vw teilemarkt

3F motor welches ÖL?

rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Hallo liebe gemeinde!
Ich habe folgendes Problem mit unsrem 3F, ich habe vor x-Monaten nen Ölwechsel gemacht (Glaube 9 monate) mit 10w40 Motorenöl!
Jetzt habe ich mittlerweile das Problem, wenn der Haufen warm ist und ich dem mal die Kelle gebe auf der Bahn dann fangen die Hydros an zu klappern, nach ca 10 Minuten ruhiger fahrt hören sie wieder auf! Ich schätze mal das dass öl zu dünnflüssig wird wenn es richtig warm ist! Jetzt meine Frage, auf welches ÖL sollte ich mal wechseln (als Versuch) das er dies eventuell unterlässt! 10w60 vielleicht?
Gruß
Sven



Vllt hast du einfach nur billiges öl genommen

Würde dir das Castrol GTX 10W40 empfehlen sowie das Mobil1 Multigrade sowie das Avia Turbo 10W40.


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Ne das denke ich nit, war Q8 öl und das haben wir nur bei uns inne Firma...
Fahre das ja auch in meinen Autos.. Das ist ja das schlimme :(



Würde einfach mal auf Castrol wechseln, ich habe das seit mehr als 4 jahren In jedem auto was ich bisher hatte, bei meinem Golf hats wunder bewirkt, die Hydros haben gescheppert wie sau und hab dann mit Castrol nen Wechsel gemacht, seitdem lief der einwandfrei.


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Okay, dann werd ich das meinem Teiledealer mal in die Hand geben, hoffen wir das beste... Aber 10w60 hilft nichts?


10W60 is für Turbomotoren...


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Zitat:

10W60 is für Turbomotoren...


Deswegen dachte ich auch das es "dicker" bleibt bei hoher temperatur Ich höre ja schon auf


Ich glaube das is eher Dünnflüssiger...


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Okay, ich hör schon auf! Bestelle morgen mal das Castrol öl und nen neuen Filter und dann schaue ich weiter



Wenn es dann doch nix helfen sollte heißt es Hydros tauschen


ich fahre castrol 15w40 und da klappert nix. wieso soll man unbedingt 10er öl fahren?

lg


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Zitat:

ich fahre castrol 15w40 und da klappert nix. wieso soll man unbedingt 10er öl fahren?


Und warum 15er? erklärung bitte
Edit: Die Hydros tausche ich nit, wenn dann kauf ich zusätlich direkt ne scharfe nocke etc :P


es ist dicker und bringt somit weniger temperaturprobleme meiner meinung nach. fahre seitdem ich den polo habe nur dieses öl und hatte noch nie probleme damit, weder hydro-klappern oder temp-probleme o.ä.

lg


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Hm also meinst du lieber 15w40 nehmen?


das musst du selber wissen.
kenne das nur von nem freund, dass sein 3f mit dem 10er öl temperaturprobs hatte.
jetzt im winter wirst du keinen unterschied merken, da ist ein 10er öl wahrscheinlich sogar besser. aber im sommer denk ich, wirst du es merken.
in meinem neuen polo ist auch 10er öl drin, bis jetzt alles gut. aber da ich mit dem 15er keine schlechten erfahrungen habe, wird es beim nächsten ölwechsel auch in dem wagen einzug halten.

lg


Normalerweise kannst du sowohl 10W 40 als auch 15W 40 fahren. Ich fahre 10W 40 in meinem gemachten NZ.


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Hm okay, dann vermute ich mal das die Hydros platt sind in der Mühle :(
/edit: Wird aber eh verkauft der Haufen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen