vw teilemarkt

3F geht nach 4-5 min im leerlauf einfach aus

Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

hallo vw freunde
ich habe ein polo gt mkb 3f erstzulassung 11.12.1990
der motor ist orginal

wenn ich den polo warmlaufen lassen möchte, wenn ich beim eiskratzen bin. den springt er sofort an ca 1500 umdrehung
leuft den ganz normal.
nach ca 4-5 min geht die drehzahl runter auf 1000 umbrehung
dann leuft der motor auf einmal sehr unruhig bis er den ausgeht.

oder wenn ich den den wagen warm gefahren habe
und den motor den ca 30 min abstelle, und dan gleich los fahren möchte.
also ich fahre dan normal und muß bremsen und anhalten wegen zb ne kreuzung. den geht der wagen einfach aus. aber spring gleich wieder an.

wenn ich den ca 5 km gefahren bin ist alles wieder in ordnung
und auf der autobahn schaft er noch 190 kmh

ansich leuft der motor ruhig habe kaum ein ruckel usw.
mit 40 lieter komme ich so 350 km
zündkerzen sind auch immer schwarz
und aus dem auspuff kommen so rußpartikel raus wenn ich viel gas gebe
meine heckklappe ist ganz voll damit

was neu ist
blauer temp fühler
verteilerkappe mit finger
lamdasonde ist ca 7 monate alt
drosselklappen poti ist auch ca 7 monate alt
das kleine ventil das steuer den unterdruck, für die warme luft von krümmer bekommt oder die frische luft von draussen.
zündkerzen

war in 3 werkstätten 1 von vw
keiner konnte mir weiter helfen
da der motor immer gut lief wo ich da war

hoffe jemand hätte ein tipp

gruß mike




Kerzen schwarz und Ruß...........der läuft zu Fett

Gruß MG40


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

ja danke, das wußte ich auch das er zu fett leuft
aber woran könnte es liegen?

gruß mike



Falschluft am Ansaugbrücken-Flansch ?
Lamdasonde ?
Blauen Temp Fühler mal testweise austauschen.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

danke für den tipp
werde mal schauen wegen der falschluft an der ansaugbrücke.
lamdasonde werde ich auch mal tauschen
wieder mal, auch wenn sie erst ca 7 monate drinne ist.
kann sie ja trosdem schrott sein.
blauer temp fühler glaub ich nicht in 6 monaten hab ich den
3 mal neu getauscht, der letzte ist 1 monat alt.

werde den erstmal wegen der falschluft schauen.

gruß mike


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

heute habe ich mit bremsen reiniger die dichtungen der ansaugbrücke und die ganzen schleuche soweit es ging ein gesprüht, hat sich aber nix getan :(
gestern ist mir noch aufgefallen wo ich den kühlwasser behälter aufgeschraubt habe, hat es bissel geschischt
aber der motor stande auf jeden fall 10 stunden still.
und gestern habe ich mal den deckel auf gemacht wo man das öl rein tut.
da ist der motor bissel besser gelaufen. aber heute wo ich das gemacht habe, ist der motor schlechter gelaufen und ging schneller aus klingt kommisch ist aber so!
aber öl und wasser frist er nicht, auch kein öl in wasser oder wasser in öl.

war gestern länger unterwegs gewessen, und muß sagen das es jetzt immer schlimmer wird das der wagen aus geht und zickt nach neu start
auch wenn er jetzt warm ist.
heute hatte ich nur ca 1200 umdrehung bein starten, sonst immer 1500
kann es auch was mit den zusatsluftschieber zu tun haben.
habe den stecker von den lmm abgezogen da lief er schlechter
und wo ich den stecker von der lamdasonde abgezogen habe, hat sich nix getan. hmmm ich weiß echt nicht weiter. zo eine 3f zicke!
kann mir noch einer nen tipp geben, bin für alles dank bar.

gruß mike


Hat der ne defekte Zündspule? hatte das problem bei einem 6N2 der lief paar tage sehr bescheiden , aber er lief noch . Ein paar Tage später sprang er nicht mehr an . Neue Spule rein und dann rannte er wieder .


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

hmm weiß nicht ob das an der zündspule liegt
also er zickt schon so 3 monate so rum, nur das es jetzt doch immer
schlimmer wird. kann man die zündspule testen?
hab noch ne zündspule von polo 86c aav motor liegen
geht die auch fürn 3f? denke aber nicht wa.

gruß mike


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

es giebt eine gute neuigkeit
habe die alte orginal lamdasonde wieder eingbaut
und siehe da, er rußt nicht mehr und die kerzen werden auch nicht mehr schwarz, und nicht ein ruckler usw.
hab ihn voll getankt bin den 102 km gefahren und was sagt die tankuhr
7 1/2 liter .bin mal ruhig und öfter aber auch vollgas gefahren inner orts und landstraße. voher lag der verbrauch bei guten 10 lietern auf 100 km.

so aber der motor sägt immer noch wenn er frisch gestartet wurde und in leerlauf kommt, ob kalter oder warmer motor ist egal
wer weiß rat?

gruß mike



Klemm mal die Batterie ab und lass sie mal 10 Minuten abgeklemmt. Danach klemm sie wieder an und Fahre 20 km oder mehr. Kann sein das sich dein Steuergerät erst wieder anpassen muss. Er hatte ja schliesslich ein " Defekt" abgelegt der jetzt weg sein sollte.


gelöschtes Mitglied

    haste denn mal fehlerspeicher auslesen lassen? bei meinem haben sich da auch n paar fehler angesammelt


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    also ich war ja mal bei VW gewessen, die solten den auslessen.
    naja ich kam ja nicht gleich ran. bin den bissel rumgelaufen als da zu warten. wo ich wieder kam, nach 2 stunden warn die fast fertig mit den schauen.

    die haben aber nix gefunden, ausser die verteilerkappe.
    ob die den nun ausgelessen haben weiß ich nicht. denke aber nicht
    den hätten die auch gesehen das die lamdasonde defekt ist.
    obwoll die an den stecker bei warn weil die klappe auf war.

    habe heute nen anderes steuergerät eingebaut was ich aber noch liegen hatte, bisher ist er nicht ausgegangen und gesägt hat er auch noch nicht,
    werde den motor in 2 stunden nochma 5 min laufen lassen in stand. wenn den nix ist den wird es woll alles wieder richtig laufen ich werde heut arbend noch ein urteil reinschreiben. hoffe das die 3f zicke den mal aus gezickt hat.

    gruß mike


    Polo mike
    • Themenstarter
    Polo mike's Polo 2F

    hmmm mist, i wie geht der motor doch noch nach 4 min imm leerlauf aus, und sägt voher ordendlich. wo ich den einmal auf 5000 umdrehung gejagt habe (der motor war noch etwas über 70 grad warm) da war es fast alles normal gewessen wieder. hmmm was kann das blos sein

    gruß mike


    Hasr du die möglichkeit ein video zu machen ?


    gelöschtes Mitglied

      servus,

      ich hab noch mal überlegt dabei is mir eingefallen das ich genau dasselbe problem mit meinem 3F hatte und das wa nachdem ich das Drossklappenteil komplett getauscht hatte nach dem das alte drinne wa lief er wieder einwandfrei ohne im stand auszugehen probier das mal das sollte nomal helfen


      Polo mike
      • Themenstarter
      Polo mike's Polo 2F

      hey, also jetzt wurde bei mir die kurbelwellen entlüftung erneuert und der kraftstofffilter aber das war es auch nicht.
      wollte ich aber wieso mal machen lassen
      den habe ich heute ne leck in der benzinleitung das kleine stück bis zu einspritzleiste, dachet okay wielecht lags da dran aber auch nicht

      @ TIMBO 990 habe heute ne anderes Drossklappenteil aus meine gerage gehollt, muß die noch mal sauber machen den baue ich die mal ein.
      zum glück habe ich viel teile für 3f liegen da ich mal ein umbau von aav auf 3f vor hatte, naja bis das blitz eis kam.

      wenn das an der drosselklappenteil auch nicht liegt mache ich mal ein video.

      gruß mike


      Polo mike
      • Themenstarter
      Polo mike's Polo 2F

      so fehler gefunden und behoben. motor leuft jetzt richtig rund ohne sägen ohne ausetzer und überhaupt kein ruckel. nimmt sowas von genau gas an usw. man kann sagen er leuft wie am ersten tag.

      ich habe das drosselklappenteil abgeschraubt und da sehe ich das die dichtung total nass war, also war da etwas luft in spiel denke ich.
      hab den noch das drosselklappenteil sauber gemacht mit bremsen reininger und mit nen watte stäbchen habe ich die löcher sauber gemacht wo die leerlauf schraube sitzt, das stäbchen war den pech schwarz. ich den alles wieder ordendlich zusammen gebaut. und siehe da er leuft wieder. die zicke hat entlich aus gezickt.
      (es muß nichts großes sein wenn ein 3f zicken macht, man muß nur den fehler finden, den kann man ne menge geld sparen.) der fehler hat mir 3 monate gedult, und rund 250 - 300 euro gekostet, für nix. was ich nur braucht war ne flasche bremsen reininger nen pinsel ein zwei watte stäbchen
      und eine stunde zeit.

      ich danke allen die mir helfen wollten, und die mir tipps gegeben haben, macht weiter so.

      gruß mike. ps. ich melde mich wieder wenn es problem i einer art mit meiner 3f zicke giebt.


      300 Euro für ne Flasche Bremsenreiniger

      Aber schön das er wieder läuft !


      Zitat:

      gestern ist mir noch aufgefallen wo ich den kühlwasser behälter aufgeschraubt habe, hat es bissel geschischt
      aber der motor stande auf jeden fall 10 stunden still.


      Hol Dir auf jeden Fall noch einen neuen Deckel fürs Kühlwasser, Dein Überdruckventil ist im Eimer... und wenn er auf Dauer Überdruck im Kühlkreislauf hat ist es nur eine Frage der Zeit bis die Kopfdichtung nachgibt.
      Du wärst nicht der erste der wegen dem Kühlwasserdeckel die Kopfdichtung neu machen muss.


      Polo mike
      • Themenstarter
      Polo mike's Polo 2F

      @ waldfee, da hab ich garnicht mehr dran gedacht
      okay, werde den deckel zu sicheheit tauschen.

      gruß mike


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen