vw teilemarkt

1.1 auf 1.3 ohne Tank und leitungs und elektrik wechsel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab mich jetzt mal an meinen Motor schlau gemacht .
Ich hab nen HZ Motor verbaut mit 1.1 45 PS.
Wer kann mir sagen welcher 1.3 Motor Plug and Play rein passt ohne den tank die Leitungen und die elektrik zu tauschen ?



Nur Vergasermotoren. Also MH HH HB GK und dergleichen wenn es um den Tank und Leitungen geht.

Aber ohne änderrungen an der Elektrik geht das alles nicht.

Soweit ich das beurteilen kann musst du auf jeden fall den Motorkabelbaum tauschen.

Evtl. der MH aber vielleicht findet sich hier jemand der das genau weiß.

Lohnen tut sich so ein Umbau aber meiner ansicht nach nicht.

Da du einen HZ fährst denke ich mal das du den 2er 86c fährst ?

Dafür kosten die Kabelbäume auch richtig Asche mittlerweile wenn man keine Kontakte hat.

Lg

Manu


eigentlich keinen... weil der HZ is nen vergaser.... also auch anderes steuergerät...musst eigentlicch für alle 1.3er kabelbaum wechseln unter anderem
Hättest jetz nen AAU dann müsstest du nur motor und steuergerät wechseln für nen AAV



@ Benni....

Du scheinst noch weniger ahnung zu haben als ich.....

HZ und andere Vergasermotoren haben KEIN STEUERGERÄT !



Und HZ 45ps ohne KAT zu AAV 55Ps mit KAT ? Das ist doch unsinn...dafür baut man doch seinen Motor nicht um.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    HZ und andere Vergasermotoren haben KEIN STEUERGERÄT !


    Das ist nicht ganz richtig..Der GK hat z.B. ein Steuergerät..

    Warum ist es denn überhaupt so wichtig, dass die Elektrik nicht getauscht werden muss?

    Den Tank kannst du in jedem Fall behalten..Den Vergasertank kan man wunderbar auf Einspritzer umbauen..


    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok GK hört sich ja mal nicht schlecht an aber mein Polo ist BJ 89 wie sieht es mit dem Eintragen aus mit dem GK?


    Ja mensch hast ja recht sorry hab gerade nen schwren Arbeitstag hinter mir
    Aber warum baut man denn NICHT von Motor OHNE kat auf motor MIT kat?
    kostet doch viel weniger steuern
    Andersrum wärs meiner meinung nach schwachsinniger und wird auch nicht eingetragen
    Auserdem wollte er doch wissen welcher Motor OHNE änderung von leitungen und elektrik da reinpasst... und für den GK muss doch sicher was gewechselt werden oder nich?


    @fonsi : Stimmt hast recht. Verzeihung.

    Mit dem eintragen ist das immer so ne sache. Schlechtere Abgasnorm trägt heute wohl niemand mehr ein.

    Letzten endes liegt das aber im ermessen deines Prüfers. Der eine machts der endere nicht.

    GK Motoren in gut und günstig zu finden ist ohne Kontakte ebenfalls recht tricky geworden...

    Lg

    EDIT @ benni - Weil der Leistungszuwachs einfach merh als Mager ist... Der KAT klaut dir schnell mal die Mehrleistung so das du vielleicht effektive 5PS mehr hast.... Dafür lohnt der aufwand nicht...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab noch nen alten 1.3 Motor hier liegen den hab ich mal von nem Kumpel bekommen der seinen Derby auf 3f Umgebaut hat ist nen 55 PS Motor soweit ich mich erinnere . Der würde ja ohne Probleme passen so wie ich das jetzt mitbekommen hab ! kann man in den 55 PS motor die Nockenwelle und den vergaser vom GK drauf bzw drin machen?



    Kommt darauf an was du da für ein 55ps hast.

    Denke dür wirst da nen Hydromotor haben und der GK ist nen Schlepphebel.

    Fazit : Nein

    Kommt darauf an was du da liegen hast !


    was isses denn für einer? Hat der nen runden filter drauf oder isses nen einspritzer?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ist ein schlepphebel motor der derby ist bj 1985


    gelöschtes Mitglied

      Einen GK zu bekommen wird nicht einfach werden und das wäre auch ein umfangreicherer Umbau..

      Ich würde einen NZ suchen..Den kriegst du auf Euro2 und zahlst dann nur noch 96€ Steuern..Wenn du einen NZ aus einem 2er findest, ist das nur ein reines Teile tauschen..
      Bremsen können hierbei deine alten bleiben...

      Alle "grösseren" Motoren verlangen weitere Umbauten..



      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      vergaser
      ich meine ein HB bin mir nicht ganz sicher


      gelöschtes Mitglied

        HB ist aber 1.1 50ps..

        MfG


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        dann ist es ein anderer Mkb ist auf jeden fall nen 1.3


        Also nen HH...
        der war bis 7/85 verbaut und danah kam der MH motor

        Ich hab ja auch nich gesagt dass er auf AAV umbauen soll sondern dass er WENN er nen AAU drinne gehabt hätte mit diesem Umbau wenig hätte wechseln müssensoweit ich weiß nur steuergerät und motor.... der rest is ja genau dasselbe


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        HH ist 60 PS!


        gelöschtes Mitglied

          HH wäre ja ganz lecker..

          Wobei mir ein Prüfer erzählt hat, dass ältere Motoren (älter als das Fahrzeug) nicht abgenommen werden.. Für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren..


          MfG


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ja das ist auch mein wissens stand
          Wenn das nicht alles so aufwändig wäre würd ich den Steilheck auf 3f umbauen aber dafür reicht mein wissen nicht:-(


          Zitat:

          HH ist 60 PS!

          Boah eh also heute verwechsel ich auch alles ja hast recht ich meinte ja auch den HK


          Am besten du findest den Kennbuchstaben heraus.

          Alles andere wäre wilde spekulation. Der HH oder HB mein ich hätte so um die 60PS gehabt und Schlepphebel.

          Der MH ist nen Hydromotor mit Vergaser.

          lg

          EDIT .... Zu langsam...

          Ja das leidige Thema Motorenwahl.... Wenn dein wissen aber nicht für einen Umbau reicht würde ich mir an deiner Stelle Rat holen. Vielleicht von nem Schrauberkumpel oder so.


          Hallo,
          am einfachsten ist der Umbau auf MH oder 2G (baugleich). Da braucht nur das Kabel für den Heizigel ergänzt werden, wenn der HZ den nicht hat. Einen MH oder ein ganzes 89er Coupe mit MH und einen HJS-Nachrüstsatz für G-Kat mit grüner Plakette hätt ich auch noch...

          Für den GK gilt das selbe, sein Motorsteuergerät hat einen zusätzlichen Kabelbaum, den vorhandenen braucht man dafür nicht ändern. GK gab es bis Mai 89. HH ist selten, gab es wie HB bis 5/83. HB mit 50PS bringt keine Mehrleistung, GL mit 1045ccm und 40-45PS auch nicht.auch nicht.

          Alles mit Einspritzung wie NZ oder 3F macht mehr Arbeit, man muss zusätzlich die Benzinpumpen und Aktivkohlebehälter anschließen, den Innenkabelbaum tauschen usw. Wär nur sinnvoll bei einem funktionierenden Schlachtobjekt.

          Gruß

          coupegt


          Als wir meinen Steili von HZ auf NZ umgebaut haben, hatten wir vorher ein Schlachter von dem wir die benötigten Teile genommen haben. Den 2f NZ Kabelbaum hab ich gegen einen 2er Kabelbaum getauscht. Es wurde Alles auf 2er NZ Technik umgebaut.

          Den Tank hat mein Kumpel vom Vergasertank auf Einspritzer umgebaut. Die mechanische Benzinpumpe gegen eine Vorförderpumpe ausgetauscht.

          Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wat soll der MH Motor den kosten?


          Du hast pn


          So nach nunmehr fast 3 Wochen Warten und Preis runterhandeln würde ich doch ganz gern wissen, ob Du noch Interesse an dem Motor hast. Oder darf ich ihn an jemand verkaufen, der bereit ist, 120 EUR für einen kompletten, einbaufertigen und gut laufenden Motor zu zahlen?

          Gruß
          coupegt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen