat:

          Welche Mutter genau?



          ja also mutter is vlt nich ganz gut als beschreibung. der stossdämpfer ist dich in ner buchse drin, wo auch nie radnabe dran ist. und der stossdämpfer ist ja mir soner überwurf mutter festgezogen. Die mein ich.

          viel glück


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          So hab meine Wagen wieder.
          Es lag an den Lagern der Stabilisatoren.
          Diese wurden gewechselt auf beiden Seiten und nun ist alles ruhig.
          95€...
          Naja aber es ist ruhig und ohne Hebebühne wäre es schlecht gewesen das selber zu machen denk ich.

          Gruß


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          So, das knacken ist nun wieder da, genauso wie vorher. Es war nach dem Stabi-Lager-Wechsel jedoch weg.

          Nun weiß ich auch nicht mehr weiter... 2 KFZler haben rüber geschaut und finden das knacken nicht. Es kommt definitiv von vorne rechts und nur bei Schlaglöchern.

          Ideen?

          Gruß


          jap, hab mir mal gedanken gemacht^^ ist dein Polo tiefer?

          ich hab des knacken auch noch, ich vermut das das von der feder kommt. das die nich richtig sitzt, hängen bleibt oder so

          ansonsten bin ich langsam auch mit meinem latein am ende xD

          gruß


          Wie wärs mit Tragführungsgelenk !?
          Guck das mal nach,das geht öfters kaputt.
          Oder ein anderes Querlenkerlager.
          Viel ist an der Poloachse nicht dran das wird ein Meister ja wohl finden.
          Habt ihr die Antriebswelle auch überprüft ?
          Wenn ja wie.

          Also ich tippe auf Tragführungsgelenk = )

          mfg


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Habt ihr auch bedacht, dass das Knacken nach dem Stabilager wechsel weg war?

          Das wundert mich so...

          Ja er ist tiefer mit einem Gewindefahrwerk.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Ich gehe mal davon au, dass wenn 2 KFZler unter dem Auto stehen und sagen, dass die Gelenke i.O. sind das auch so ist.
            Was ist denn für ein Fahrwerk verbaut? Gewinde gibt es ja wie Sand am Mehr. Und wie tief ist der Wagen runter geschraubt?
            Schau dir mal die Antriebswellen an, evtl. schlagen die an den Längsträger. da sollten dann Schleifspuren zu sehen sein.
            Möglich wäre auch eine fehlende Vorspannung der Feder ( zu tief ) und beim Ausfedern klappern die dann in ihrem Sitz.
            Geräusche entsehen oft auch von den Federwegbegrenzer die nicht auf den Federweg angepasst werden. Aber das ist dann kein Schlagen eher ein Quitschen.
            ich würde mal probehalber das Fahrwerk vorne hochschrauben (3-4cm) und schauen ob sich was verändert.

            edit: Hab mir grad mal die Profilbilder angeschaut, wenn ich meinen GTi so tief hätte würden mit die Wellen und der Stabi anschlagen.


            gelöschtes Mitglied

              Das das Geräusch nach dem Wechsel weg war kann auch reine Einbildung gewesen sein

              Ich hatte beim 6n2 vorne Fahrerseite immer son gewobbel, als wenn der Reifen seitwärts weg rutscht. Auch bei leichten unebenheiten.
              Kein Schlagen oder Knacken. Auch das Lenkrad hat leicht gewackelt.

              Nun neues Wälzlager fürs Domlager bestellt und ruhig ist die Geschichte.
              Das hatte richtig Spiel innerhalb kürzester Zeit. Hätte ich nicht gedacht


              Wars nicht so dass beim 6N2 gerne mal die Feder auf dem Teller "rumschnalzt"? Gerade bei Tieferlegungsfahrwerken?

              Ich glaube Tristan hatte dass auch mal ewig und hat sich tot gesucht.

              Bis er irgendwann quasi "Gummitüllen" über die unteren Federwindungen gezogen hat, dann wars weg.

              Vlt. auch mal in Betracht ziehn.

              Mfg


              Motors-Freak
              • Themenstarter

              Ein Meister hat geschaut und ein Geselle. Das einzige was gefunden wurde war das Stabi-Lager welches ausgeschlagen war.

              Zitat:

              Das das Geräusch nach dem Wechsel weg war kann auch reine Einbildung gewesen sein


              Definitiv nein. Dafür istd as knacken zu laut. Erstw ar es ganz weg und dann kam es nach und nach wieder.

              Zitat:
              Schau dir mal die Antriebswellen an, evtl. schlagen die an den Längsträger. da sollten dann Schleifspuren zu sehen sein.
              Möglich wäre auch eine fehlende Vorspannung der Feder ( zu tief ) und beim Ausfedern klappern die dann in ihrem Sitz.


              Klingt alles plausibel. Verstehe dann aber nicht, warum es nach dem Stabilager Wechsel weg war und nun langsam wieder kommt.

              Zitat:
              Wars nicht so dass beim 6N2 gerne mal die Feder auf dem Teller "rumschnalzt"? Gerade bei Tieferlegungsfahrwerken?


              So hört es sich ca an und das war auch ein Gedanke der KFZler. Die meinten auch, dass sowas wohl öftersmal gerade bei Tieferlegungen vorkommt. Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso es wegw ar nach dem Stabilager Wechsel


              Zitat:
              edit: Hab mir grad mal die Profilbilder angeschaut, wenn ich meinen GTi so tief hätte würden mit die Wellen und der Stabi anschlagen.


              Ich hatte den so tief gekauft. Und eigentlich finde ich den gar nicht so tief. mit der Reifen kombi die im Profil eingetragen ist, schleift auch mit 4 Leuten im Auto nichts.

              Ich habe auch keine Bühne und kann nur mit einem Wagenheber unters Auto schauen und ich denke ja das 2 KFZler aus einer Vertragswerkstatt (kenne beide, der eine ist mein Schwager) den Fehler eigentlich finden sollten und ich hab auch nicht die Kohle bzw will sie nicht mehr in diesen Polo versenken und andauernd wieder zu Werke.

              Ich habe bloß bedenken, dass es evtl was schlimmes ist :(

              Gruß

              EDIT: Ingo Noak Fahrwerk. Wohl schon eine Generation älter.


              gelöschtes Mitglied

                Bei Gewindefahrwerken ist das Federrutschen nicht so wie bei normalen Fahrwerken, da der Federteller eigentlich kein Teller ist. Die werden ziemlich spielfrei gefertigt.
                Hatte grad neulich nen 1er Golf auf der Bühne (sautief - Supersport Gewinde ) da knackte es auch. Beim Ausfedern sind die Ferdern runtergefallen, die hatten ca. 20mm Spiel zwischen oberem und unterem Ferderteller.
                Ich bleib dabei, schraub mal vorne hoch und schau was passiert.


                gelöschtes Mitglied

                  Das mit dem Knacken der Federn hat der 6N fast immer beim Tieferlegungsfahrwerk.

                  Viele hier im Forum haben sich dort die Schläuche geholt von Weitec und die sache war gegessen.

                  H&R liefert eigentlich immer mit dem Schlauch aus. Dieser kommt aber nur oben an die Feder und nicht unten


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