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motor springt nicht an nach motorwechsel :-(

bunny12
  • Themenstarter

hey leute ,
wir haben vor kurzem einen all motor gegen einen aer motor gestauscht dabei alle anbauteile wie einspritzanlage , ansaugrohr und so weiter vom all motor an den aer angeschraubt wegen kabelbaum, nun springt der motor nicht an und wissen nicht weiter könnt ihr HELFEN liebe grüße



macht er denn keinen mucks oder orgelt er wenigstens?


Srpit kommt an?

Zündfunke vorhanden?

alle stecker und Masseschleifen angeschlossen?



gelöschtes Mitglied

    Steuergerät getauscht oder gleiches verwendet?

    Wegfahrsperre ? Dann müsste er kurz anspringen und wieder ausgehen wenn ich das noch richtig in erinnerung hab


    Wegfarsperre is scheißegal ...

    steuergerät ... mhh ... also bei mir von APQ(1.4) zu AKV(1.4) getauscht ... steuergerät blieb drin ... läuft ohne probleme ...


    Zitat:

    Wegfarsperre is scheißegal ...


    wenn das STG getauscht wird dann nicht


    oki gut ... wusst ich nicht ..^^ ...

    aber wenns die Wegfahrsperre wär würde der doch zünden und dann wieder ausgehn ...

    wir wissen ja nich mal ob der orgelt


    gelöschtes Mitglied

      so siehts aus wfs nicht egal

      wir warten also ab bis sich der themenersteller meldet. sonst raten wir nur noch weiter


      bunny12
      • Themenstarter

      danke für die antworten

      wenn ich ihr starten dann klackert er eine weile und passiert nix mehr

      wir haben das steuergerät von all motor behalten da uns gesagt wurde das es die gleichen motoren sind

      lg scheenes we



      gelöschtes Mitglied

        was klackert?


        Anlasser dreht ?

        Bat is auch voll?

        Kontrolier mal ob wirlich alles masseverbindungen gesetzt worden sind ...

        Motor dreht aber durch oder?


        bunny12
        • Themenstarter

        es klackert die drosselklappe , der anlasser dreht nicht und es scheint auch so als würde kein sprit ankommen.


        100_1818.JPG
        100_1818.JPG

        ich glaub da is was nicht richtig verkabelt...

        der anlasser sollte schon drehen, mal spannung am anlasser gemessen?

        solange der nix macht, geht schonmal gar nix


        bunny12
        • Themenstarter

        haben kein anderen kabelbaum eingebaut orinalkabelbaum erhalten mh anlasser geht direkt auf baterie und kann es vielleicht sein das man das steuergerät auslesen lassen muss :'(


        ne da musst du nix auslesen lassen....

        angenommen das stg wäre falsch und die wegfahrsperre würde nicht passen, dann würde zumindest der anlasser orgeln....

        da is bestimmt was nicht angeschlossen


        bunny12
        • Themenstarter

        schon komisch da ich den anlasser mit gesamten Kabelbaum mitgenommen habe und es da keine weiteren stecker gibt.


        Prüfe mal ob wirklich alles angeschlossen ist ...

        vllt auch mal versuchen mit der hand zu fühlen, nich das sich irgendwo nen stecker verstecken tut

        Sicherungen no i.o. ...

        und nochmal Masse vergessen


        auch wenn du meinst alles angeschlossen zu haben...miss mal ob spannung am anlasser ankommt, wenn du den zündschlüssel drehst


        bunny12
        • Themenstarter

        mhm okay werde ich mal prüfen danke erstmal


        Zitat:

        auch wenn du meinst alles angeschlossen zu haben...miss mal ob strom am anlasser ankommt, wenn du den zündschlüssel drehst


        Spannung messen is aber einfacher ...

        Sorry musste sein


        hab doch spannung geschrieben


        gelöschtes Mitglied

          klackern klingt bald wie zu wenig saft ......


          Zitat:

          klackern klingt bald wie zu wenig saft ......


          klackern is doch jetz das kleinste problem...

          bis jetz geht nicht mal der anlasser^^


          ...

          wenn du schon beim Messen bist ... check mal die Bat


          Vielleicht kommt das Klackern nicht von der Drosselklappe, sondern vom Magnetschalter des Anlassers.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Vielleicht kommt das Klackern nicht von der Drosselklappe, sondern vom Magnetschalter des Anlassers.



            richtig...............das meinte ich


            gelöschtes Mitglied

              Aber der Magnetschalter klackt doch nur einma


              bunny12
              • Themenstarter

              also die batterie ist voll und hatte auch schon mit starthilfe kabel überbrückt. das klackern kommt nicht vom anlasser. habe luftfilter abgemacht und da sieht man es auch das sich die drosselklabe ganz leicht bewegt und das ist das klackern. habe alle masse kabel angeschlossen es kommen ja nur von batterie an karosse und dan motor eins. und dann eins com ventildeckel an karosse


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Aber der Magnetschalter klackt doch nur einma


                meiner zb nicht.............


                gelöschtes Mitglied

                  Versteh ich nicht. wenn ich den schlüssel umdrehe dann zieht er einmal an um raus zu fahren um dann zu drehen .

                  Kann mir nur vorstellen wenn er verdammt wenig saft hat das er ganz oft versucht.

                  soll das bedeuten die klappe der drossel vibriert beim versuch den wagen zu starten?


                  Vielleicht sollte man sich erst um das Problem mit dem Anlasser kümmern

                  Kann es sein, dass ihr vielleicht beim Umbau ein paar Kabel eingeklemmt habt? Oder sogar irgendwelche Kabel für den Anlasser durchgescheuert sind?


                  erstmal anlasser brücken und schauen ob der dreht...

                  wenn nicht ausbauen und schauen... nicht das der nur verkantet ist beib einbauen...

                  mfg


                  bunny12
                  • Themenstarter

                  ja die drosselklabe vibriert da etwas und das klingt wie klackern, wenn man den Zahnriemen an der nockenwelle etwas dreht da klackert sie auch. möglich währe vieleicht das beim einbau ein paar kabel sich gelockert haben mhm


                  Dann würde ich sagen schau das nochmal nach und dann erstatte wieder Bericht

                  Ansonsten noch das, was turbobenke sagte. Anlasser ausbauen und schaun, ob der sich dreht...


                  bunny12
                  • Themenstarter

                  jo ich melde mich wenn erledigt
                  manchmal ist es ein kleiner fehler mit großer wirkung bis denne


                  Zitat:

                  manchmal ist es ein kleiner fehler mit großer wirkung bis denne


                  Eben genau

                  Dann mal viel Erfolg und Glück bei der Fehlersuche


                  gelöschtes Mitglied

                    oder mal versuchen anzuschieben, um den anlasser auszuschließen.


                    bunny12
                    • Themenstarter

                    hi leute der motor läuft / ursache kabel nicht richtig angeschlossen

                    danke für eure unterstützung


                    leichtsinnsfehler

                    aber passiert


                    Welches Kabel? Drosselklappe? Anlasser? Irgendein Massekabel?


                    Da würde ich ja auch noch gerne wissen, um welches Kabel es sich gehandelt hat


                    bunny12
                    • Themenstarter

                    so leute habe beim kabelbaum wechsel, das anlasserkabel mit der klimaanalge vertauscht und dann sprang er an. klingt zwar so als läuft er nur auf 3 töpfe aber denke mal das ist nur ein zyndkerzen kabel was ich tauschen muss


                    Genau.

                    Und die die Zündreihenfolge ist 1, 3, 4, 2.

                    Demnach kannste dann ja sehen, ob du die Kabel falsch dran hast


                    Wenner auf 3 Töppen läuft wie stellste das an mit dem Vertauschen bei nem 4 zylinder?

                    kabel kontrolieren, vllt auch Zündkerzen ma angucken ...


                    Zitat:

                    Wenner auf 3 Töppen läuft wie stellste das an mit dem Vertauschen bei nem 4 zylinder?

                    Er klingt ja nur so, hatte ich bei mir auch gehabt. Dann musste ich Zündkappe und Läufer neu machen und nu schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :3


                    Zündkerzen, Kerzenstecker ni ganz drauf, ein kaputes kabel oder Zündverteiler + Verteilerfinger hat einen weg ...

                    das sind so die dinge die mir einfallen ...

                    eventuell auch Lamda sonde ni richtig angesteckt ...


                    bunny12
                    • Themenstarter

                    so leute jetzt habe ich gedacht er läuft richtig jetzt stottert er, im standgas tourt er rauf und runter wenn man fährt da bringt er keine leistung. und dann mal noch eine frage muß die ölkontroll leuchte bei zyndung an ausgehen oder erst beim starten?


                    Leuchte is an solang der motor ni läuft ...

                    *Danke Paddy*


                    bunny12
                    • Themenstarter

                    meine leuchte geht aber bei zyndung aus woran kann das liegen


                    wenn er im stand so scheisse läuft schon mal lamda gemessen ob die ordentlich arbeitet..

                    das hatte ich jetzt bei meiner freudins polo, da war die defeckt...

                    ran an asu tester und schauen...

                    mfg


                    bunny12
                    • Themenstarter

                    mhm werde ich mal machen vielleicht bringt es was. kann auch der klopfsensor damit was zu tun haben? habe ja immer hin den klopfsensor vom aer motor noch drinn und rest ist alles all motor


                    klopfsensor is für klopfende verbrennung ...

                    also meines wissens nach das teilweise ungewollte entzünden vom Benzing luft gemisch ... also eine selbstentzündung


                    Wegen Öllampe, tausch mal den Öldruckschalter (oben hinterm Zy.Kopf) gegen den vom alten Motor!

                    Es gibt 2 Unterschiedliche Druckschalter beim 6N!

                    Wegen dem Stottern,wie schon geschrieben Zündreihenfolge beachten beim Kabel anschließen, 1,3,4,2 und darauf achten wenn du auf den Zündverteiler guckst,der dreht links rum und NICHT RECHTS!

                    Und wenn du vorm Motor stehst,links ist der 1te Zylinder,dann der 2te usw.

                    Vll weist du das alles,aber vll hast du nicht auf alles geachtet. Hatte ich auch schon und hin da 3 Tage lang und bekam den Motor nicht mal an.

                    Folge war,1 Ansaugbrücke gesprengt(mit zuviel Bremsenreiniger starthilfe gegeben,und dann 2 Zündkabel vertauscht).

                    Mfg


                    bunny12
                    • Themenstarter

                    Zitat:

                    Wegen Öllampe, tausch mal den Öldruckschalter (oben hinterm Zy.Kopf) gegen den vom alten Motor!

                    Es gibt 2 Unterschiedliche Druckschalter beim 6N!



                    jo danke habe ich gewechselt und nu funktioniert es öllampe bleibt aus.

                    zyndkabel sind richtig drauf kann man nicht vertauschen ein ganzes teil.
                    motor klingt auch nicht gut quitscht beim gas geben kommt von der seite wo zahnriemen ist anscheinend......nicht das der motor schrot ist ......


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich würd sagen mal den Keilriemen spannen


                      bunny12
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Ich würd sagen mal den Keilriemen spannen




                      keilriemen sitzt fest und ist gut gespannt


                      Das quitschen wird von dem ding kommen ... wie alt is der ... vllt einfach mal erneuern ...

                      quitschen klingt nach leichtem durchrutschen


                      bunny12
                      • Themenstarter

                      so es ist geschaft das stottern ist weck. kam davon das der motor sich erst wieder selbst einstellen musste und etwas gefahren werden musste. juhuu meine frau kann fahren und ist glücklich..........und ich erst .........danke für alle tips von euch


                      Meiner musste sich nich einstellen ...

                      hab den aber erst ma " eingefahren" ... also ersten 450 km nur bis 3000 gedreht ... weiß ni obs dara lag


                      bunny12
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      Meiner musste sich nich einstellen ...


                      der motor stande wohl schon ne weile trocken rum und da mußte wohl das öl erstmal alles reinigen und alle teile sich bewegen. dann hatte ich ja drosselklabe gereinigt und da mußte er sich erst wieder auf normal einstellen (drehte über 2000 umdrehungen).


                      Naja is do alles gut oder ... einer stand denke mal auch länger wie nur angeblich 2 Monate ...

                      nu läuft der wieder und alles passt ...


                      bunny12
                      • Themenstarter

                      bingo er läuft


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