vw teilemarkt

Darf man ohne Heckstoßstange rumfahren?

eminem
  • Themenstarter

Sers,
muss schnell wissen ob man ohne heckstoßstange rumfahren darf.
Wollte mir morgen noch meine HEckstoßstange umbaun und weiß nit ob ich das schaffe an einem tag (Audi 3.0l heckumbau)



Nein darfst du nicht ! Das gleiche auch bei der Front !


Zitat:

Nein darfst du nicht ! Das gleiche auch bei der Front !


& Warum nicht?

Meines wissen aufgrund der "scharfen Kanten" auch wenn keine Da sind - das mann andere Peronen damit "höhergradig" verletzten könnte als wenn mann eine Stoßstange drann hätte.

Korriegiert mich bitte NICHT falls ich falsch liegen.. nein scherz

MFG

Soulfly



Zitat:

Korriegiert mich bitte NICHT falls ich falsch liegen.. nein scherz



War so schon beim TÜV wegen Bremsenprüfstand ... war direkt ein Mangel ohne Stoßstang .. Und man muss sich was für die Nummerschild beleuchtung einfallen lassen.

Und bei 6N sind da sehr viele Kanten ... für was ista uch eine Stoßstange da ... Deckt auch den Auspuff ab.


Es gibt durchaus Fahrzeuge die ohne Stoßstange fahren, deren Heck aber dementsprechend gecleant ist. Ohne zu fahren ist meines Wissen nicht unbedingt verboten, denke aber doch das es da Auflagen gibt. Wenn da ein bis zwei Tage ohne rumfährst und die dich einmal anhalten kannst immernoch sagen dass das Fahrzeug überführst und die Stoßi dann angebaut wird etc. Ich hatte nie Probleme damit. Ich denke das es dir nicht mal die Polizei beantworten kann, denn wenn es darüber was geschrieben gibt ist es wieder Auslegungssache.


ich bin mir recht sicher, dass ich letztens in nem bericht im fernsehn gesehen habe, dass das fahren ohne stoßstange generell kein problem ist.
ich geb dir aber kein brief und siegel drauf.

mfg


Macht was du für richtig hälst ...


Im Notfall Strafe und Punkte .. mehr kann es ja nicht werden !

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • also beim 2f darfste wenn der auspuff net zu weit raussteht...


    Zitat:

    Im Notfall Strafe und Punkte .. mehr kann es ja nicht werden !

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • *


  • In der StVZO findet sich IMHO nichts über Stoßfänger, ausser eben der Tatsache dass keine scharfen Teile etc herausstehen dürfen.
    Solange es also keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ergibt und auch keine Änderungen an der Beleuchtungsanlage erforderlich sind, sollte man seine Stoßfänger abmontieren können.

    Diskussionen mit der Versicherung eines potentiellen Unfallverusachers könnte ich mir aber vorstellen. Diese müsste dann aber nachweisen, dass der entstandene Schaden mit Stoßfängern geringer gewesen wäre als ohne. Da bei einem Unfall aber in der Regel die Stoßfänger und Halterungen eh getauscht werden ist das fraglich. (Stichwort: Schadensminderungspflicht)

    Beispiel: Ich montiere an meinem Oldtimer Kadett C Sport 2.0 GTE die Stoßfänger an und verspachtle alles sauber, weil es einfach hammermäßig toll aussieht, finde ich. Keine scharfen Kanten, keine Veränderung der Beleuchtung oder der Kennzeichenhalterung, alles in Ordnung.
    Beim Einparken fährt mit ein ungeschickter Fahranfänger leicht gegen die fahrzeugfront. Normalerweise hätte mein Stoßfänger diese Berührung schadlos überstanden, nun sind aber Kühlergrill und Frontscheinwerfer eingedrückt und die Motorhaube verschoben. Der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Hätte ich aber den Wagen in seinem ursprünglichen Zustand belassen, wäre gar nichts passiert.
    Ich denke mal, da kann es passieren dass ich auf einem Teil der Kosten sitzen bliebe...


    So viel zu deinem Juraforum



    gelöschtes Mitglied

      Bin mal einem Alfa ohne Heckstoßstange hinten drauf gefahren. Mein Einklagen bei der Versicherung, dass mit Stoßstange wesentlich geringere Reparaturkosten entstanden wären und der Unfallgegener somit eine Mitschuld hätte, wurde abgewiesem. Lt. Gutachten vom TüV müsste keine Stoßstange vorhanden sein, wenn: keine Teile herausragen und Kennzeichen inkl. Beleuchtung STVZO gerecht angebracht sind.


      Wenn es nur für 1-2 Tage ist würde ich's einfach machen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen