vw teilemarkt

Problem mit DZM Signal nach umbau von 2F Tacho in den Polo 2

Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe in meinen alten Polo 2 bj 1986 einen 2F Tacho eingebaut und habe aber den 2er A-Brett Kabelbaum drin gelassen und den Stecker passend gelötet.

Nun habe ich folgendes Problem;

Wenn ich die Zündung an mache, ist alles okay.

Nun Starte ich den Polo und die DZM –Nadel geht sofort hoch in den roten bereich / begrenzen… der Motor läuft aber normal…

Auch wenn man gas gibt bleibt die Nadel unverändert im rotem bereich.

Erst wenn man den aus macht geht die Nadel wieder auf 0 Zurück.

Was ich weiß, ist dass der Polo 2 das DZM –Signal von der Zündspule bekommt und der Polo 2F bekommt das DZM Signal von dem Zündverteiler / Heilgeber.

Also müsste ich ein neues Kabelziehen von dem Zündverteiler / Heilgeber zum Tacho ziehen? Wenn JA, an welches der 3 Kabel vom Zündverteiler muss ich gehen und am Tacho gehe ich an das Rot/schwarze Kabel was ja für den DZM ist!?

Falls es Interessent ist, ich habe einen 3F Motor verbaut aus dem 2F mit einem NZ Kabelbaum aus dem Polo 2 d.h. ich habe noch die runde Zündspule verbaut.

So nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt ;o)

lG Dani



Heilgeber ? nana na ! werd ma nich nationalsozi.

also ich würds auch an deiner stelle so machen und das signal direkt vom "HALLGEBER" nehmen aber ..kam das signal nicht sogar vom steuergerät ?
hab mein 2f nicht hier sonst würd ich für dich gucken
also wenn du weist von wo genau zieh dir einfach nen kabel

hast du denn auch das Steuergerät geändert ? oder hast du NUR das kombi geändert ?


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

oO

Hallgeber heißt das nicht Heillgeber weider was dazu gelernt... ich kenn es nur unter Zündverteiler ;o)

also Steuergerät ect ist alles vom 3F nur der kabelbaum ansich ist NZ

hm weiß echt nichtmehr weiter deswegen versuch ich hier weiter zukommen von wo nach wo ein kabel muss ;o(

lG Dani



Zitat:

Was ich weiß, ist dass der Polo 2 das DZM %u2013Signal von der Zündspule bekommt und der Polo 2F bekommt das DZM Signal von dem Zündverteiler / Heilgeber.


ja UND der Polo2 arbeitet mit 12V und der 2F mit 5V.... und da wird der Hund begraben sein


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

erzähl weiter? ich bin schon den ganzen Tag dran das problem zu beheben.

also wie was muss ich tun... sorry bin gerade etwas durch einander :(


Zitat:


Heillgeber heißt das nicht Heillgeber weider was dazu gelernt...


nein nein HALL HALLGEBER genau und der sitzt hinter dem zündverteiler

ja stimt das mit der spannung war ja noch :S

nimmst den kabelbaum einfach neu ! oder ?
waldfee: also nimmt er die 5v vom StG. ?!


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

möchte gern mein Kabelbaum vom 2er polo drin lassen, es geht ja auch alles halt nur das Problem mit dem DZM

und das was waldfee schreibt, klingt logisch... also das der DZM 12V statt 5 V bekommt und somit gleich in die höhe schiest... habe davon aber keine ahnung und bitte um hilfe ;o))

lG Dani


nochmal zum mitdenken. Du hast also einen 3F Motor (Digifant der eigentlich mit einer eckigen Zündspule funktioniert) und verwendest einen Kabelbaum und die runde Zündspule vom alten NZ (bis Bj90)?
Wie hast Du das mit dem kleinem Steuergerät unter dem Hauptsteuergerät von der Digijet gemacht (TSZ)?


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

ah kA wie ich das damals gemacht habe kann auch sein das ich damals den Kabelbaum vom Polo 2 GT genommen hatte es gab ja den 3f serie in den 2er...

ich hatte jetzt 5 jahr einen Tacho mit DZM drin halt alles original 2er und es ging alles 100% genau...

nun habe ich nur den 2er Tacho mit DZM raus gebaut und umgerüstet auf 2F mit DZM aber DZM geht wie gesagt nicht.



Zitat:

den Stecker passend gelötet

dann prüf bitte nochmal die Pinbelegung durch (findest Du über die Suche)
ich habe den starken Verdacht das da irgendwo ein dreher drinne ist und Du versehentlich 12V-Strom oder anderes Signal als Drehzahlsignal angelegt hast.

Generell funktionieren die 5V Drehzahlmesser mit dem 12V Signal, lediglich die Nadel springt alle paar Meter mal kurz nach oben.

(einen Defekt am Drehzahlmesser kannst Du ausschließen?)


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

Ich muss doch einfach nur nen Kabel vom Zündverteiler an den Tacho ziehen!? von welchen der 3kabel vomZündverteiler kann ich die Drehzahl ableiten für den 2F?

vielen Dank!


du darf ich mal fragen warum du überhaupt nen 2f tacho mit dzm genommen hast ?

und nicht den viel schöneren 2er kombiinst. ?

ich hab jetztz für mein 2er steilheck auch nen tacho mit dzm aber original ich find den tausend mal schöner als 2f und irgendwie sogar das ganze auto


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

hab kein 2F tacho sondern einen Lupo Tacho um weitere Fragen bzw dumme bemerkungen zu vermeiden das dies nicht geht habe ich gesagt 2F da ich von einem beknnaten hier aus dem forum, der die anleitung von 2F auf Lupo geschrieben hat einen adapter von lupo auf 2F bekommen habe.

nun habe ich mir alles angepasst und es geht auch alles bis auf das mit dem DZM.

;o)


ich hab die Kabelbäume leider nicht komplett im Kopf, aber bei Deinem Fall würde ich jetzt einfach behaupten vom Innenraum müßte ein rot/schwarzes Kabel kommen fürs Drehzahlsignal und am Hallgeber müßte die Kabelfarbe Grün sein fürs Drehzahlsignal.
Am besten einfach mal schauen wo die 3 Kabel hingehen und ob die von mir aufgeführten Farben überhaupt vorhanden sind

beim 3F geht ein Kabel vom Hallgeber zum Steuergerät wo das Drehzahlsignal "verarbeitet" wird


achsooo nein ich wollte nur interessehalber fragen
ich bin nicht so

ich find das cool
hast du mal fotos ?würd das genr mal sehen

aber denn musst du doch mal gucken wo der LUPO oder eben 9n1 sein signal bekommt
am besten du besorgst dir nen stromlaufplan dafür
(schade das ich nicht merh bei VW bin sonst würd ich für dich morgen im leitfaden gucken nach stromlaufplänen )

waldfee: ja genau das würd ich auch machen


Hallo Dani und Hallo allen anderen Polofans,





Ich hatte mir damals in meinen 2er Polo auch ein 2F Armaturenbrett gebaut allerdings komplett mit 2f Armaturenbrett und allen Armaturen und hatte genau das gleiche Problem wie Dani.... Allerdings konnte mir keiner wegen dem Fehler behilflich sein. Den Fehler konnte ich nicht beheben da mir kurze zeit danach einer in den Polo gefahren ist und ich Ihn schlachten musste.





Da ich mir aber gerade einen Polo 2 SP zu Recht mache und da dann auch ein 2F Armaturenbrett rein kommen soll würde es mich schon sehr Interesseiern wo man die richtige Drehzahl herbekommt?





Mit freundlichen Grüßen





Der Flo


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

genau aus dem Tacho geht ein rot schwarzes Kabel welches für die Drehzahl zuständig ist raus. am zündverteiler ist ein ... las mich lügen grün/schwarzes kabel dran...

leider habe ich kein 2F stehen um anch zuschauen habe nur 7 er coupe´s und ein 2er Pickup und alles auf 2 a- brett


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

Zitat:

hast du mal fotos ?würd das genr mal sehen


schau in mein Provil... ist nochnicht fertig sichtschutz wird gemacht wenn alles geht


oh sorry das ich nicht gleich drauf gekommen bin



aber sieht sehr edel aus ! suber arbeit


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

woher solltest du es auch wissen... ;o)


sooo, laut Stromablaufplan für den 3F (ab Bj90) geht schwarz/grün vom Zündtrafo ins Steuergerät, Grün/weiß vom Hallgeber ins Steuergerät und aus dem Steuergrät kommt rot/schwarz raus und geht zum Drehzahlmesser.

bei unserem NZ mit runder Zündspule wurde das Drehzahlsignal direkt an der Zündspule Klemme 1 abgegriffen.

bei unserem NZ nach Bj90 wird das Signal aus der Verbindung zwischen Trafo und Hallgeber abgegriffen.

bei unserem 2F 1.05 AAU wirds kurz nach dem Trafo abgegriffen soweit ich es eben erkennen konnte im dunkeln mit kleiner Taschenlampe

ich hoffe das hilft irgendwie weiter


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

vielen lieben Dank für die Umstaände!

also an meine Zündspuhle gehen 3 kabel habe sie mal farblich aufgelistet von links nach rechts (sicht vom der fahrerseite zur beifahrerseite)

1. Gelb/Schwarz 2. Gün/Weiß 3. Braun/Weiß

an meine Zündspuhle gehen folgende farben;

1 oben Rot/Schwarz darunter Gelb/Schwarz was in ein Rot/Schwarzes übergeht

Nr. 15+ oben Schwarz und unten Schwarz/Blau geht in Schwarz über

lg Dani


ich würde zuerst versuchen zu schauen ob am steuergerät ein rot/schwarzes Kabel rauskommt, wenn ja, das Signal abgreifen.
Wenn nein, dann würde ich an das Rot/schwarze Kabel von der Zündspule gehen (Klemme1) auf die Gefahr hin das der Drehzahlmesser hin und wieder unwillkürlich auschlägt


das grün/weiße vom Hallgeber ist auch ein "Drehzahlsignal" was aber im Stuergerät weiterverarbeitet wird und ich nicht weiß ob ein abgreifen des Signals von dieser Leitung ein verfälschen der Werte die das Steuergerät dann noch erhält nach sich zieht.


Rallye Dani
  • Themenstarter
Rallye Dani's Polo 86C

Hab mal nachgeschaut...

also an dem dicken stecker, der dierekt auf das Steuergerät geht, da sieht man leidet nicht die Kabelfarben, da man den den stecker nicht auf bekommt habe auch das gummi runter gezogen aber da ich nicht kaputt amchen will habe ich dies erstmal gelassen.

Unter dem Steuergerät hängt noch ein kleines Steuergerät woran ein rot/schwarzes und grün schwarzes kabel dran geht.

Bild 1

Stecker mit Kabelfarben
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bild 2

    Steuergerät und an das kleine "Steuergerät" unter dem großen geht der stecker dran
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • das kleine Steuergerät ist die TSZ die beim NZ ab Bj 90 im Zündtrafo mit drinne ist (6polige Zündspule)
    bist Du Dir sicher das es ein 3F ist?
    Laut meinen unterlagen gibt es die Digifant erst ab Bj 90 (also definitiv mit eckiger Zündspule) und da wird die Funktion dieses Zusatzsteuergerätes (TSZ) vom Normalen Steuergerät übernommen (3F und PY)
    Also ich würde jetzt einfach behaupten Du hast einen NZ vor Bj 90 und da würde ich das Drehzahlsignal an der Zündspule Klemme 1 abnehmen.

    Da ich beruflich nicht aus dem KFZ-Bereich stamme sind diese Angaben ohne Garantie


    Rallye Dani
    • Themenstarter
    Rallye Dani's Polo 86C

    nee also es war serien mäßig mal nen NZ verbaut und ich habe aus meinem Polo den 3F Motor mit steuergerät rein gehangen und den kabelbaum vom NZ übernommen, war mir nicht mehr sicher aber jetzt wo du sagst das ist NZ typisch dann habe ich den NZ kabelbaum der original in dem auto lag drin gelassen.

    also motor ist 100% 3F Motor! Der Motor stammt aber aus dem Polo 2F GT 55kw/75PS

    also ich soll jetzt direkt an die Zündspuhle klemme 1 gehen, da bekommt er wie der 2F benötigt 5V anstatt 12V

    Dachte aber der 2er bekommt das signal von der Zündspuhle und der 2F vom Hallgeber...

    ich blick nicht mehr durch :o(


    Motor KW PS ccm BJ TYP

    NZ 40 54 1,30 05/87 – 12/90 Polo, Polo Coupe Digijet, Kat
    NZ 40 54 1,30 07/92 – 12/92 Polo Digijet, Kat
    PY 85 115 1,30 01/87 – 07/94 Polo Coupe GT G40, Digifant
    PY 83 113 1,30 01/91 – 07/94 Polo Coupe GT G40, Digifant,GKat
    3F 55 75 1,30 10/89 – 07/94 Polo, Polo Coupe Digifant, Kat
    3F 57 78 1,30 10/89 – 07/92 Polo, Polo Coupe Digifant

    so hab ich die BJ mit dem jeweiligen Motortypen


    Zitat:

    also ich soll jetzt direkt an die Zündspuhle klemme 1 gehen, da bekommt er wie der 2F benötigt 5V anstatt 12V


    dort bekommt er natürlich 12V, sollte aber dennoch funktionieren mit ab und zu mal ausschlagen (kurzes hochschnellen)

    mich wundert das der Motor überhaupt fehlerfrei läuft bei dieser Kombination. Denn das Zusatzsteuergerät das für die eletronische Zündverstellung verantwortlich ist, arbeitet anscheinend parallel mit dem Hauptsteuergerät wo das selbe nochmal gemacht wird bei Digifant

    Hinzu kommt das das NZ-Steuergerät mit 14 Pins belegt ist und das vom 3F mit 19, was ja bedeuten würde das mit dem Kabelbaum vom NZ beim 3F Steuergerät 5 Pins nicht belegt sind


    Zitat:

    2F vom Hallgeber

    das Signal kommt vom Hallgeber und wird vom Steuergerät aus zum Drehzahlmesser weitergegeben... das 5V Signal ist ein Rechtecksignal

    die alte Technik hat mehr sowas wie Sinuskurven.

    Kann sich jetzt mal ein beruflicher KFZler dazu äußern?


    Rallye Dani
    • Themenstarter
    Rallye Dani's Polo 86C

    ja dre Polo lauft geht sogar ganz gut, hier mal ein Video, was ich von einem Fan gesndet bekommen habe ist vom letztem rennen;


    aber das mit dem DZM macht mich doch nen bischen Fertig ....

    ging ja vorher auch wo ich den 2er tacho mit DZM drin hatte und bin auch wiedre an das kabel gegangen aber irgendwie geht der DZM sofort in begrenzer motor dreht aber normal.

    lg Dani


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen