vw teilemarkt

Motor geht nach 5 Minuten aus und läuft danach ganz normal weiter

GaKo
  • Themenstarter

Tja, werte Forennutzer,

habe mich heute mal durch das Forum gelesen und es gibt haufenweise Probleme, die meinem Problem ähneln - aber keins, das so richtig zutrifft. Darum schildere ich es hier noch mal, in der Hoffnung nicht zu sehr zu nerven. Vorab: Ich habe keine Ahnung von Autos und kann mit Mühe eine Glühbirne wechseln.

Mein Polo (6N2, 1.0 MPI, 37kW, 6/2000) ist jetzt 160tkm gelaufen und hat bisher nie irgendwelche Zicken gemacht, einfach grundsolide. Seit einigen Monaten hat er allerdings ein seltsames Problem, das mich langsam richtig nervt:

Nach ungefähr 5-10 Minuten Fahrt, also wenn der Motor gerade Betriebstemperatur erreicht hat, gibt es Probleme: Entweder, der Motor ruckelt ein bis zwei Mal (während der Fahrt) oder er geht komplett aus (während der Fahrt oder im Stand). Wenn er im Stand (etwa an der Ampel) ausgeht, merkt man es ein paar Sekunden vorher, weil er anfängt, unruhig zu laufen. Meistens ist er aber schon aus, wenn ich dann aufs Gas treten will. Ich kann das Problem keinem bestimmten Drehzahlbereich zuordenen und es tritt auch in allen möglichen Fahrsituationen auf - z.B. auch im fünften Gang bei 90 km/h, auch beim Beschleunigen.

Das erstaunliche daran: Wenn das Problem ein oder zwei Mal (allerhöchstens drei- bis viermal) aufgetreten ist, läuft er anschließend für den Rest der Fahrt wieder völlig normal.
Manchmal tritt das Problem auch tagelang überhaupt nicht auf. (Von der Außentemperatur scheint es aber auch nicht abzuhängen.)