vw teilemarkt

motor stottert...

Polo-Tobi91
  • Themenstarter

hey leute,habe mal wieder ein problem mit meinem polo....

wenn ich versuche im ersten gang anzufahren fängt er an zu stottern...er kommt nicht richtig voran und macht so wie als würde er gleich absaufen...

so läuft es auch in den anderen gäängen...zb.wenn ich im vierten gang bin oder 5ten und dann aufs gas drücke und er unter ca.2300 umdrehungen ist stottert er un beschleunigt nimmer,wird sogar eher noch langsamer....

sobald er aber über 2300 umdrehungen ist läuft er runder....

was dazu kommt...ich hab mir letztens den auspuff abgerrisse hinten an der schelle vorm kat,wurde aber wieder reinegschoben und mit der schelle festgemacht dort ist es auch dicht^^

aber auch alle meine 4 radlager sind kaputt,(2 domlager auch)

zudem waren die zündkerzen rußschwarz an ende,hab die dann gesäubert wieder eingebaut und nach einem tag waren sie wieder so schwarz....hab nun neue bosch zündkerzen drinne aber das problem besteht immer noch

nun kommt auch noch dazu dass ich mit na kompletten tankfüllung nurnoch um die 200 km komm wo ich vorher noch 400 schaffte....

hab die sufu benutzt aber keinen gefunden der all die selben probleme hatte...ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich zurzeit zur arbeit irgendwie muss und nicht all zu lange das auto stilllegen kann...



Genauer Angaben wären schön. Welcher Motor? Tritt das immer auf, oder nur wenn warm oder wenn kalt? Schwarze Abgase?

Wenn kein mech Schaden vorliegt (zB Kopfdichtung) dann ist es eine Einstellungssache wegen dem Stottern und der schwarzen Kerzen.
Zuerst Zündung kontrollieren (lassen)
sollte da alles schick sein, Lambda testen (lassen) und Gemisch kontrollieren (lassen)

Radlager und Domlager tausche (lassen)


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

3f motor.
ne trifft immer auf.also warten bis er warm gefahren ist muss ich nicht es kommt eher direkt...

schwarze abgase aber nicht...jedoch stinkt er ziemlich nach benzin....

jedoch hatte ich nciht immer das stottern das kam erst seit letzens...hatte auch meine ansaugbrücke gewechselt weil vorher eine g40 drauf war und jetzt ne 3f^^



hast Du die Einspritzventile in der "neuen" Ansaugbrücke selber eingesetzt?
Sind die technisch in Ordnung? Waren die Dichtungen heile und sind auch dicht?
Wenn das stottern im warmen Zustand auch ist kann man den blauen Temperaturfühler fast! ausschließen.

Zündung einstellen lassen, wenn keine Besserung, Co-Wert messen und einstellen... vorausgesetzt keine Falschluft, defekte Einspritzdüsen oder Lambda


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

jap hab ich^^
jop technisch waren die soweit ich gesehn hab in ordnung,jedoch wie testet man ob die in ordnung sind?^^
und die dichtungen(von der drosselklappe und der ansaugbrücke)waren absolut ok^^
jop im warmen zustand ist das stottern auch...

wie finde ich den raus ob die lambdasonde defekt ist?


widerstand messen, hab die Werte fürn 3F aber nicht zur Hand.
Dein 3F müßte doch ne Fehlerauslese haben, oder? Hab im Hinterkopf das der anfällig ist mit dem Drosselklappenpoti, weiß aber nicht genau wie sich das äußert (symtome)


Polo-Tobi91
  • Themenstarter

und wie kann man den fehlercode auslesen?


gelöschtes Mitglied

    fahr zu ner Werkstatt deines Vertrauens und lass den fehlerspeicher auslesen dann wirste sehn ob er überhaupt fehler anzeigt oder nich wie du schon sagtest dein auto stinkt nach benzin ja der läuft wohl viel zu fett wenn du den motor einstellen lässt wirst du sehen bei den werten wie co-gehalt oder hc wert ob die in ordnung sind oder nicht wenn nicht wechsel mal vorsorglich deine lambdasonde hatte das selbe problem


    Das Problem hatte ich auch mal und bei mir war es der drosselklappenpoti der steht aber nicht im Fehlerspeicher den kannst nur messen musst eine widerstandsmessung machen da muss der widerstand beim öffnen der Drosselklappe glaub ich langsam ansteigen müsste erst nachschauen ab ich die Papiere noch finde.



    Hallo zusammen,

    wollte eigentlich Grade nen thema auf machen habe so zimlich das gleiche problem wie du stottern beim anfahren unter 2000 turen egal ob warm oder kalt Ich habe an sich die Benzin filter in verdacht das die vilt verdreckt sind kann sowas auch daran liegen ? Ich habe in letzte zimlich leer gefahren das er villeicht denn dreck vom tankboden hochgezogen hat und meine filter verdreckt sind hmn =( ?


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    naja wenns der benzinfilter bei mir wäre müsste der ja selbst wenn er über 2300 umdrehungen hat schlecht laufen,....

    wie macht man so eine widerstandsmessung?

    joa fahre am samstag zu nem kfz meister denn ich kenne der wechselt mir die radlager und vllt findet er dafür noch zeit....

    ok dann bedanke ich mich mal für eure tipps^^waren echt hilfreich^^hätte nurnoch eine frage...kann es auch ein unterdruckschlauch sein?


    wenn du weist was es war wäre ic hdir danbar wenn du es vilt mal schreibst habe auch intresse =(


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    ok werd ich tun,werde dann das ergebnis hier rein stellen^^denke mal spätestens samstag abend oder sonntag werd ich das problem wissen


    das wäre toll


    hab genau das gleiche problem blos beim AAV, wäre echt super wenn hier jemand mal die Lösung finden würde xD


    Also wenn es jetzt schon 3 ham dann muss doch irgendwe was wissen dann ist es ja nicht irgendwas sehr seltenes hmn =(


    also mein problem ist gelöst!

    Lösung : neue Zündkerzen

    könnt ihr ja auch mal versuchen


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    ne hab meine zündkerzen gewechselt war es leider nicht....

    ich vermute:
    -lamdasonde
    -steuergerät

    eins von beiden


    ich hab das selbe mit meinem aau, jedoch springt meiner zudem nichtmal an wenn er soll er springt nur dann an wenner bock hat. ist er an läuft er mehr oder weniger normal im standgas gebe ich bisschen gas hört der sich an wie nen traktor wenn ich ihn aber langsam über 3000 umdrehungen ziehe läuft er recht gut.
    komisches teil...


    Also ich ware heute bei ner werkstatt und habe gefagt was das sein kann er meinte ich soll mal die deckeldichtung abnehmen und schaun ob die nokenwelle angelaufen ist es könnte daran liegen und dann müste sie NEU was jetzt der horror wäre werde heute abent gleich noch in die halle fahren und mal schaun ob ich da was erkennen kann was würde es denn kosten wenn die nockenwelle neu muss was muss ich dann noch mit machen ? und was sollte ich mit machen was koster mich das =( hoffe das es nicht das ist .... meine zündkertzen sind an sich auch noch okay ...


    Mir wurde gesagt ich soll die Einspritzdüsen reinigen und die Zündkerzen austauschen.

    Hab es bisher noch nicht gemacht da ich den Motor eh ausbaue und nen 3f einbaue...

    Mfg
    Kevin


    das könnte ich auch mal probielen mal schaun fahre jetzt in die halle und schau mal was ich so machen kann ...


    Sohooo Also bei mir ist Wieder Alles okay

    das was der KFZ mensch mir gesagt hat war total falsch meine Nockenwelle ist noch tip top okay bei mir war es der Vergasser/Drosselklappe habe beides auseinander genommen mit bremsenreiniger sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt und er schnurt wieder wie ne 1 meine zündkertzen habe ich auch nach geschaut die waren aber noch okay mfg =)


    Polo-Tobi91
    • Themenstarter

    sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe aber hab das problem nun behoben^^es war die lambdasonde^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen