vw teilemarkt

elektrische fensterheber in 4-türer nachrüsten

SpunkyFunky
  • Themenstarter

hallo leute,

ich habe ne frage. ich würde gerne in meinen polo elektr. fensterheber nachrüsten. jetzt bekommt man ja so orginal-nachrüstesätze, aber die sind dann nur für 2-türer, die werden ja dann nicht in den 4-türer passen. gibt es so nachrüstsätze für 4türer oder bleibt die einzige möglichkeit gebrauchte fensterheber von nem 4türer zu holen und dann irgendwie an nen kabelbaum kommen?



gelöschtes Mitglied

    hol dir den kram alles gebraucht. Die für den 5 türer gehen sogar weit günstiger bei ebay raus als die vom 3 türer.

    hast du zv in der tür oder el. Spiegel? interessant weil du dann ja schon den stecker mit dem Balg hast. da kannst auch die 2 Kabel selber ziehen . Brauchst nich noch kabelbaum kaufen


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    ich hab mir nur nen faltenbalg zwischen die tür gemacht ohne den stecker, habe zv nachgerüstet. also müsste ich komplettes kabel ziehen...

    aber wie muss ich die kabel dann ziehen und wo wird das dann angeschlossen?



    wenn du gar nix liegen hast...

    Also alles neu ziehen musst, hast du schonmal die Faltenbälge...

    Ich würde dir die In.Pro Fensterhber ans Herz legen...
    Kosten zwar, aber dann hast du Neuware und du weisst das es funzt...

    Habe auch gebrauchte Fensterheber hier liegen gehabt, aber die sind dann verreckt... und die Verkabelung ist nicht gerade easy.

    Aber am schlimmsten ist, du weisst nicht wie lange die Dinger halten....
    Bei mir waren sie beide nach 2 Monaten durch...(halt gebraucht)

    und das geld was ich in die heber investiert habe ich bei den In.Pro locker raus gehabt..


    An deiner Stelle würde ich noch was sparen und mir lieber NEUE Fensterheber kaufen wie von In.Pro...


    MfG
    Kefke


    gelöschtes Mitglied

      sorry aber die Verkabelung ist Kinderkacke

      wem das zu schwer ist kann nichtma ne batterie im auto anschließen.


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      okay also ich bin nicht ganz doof, also verstehe schon recht schnell, ausserdem ist mein vater elektriker, der sollte da auch helfen können :P

      wenn mir das einer erklären könnte mit der verkabelung wäre das ganz gut. ich wüsste z.b. auch gar nich wo ich die in.pro fensterheber kaufen kann bzw was die überhaupt kosten, aber ich mein die kosten gut über 200 euro und das is mir echt n bissl viel.


      mit den kosten haste recht...
      kosten sehr viel...


      @ ichbins240481:

      Ich rede davon, das du die Original heber bzw. den Kabelbaum ohne eine Vorgabe geschweige denn Schaltplan an den Sicherungskasten anschliesst..
      Wenn du das so einfach kannst..
      Schön für dich, bloss mach doch bitte nicht andre Leute runter die eben genau das nicht können..
      Nachdem ich mir ein Multimeter geliehen hatte ging es auch ganz gut...


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      yep. wie gesagt ich bin nicht ganz doof und hab auch ne menge leute hier die mir helfen können. nur brauch ich erst mal ne anleitung wie ich es machen soll


      genau danach habe ich damals auch gesucht...

      eine Anleitung...


      Mein Tipp:
      Hol dir so ein Selbsthilfebuch....
      Bei meinem sind Stromlaufpläne drin...

      oder du kennst vllt. zufällig einen Elektriker?



      gelöschtes Mitglied

        Na wenigstens hast du schnell geschaltet und dir ein Multimeter besorgt.

        anderen erzählt man das leider vergebens

        Mit dem Schaltplan im "wie mache ich es mir selber" Buch kommt man ein gutes Stück vorran

        Sollte er die INpro heber besorgen ist eh ein Plan dabei und man muss nur noch minimal an die Auto elektrik und selbst die Angaben gibt es dazu


        Daher "lobe" ich die In.Pro Heber ja so....

        Weil geile Anleitung bei..

        und das Geld was ich in gebrauchte Fensterheber investiert habe (welche dann verreckt sind)

        Hätte ich mir fast zwei Sätze In.Pro Heber für kaufen können...
        Weil die fensterheber vom 3- Türer werden sehr teuer gehandelt...



        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        hat denn einer irgendne webadresse wo es die in.pro heber für nen 5 türer gibt?


        gelöschtes Mitglied

          ich find da keine bei in pro. kenne auch bisher nur die für den 6n2 für hinten bei denen .


          SpunkyFunky
          • Themenstarter

          ich will die ja eh nur für vorne haben, also nich für hinten.

          okay, mal angenommen ich hab irgendwo her gebrauchte fensterheber für nen 5 türer für vorne. wie bau ich mir denn meinen "kabelbaum"? mein vater ist elektriker, ich hab auch das "so wirds gemacht" buch...


          Ich habe die fürn 6n (ist ja auch logisch)

          @ Threadersteller: Schrein einfach mal einen Shop an bei ebay der die für den 3 Türer verkauft, die können dir denn auch besorgen...


          Habe meine damals auch angefragt bei einem Händler, und die hatten 2 Wochen Lieferzeit...

          Weil sie die auf Bestellung gefertigt haben, da das Lager bei In.Pro leer war...


          gelöschtes Mitglied

            hier mal ein link. sehr informativ und da kann man sich in vieles rein lesen
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • wenn du nur kamfkeks.com eingibst kannst du alles themen sehen


          • Also wenn du das Buch hast.....

            und dein Vater Elektriker ist, dann sollte das kein großes Problem sein....


            Weil in dem Buch sind hinten alle....

            Stromlaufpläne für dein Auto und daher dürfte dein DAD das locker schaffen...


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            jo kampfkeks kenn ich ja schon, aber der hat die ja mit in.pro fensterhebern mit fertigem kabelbaum verlegt...

            ja ich werd mal so einen händler anschreiben, gute idee...


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            aber werd mal meinen dad fragen ob er das hinkriegt wenn er die stromlaufpläne sieht


            Wenn dein Vater Elektiker ist, hat er das hinzukriegen...

            Ich saß als Leihe vor dem Plan und wusste nicht was wo ist (Im Ernst)

            Dein Vater wird die Pläne lesen wie ein Buch


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            okay, kannst du mir bitte auch noch sagen welche pläne ich ihm zeigen soll, haste vielleicht ne seitenzahl oder so?


            gelöschtes Mitglied

              Wenn du die fensterheber verbaust vom 6n also ohne inpro

              159,60 Eu beide seiten dann halt
              http://cgi.ebay.de/FENSTERHEBER-ELEKTRISCH-VW-POLO-6N-LINKS-5-TURER-94-01-/300518163872?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f84745a0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              es kommen aus jeder tür nur 2 kabel vom motor und die werden zur Mittelkonsole gelegt, wo dann deine Schalter sind.

              Belegung vom Schalter war glaub ich das richtig laut anderen Infos. :

              Pin 1: Anschluß a vom Fensterhebermotor

              Pin 2: Anschluß b vom Fensterhebermotor

              Pin 3: Plus (sollte mit ca. 10A abgesichert werden!)

              Pin 4: Masse (Minus)

              Pin 5: Plus (an der Leitung zu Pin 3 abzweigen)

              Pin 6: Plus für Schalterbeleuchtung (sollte an einer, bei Licht-An, plus führenden Leitung abgezweigt werde

              Das bekommt dein Paps ganz sicher hin


              Damit sollte eigentlich alles geklärt sein, holst dir noch die Stecker + Schalter von ebay oder VW und verkabelst das. Am besten holst dir den Strom vom Sicherungskasten, dann hast es beinahe original. Ich hab für meine mit Kabelbaum 50 € gezahlt bei ebay ( gebraucht).

              €: Natürlich Sicherung nicht vergessen


              b63f6be02f7879480e4b
              b63f6be02f7879480e4b

              hab das Buch grad nicht hier....

              Gucke vorne im Impressum nach, welchen plan du brauchst...

              ausserdem müsste dein vater das erkennen...


              aber kann dir leider nicht die seite sagen....

              hätte ich das buch hier wär das kein ding..

              Aber die Schaltpläner sind sehr gut aufgebaut, so das man den richtigen ziemlich schnell findet


              gelöschtes Mitglied

                mist, ich hab das relai jetzt hier vergessen. aber sonst kommt es ja hin hehe


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                wow ihr seid super danke


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                also, ich kann jetzt fensterheber von nem 4-türigen polo baujahr 1997 haben. passen die, oder muss ich da noch auf irgendwas achten?


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                achso, welches relais brauch ich denn dafür und wo krieg ich das her?


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                Zitat:

                Damit sollte eigentlich alles geklärt sein, holst dir noch die Stecker + Schalter von ebay oder VW und verkabelst das. Am besten holst dir den Strom vom Sicherungskasten, dann hast es beinahe original. Ich hab für meine mit Kabelbaum 50 € gezahlt bei ebay ( gebraucht).

                €: Natürlich Sicherung nicht vergessen


                ich noch mal. wo genau vom sicherungskasten soll ich mir den strom denn holen? und wird der jetzt mit dauer oder zündungsplus angeschlossen? ach ich bin zu dämlich dafür lol. das relais wird dann doch irgendwo reingesteckt?


                gelöschtes Mitglied

                  original ist an der ZE-Zentralelektrik ein Steckplatz vorgesehen

                  Du brauchst aber den Stromlaufplan um das original anzuschließen.

                  Ich hab die am Zündungsplus weil anders brauch ich die nie.

                  Die nummer vom Relai kenn ich jetzt nicht aber bei VW die wissen das. Du kannst auch Kabel ziehen und Kabelschuhe drauf machen. Die kannst du beim Schalter verwenden und auch beim Relais

                  Frag dein Dad er soll mal an der Ze durchmessen wo zündungsplus ist und schauen welchen seiner Meinung nach genug abgesichert ist für die Heber. Im Stromlaufplan sind ja die Kabelstärken angegeben


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen