vw teilemarkt

Drehzahlschwankungen im Leerlauf 97er 6N1 AER-Motor

6N-Fighter
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich fahre seit Montag den Wagen von der Ma meiner Freundin, da dieser nur Kurzstrecke innerhalb der Stadt gefahren wird. Es hatte sich auch schon schönb Ölschlamm unterm Einfülldeckel angesammelt. Deswegen habe ich den genommen um den mal auf Touren zu bringen. Bin dann Montag und Dienstag nach der Arbeit über die Autobahn mit ca. 140km/h für ca. 20-30km Strecke.

Seit Dienstag habe ich nun ab und zu an der Ampel im Leerlauf Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich hab das Gefühl, dass er sich richtig hochschaukelt. Woran kann das liegen? Wahrscheinlich das altbekannte Problem mit der Drosselklappe, oder? Bitte um Rückmeldungen von sonstigen Möglichkeiten.



jo, würd die drosselklappe ma reinigen, is ja ein alt bekanntes prob. wie du auch sagst.


6N-Fighter
  • Themenstarter

werde mal am freitag zu meinem guten vw partner, säubern lassen und fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber was könnte es denn noch sein? Mich wundert es nur, dass es seit der zweiten Autobahnfahrt ist.



würd auch auf Drosselklappe tippen... ist so ein typisches Symptom dafür...


6N-Fighter
  • Themenstarter

will es hoffen, dass es nur das ist.


Seit der 2 Autobahn fahrt kann sein das der ganze Schmotter in den Verbrennungsraum gelangt ist.Und damit die Drossel klappe verrust hat.

Wenn du 10 Jahre geraucht hast und dann einen !000 Meter lauf machst,bist du auch erst mal am Brocken husten.


6N-Fighter
  • Themenstarter

Also meinst du auch: Drosselklappe säubern und anlernen lassen und gut?


Ja.

Oder eventuell [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • machen.


  • Könnte aber auch Drosselklappenpotenziometer sein das im Ar*** ist dh. neue Drosselklappe und die ist wenn du Pech hast nich kompatibel mit dem Steuergerät, also das auch neu.....

    Lass es so mit den Schwankungen sofern es noch da ist wenn du sauber gemacht hast. Solange er nich im Stand aus geht würde ich nix machen.

    mfg



    6N-Fighter
    • Themenstarter

    ich sag mal so, als stammkunde beim meinem vw-autohaus machen wir das nebenbei


    6N-Fighter
    • Themenstarter

    So...die Drosselklappe erstmal wieder in Grundstellung gebracht...Sprühe nachher noch LiquiMoly Drosselklappenreiniger rein und dann fahre ich erstmal über das Wochenende


    6N-Fighter
    • Themenstarter

    So...Liqui Moly in die Drosselklappe gejagt, dann nochmal über die Bahn und zum Freundlichen noch Anlernen...mal schauen, wann die Drehzahl wieder runtergeht.


    und? war es die Drosselklappe?


    muss nicht unbedingt drosselklappe sein..
    bei mir hat er falsch luft gezogen.. also zuviel..
    da war ein schlauch ein wenig gerissen..


    6N-Fighter
    • Themenstarter

    Ich greife meinen Thread mal wieder auf.

    Wo sitzt bitte das AGR (Abgasrückführungsventil) beim AER-Motor?


    Habe auch einen 6N1 von Ende 96 mit AER und der hat kein AGR.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen