vw teilemarkt

Motor geht nach 5 Minuten aus und läuft danach ganz normal weiter

GaKo
  • Themenstarter

Tja, werte Forennutzer,

habe mich heute mal durch das Forum gelesen und es gibt haufenweise Probleme, die meinem Problem ähneln - aber keins, das so richtig zutrifft. Darum schildere ich es hier noch mal, in der Hoffnung nicht zu sehr zu nerven. Vorab: Ich habe keine Ahnung von Autos und kann mit Mühe eine Glühbirne wechseln.

Mein Polo (6N2, 1.0 MPI, 37kW, 6/2000) ist jetzt 160tkm gelaufen und hat bisher nie irgendwelche Zicken gemacht, einfach grundsolide. Seit einigen Monaten hat er allerdings ein seltsames Problem, das mich langsam richtig nervt:

Nach ungefähr 5-10 Minuten Fahrt, also wenn der Motor gerade Betriebstemperatur erreicht hat, gibt es Probleme: Entweder, der Motor ruckelt ein bis zwei Mal (während der Fahrt) oder er geht komplett aus (während der Fahrt oder im Stand). Wenn er im Stand (etwa an der Ampel) ausgeht, merkt man es ein paar Sekunden vorher, weil er anfängt, unruhig zu laufen. Meistens ist er aber schon aus, wenn ich dann aufs Gas treten will. Ich kann das Problem keinem bestimmten Drehzahlbereich zuordenen und es tritt auch in allen möglichen Fahrsituationen auf - z.B. auch im fünften Gang bei 90 km/h, auch beim Beschleunigen.

Das erstaunliche daran: Wenn das Problem ein oder zwei Mal (allerhöchstens drei- bis viermal) aufgetreten ist, läuft er anschließend für den Rest der Fahrt wieder völlig normal.
Manchmal tritt das Problem auch tagelang überhaupt nicht auf. (Von der Außentemperatur scheint es aber auch nicht abzuhängen.)

Ich war jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt (ATU, jaja, aber die sind halt direkt gegenüber ) und die haben den Fehler nicht nachvollziehen können. Beide Male habe sie gewartet, bis der Motor richtig kalt war, und sind dann über 40km damit probegefahren. Ich bin auch zusammen mit einem von denen probegefahren, da trat der Fehler auch prompt nicht auf. Beim ersten Mal haben sie dann auf Verdacht das Relais der Motorsteuerung getauscht und beim zweiten Mal haben sie den Kurbelwellensensor aus- und wieder eingebaut und saubergemacht (warum auch immer, ich dachte, der ist verschleißfrei). Das hat dann auch nix gekostet.

Die Werkstatt meint jetzt, man könnte auf Verdacht so ziemlich alle Sensoren austauschen, aber der Chef meinte zu mir, das sei nun wirklich überzogen (und teuer!) - der Fehler sei ja eigentlich gar nicht so schlimm und sie würden ihn lieber erstmal reproduzieren können. Und irgendwie stimmt das ja auch - ich bin noch nie wirklich liegengeblieben, er sprang immer sofort wieder an.

Ich würd' ja auch mal zur VW-Werkstatt fahren, aber die Werkstatt vor Ort hat einen extrem schlechten Ruf und war mir auch bei meinem einzigen Besuch da vor ein paar Jahren (Tausch einer Gummileiste auf dem Dach) extrem unangnehm. Die nehmen mich als Ahnungslosen garantiert aus wie eine Martingsgans...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Wagen regelmäßig weite Strecken fährt, und das gerne auch mal mit Höchstgeschwindigkeit. Ein paar "Unregelmäßigkeiten" gab's in letzter Zeit aber doch:

Zwei Mal war die Motorkontrolleuchte an, einmal war's "Gemisch zu fett", beim anderen Mal "Kurbelwellensensor defekt" (das war, nachdem er auf die beschriebene Weise während der Fahrt ausgegangen war) - beide Male haben sie den Fehler aus dem Speicher gelöscht und sonst nix gemacht und er trat nicht wieder auf. Außerdem leuchtet seit Jahren sporadisch mal die ABS-Leuchte auf. Zwei Mal in all den Jahren hat es nach dem Anlassen aus dem Lenkrad dünn geraucht und abartig gestunken, ohne weitere Symptome. Das Problem ist dann aber nach einfachem Ausschalten und neuerlichem Anlassen nicht wieder aufgetreten.

Langer Rede, kurzer Sinn: Was haltet ihr in dieser Situation für sinnvoll? Gibt es irgendwelche Sensoren, die es höchstwahrscheinlich sein könnten und die man gegen wenig Geld auf Verdacht tauschen lassen kann? Oder ist das vielleicht irgendeine "Krankheit" dieser Baureihe mit Patentlösung? Die in der Werkstatt meinten, vielleicht irgendein Thermo-Sensor oder der Kurbelwellensensor - aber so richtig überzeugt waren sie nicht...

Beste Grüße,
GaKo

EDIT: Lesbarkeit verbessert - herrje, ist das lang geworden!



Also erst mal zum Kurbelwellensensor: Das reinigen ist nicht verkehrt zwar arbeitet er verschleißfrei gedoch ist im inneren ein Magnet welcher durch schmutz schonmal das magnetfeld Stören kann.

Zur ABS sensor das kommt schon mal vor hab ich bei meinen auch bei nässe hin und wieder drehzahlfühler hinten links der ist jedoch okey hat nen kollege auch scheint ne krankheit zusein.

Sachen zum Ausgehen:
Überprüf mal alle unterdruckschläuche auf verdrehungen oder beschädigungen.
Dann könnte es evtl mit dem Kühlmitteltemp.sensor zutun haben der Polo hat 2 ein am Flansch und ein am Kühler beide mal prüfen.
Es kann auch sein das der Luftfilter zusitzt keine luft richtig ansaugen kann oder mal gucken ob eins der einspritzvetile hängt.
oder mal die sicherung von der Kraftstoffpumpe prüfen so wie das Relais
Es kann leider echt viele gründe haben da geht es eig nur messen und ausschließen ....

Vllt auch mal die Zündkerzen angucken im grunde das er ausgeht kann nur folgende gründe haben:

Zu wenig Luft
Zu wenig Kaftstoff
Falsche oder keine Sensor Signale
Oder Aktor Probleme.

oder Eben Steuergerät ^^

Weiß leider nicht wo du her kommst wenn du aus der Umgebung dortmund kommst kann ich dir auch gerne vorort helfen ....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen