vw teilemarkt

Temperatur Problem und verbrauch 6N

Bassbumper
  • Themenstarter

Hallo, die suche habe ich bemüht, aber nicht ganz das passende gefunden.

Wir haben nen polo 6N Bj 96 modell 97 MKB: AEE

So, das Thermostat wurde gewechselt von mir, der Stutzen zum kühler hin auch. Im Stand erreicht er spielend die 90 grad marke, sobald ich fahre, wird er kalt. Auf der autobahn wird er je schneller ich fahre warm, aber auch nicht richtig. Je langsamer ich fahre, desto kälter wird er . Im stadtverkehr, komm ich nicht über 70 grad. Und im stand alles normal, ich meine es ist zwar kalt, aber das er so nicht seine temperatur während der fahrt erreicht ist seltsam.

Heizung funktioniert, warm aber nicht so das ich runterdrehen müsste.

Ja verbrauch ist auch seltsam, bin ca 20km gefahren, und irgendwie war der noch viertel voll, nun steht der kurz vor rot. das die tankuhr nen schätzeisen ist weiss ich. aber bei den derzeitigen temperaturen qualmt der auch im stand, ob die kopfdichtung einen weg hat ? wasser braucht er ansich nicht.

Oder hat der kombistecker im thermostat einen weg ? kenne das nur noch vom 86c blau un d schwarz, der 6n hat sowas ja nicht mehr.

ich bin mal auf eure erfahrungen gespannt.

MfG
Markus



Zitat:

kombistecker im thermostat einen weg


Den würde ich mal tauschen!


Bassbumper
  • Themenstarter

so, nach etlichen stunden und versuchen, kann es nur das neue thermostat sein, was anderes ist mir langsam unlogisch. Kombischalter neu, Thermostat neu, Stutzen neu, der wagen wird während der fahrt einfach nur kalt, bzw wird kalt, im stand erreicht er seine 90grad, ich raff es langsam nicht mehr.Habe nun pape vor den kühler gesteckt, damit es etwas warm wird.



Schau mal beide Schläuche zum Wärmetauscher warm sind,kann sein das dein Wärmertauscher dicht ist.Um denn zu ers. muss die Schalttafel raus.


Tippe auch sehr sehr sicher auf Thermostat.


Sowie ich gelesen haben soll das Termostat neu sein oder ?


Zitat:

Sowie ich gelesen haben soll das Termostat neu sein oder ?


Und das ist die Bestätigung, dass er daran nicht liegt? Die Dinger sind total anfällig. Wenn es sich beim Einbau verkanten oder vielleicht beim Transport in die Ecke geschmissen wurde oder sonstiges sind die eventuell schon hinüber.


Okay bei sowas kann man nicht wissen.aber ich gehe beim ersten immer davon aus das das I.o. ist


Das ist 100% das neue Thermostat, ich hab das auch schon öffters erlebt, das ein neues Thermostat defekt war.

Du sagtest , wenn du Pappe vor dem Kühler machst wird er warm, also kann es nur das Thermostat sein.



M.f.G. Mopedman




Ps: Du kannst das neue auch überprüfen, heißes wasser in ein gefäß, thermometer rein und bei 87 grad das thermostat reinhängen, dann sollte sich das öffnen, bei 70 grad sollte es geschlossen sein.



moin, bist du sicher das du das thermostat gemacht hast? und nicht den temperaturfühler?

weil ein thermostat das nen kombistecker hat kenn ich nicht!

der temperaturfühler hat nen stecker ja aber nicht das thermostat....

und es kann nur das thermostat sein!

kontrollier mal ob es richtig sitzt bzw hol dir ein neues am besten mit deckel die gehen auch gerne kaputt genau wie der rest vom kühlwasser flansch!

gruß paddy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen