vw teilemarkt

GK Motor läuft unrund und geht aus

bingladen
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe folgendes Problem, habe mir heute ein Polo 86c Bj.83 mit GK vergaser Motor gekauft.Auto läuft aber nicht ganz so rund und stottert und nach 1-2 minuten geht er aus.Ok dachte wäre vergaser einstellung Kompression hat gestimmt Kerzen waren sehr sehr schwarz.naja als ich mir dann mal das auto genauer angeschaut hatte daheim, ist mir doch gleich aufgefallen das ein steuergrät verbaut ist. Beim GK vergaser gab es doch kein Steuergerät oder?es sind auch im Brief weber eingetragen
Kann es vieleicht sein das der gute Vorbesitzer das einfach umbauen wollte und jetzt geht das nicht weil z.B.: Dem Steuergrät Sensoren fehlern Klopfsensor oder sowas? genau hab ich mir es noch nicht angeschaut.
Bzw.kann mir jemand ein Tipp geben nach was ich genau schauen muss?

MfG



AAAALSO.... der GK hatte nen steuergerät
und wenn deine Kerzen schwarz sind is des ja nen zeichen dass er zu fett läuft...
klopfsensor hat meiner meinung nach nur der G40
Ich werd morgen nochmal nen kumpel mitm GK fragen was des vielleicht sein könnte... hatte ja selber mal kurzzeitig einen aber der lief einsame spitze..
EDIT:
Buch sagt CO gehalt zu hoch. Muss in einer Werkstatt gemessen und eingestellt werden.


Hallo,

an einen GK gehört ein Steuergerät, Teilenummer 052 ... mit glänzend rotem Aufkleber. Es bekommt Unterdruck direkt am Vergaser und Temp von einem Geber am Thermostatgehäuse, ähnlich dem blauen Temp-Geber bei neueren Motoren. Erstmal solltest Du prüfen, ob alle Flansche dicht sind und die Grundeinstellung einschließlich Ventilspiel passt. Zündungsteile einschließlich Spule (grüner Aufkleber) müssen auch tiptop sein. Probeweise kannst Du den Stecker vom Temp-Geber auf den anderen, baugleichen von der Temp-Anzeige umstecken. Wenn er danach besser läuft, wars der Geber.
Erst wenn alles andere in Ordnung ist, anfangen, am Vergaser zu drehen. Schlechtes Starten kann von einer defekten oder schwergängigen Pulldown-Dose kommen. Beim Saugen an deren Schlauch sollte sich der Kolben leicht bewegen. Gern ist sie auch undicht, was man beim Saugen merkt. Vielleicht wurde sie schon getauscht, aber nicht richtig eingestellt. Dafür ist ein Unterdruckprüfer nötig.
Geht die Startautomatik richtig und öffnet sie die Klappe komplett, wenn warm? Geht das Heizelement am Vergaser?
Oft ist von der CO-Schraube der O-Ring undicht (Falschluft!) oder die Leerlaufschraube ausgenudelt, dass sie sich unter Druck der großen Feder verstellt. Hier hilft kontern mit einer passenden Mutter.
Auch bei zu magerer Einstellung geht der Leerlauf hoch, der Vergaser versucht, das magere Gemisch von selbst anzureichern.
Nach diesem Check sollte der Motor vernünftig laufen, Leerlauf zwischen 850 und 900U müsste möglich sein.

Gruß
coupegt



bingladen
  • Themenstarter

Hallo danke für die Tips also ich habe mal ne neue Batterie reingemacht und neue Zündkerzen und sehe da er läuft zwar noch nicht 100% aber doch schon 90%

morgen schau ich mal nach dem Lüfter der ist nicht angesprungen wollte ihn daher nicht so lange laufen lassen.man weiss ja nie. Der Elektrokabelbaum sieht nicht grad berauschend aus.

MFG


bingladen
  • Themenstarter

Hallo,so hab jetzt mal soweit alles am auto gemacht...ein unterdruckschlauch vom vergaser war kaputt und die startautomatik nicht angeklemmt.Jetzt habe ich das problem das wenn ich das Auto laufen lasse im stand nach ca.15-20 min. die Drezahl von ca.900 auf ca.1200/1500 raufgeht und dann wieder nach unten geht un dann die Drezahl direkt in den Keller geht un der motor geht aus.Ich kann ich dann wieder anmachen dann läuft der ca.ne Minute normal un dannn geht das spiel wieder von vorne Los...Gas nimmt er normal an...

Achso motor läuft bis dahin ganz Ruhig und ohne Probleme.

hat vlt.Jemand ne idee?


bingladen
  • Themenstarter

aso ich hab ein Pierburg 2E3 vergaser drauf!

hoffe mir kann hier jemand weiter helfen


Hattest Du sonst ALLES auf Falschluft untersucht? Anzugsmomente alle OK? Also Vergaser nicht zu fest angeschraubt? Wie heiß istr der Motor, wenn er so lange im Stand läuft? GK macht doch ziemlich viel Wärme, oder? Könnte mir vorstellen,
dass sich mangels Fahrtwind zuviel Wärme staut oder dass er vielleicht anfettet nach der langen Zeit. Ist die Zündung einwandfrei, Kerzen neu und richtiger Wert?
Wie ist der Motor eingestellt? Genau nach Vorschrift?

Gruß
coupegt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen