das sieht aber jetz schon ziemlich scheisse aus....mein beileid
auf jeden fall motor raus und block zum instandsetzer bringen
motor kannst so ausbauen wie beschrieben
hab die selbe prozedur erst vor 3 wochen gemacht...nur hab ich mir gleich nen neuen motorblock geholt und mein kolben sah nicht ganz so schlimm aus....
Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?
Ja, sieht nicht gut aus. Das Blöde ist halt, dass deine Laufbahn sicher auch gut was hat... Wenn es nur der Kolben wär, wäre das nicht so tragisch, und recht einfach getauscht...
Zitat:
Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?
tja nen kapitaler motorschaden...
am einfachsten isses du besorgs dir nene austauschmotor!
wird aber nich ganz billig das ganze...
Aufbohren, übermaßkolben, am besten direkt alle lagerschalen neumachen, KW prüfen und vll. schleifen lassen....
mfg
wenn die kerze abschmilst wird der kolben fressen meist nur eine frage der zeit ist mir leider auch mal passiert. block war fratze neuen draufgebaut alles schön abgedichtet und erneuert alter kopf war okay und motor lief wieder
das was dort zu sehen ist sieht aber nicht nach abgschmolzener kerze aus...
dann wären die macken eher mittig (im verbrennungsraum)
das dort sieht aus als wäre einfahc ein festes teil (mittelelektrode oder so) "abgefallen"
mfg
jetzt doch noch mal meine Frage, kommt das jetzt von der Kerze her oder? den ich habe mir jetzt noch mal alle angesehen und eine weiter ist auch oben an der Keramik lose die kann man auch rund drehen.
ja wenn die kerzen im arsch sind und ein kleines stück abschmilz setzt seich das irgentwo in den brennraum und wenn es zb am kolben bzw an der wandung hängt frisst es den kolben kaputt meiner sah ähnlich wie deiner aus.
das kommt in dem fall eigtl nur von der kerze, wenn daran was abgebrochen wäre und in den brennraum gefallen ist....
aber du sagst ja dass nur die keramik ab is und die sitzt ja aussen....
vergleich nochmal die seiten der kerzen die in brennraum zeigen oder mach mal bilder der kerzen.
wenn da was abbricht und reinfällt kommt so ein schaden schon zustande
hier die Kerzen
sehen jetz aufn ersten blick unbeschädigt aus...
ja das sind sie auch außer das an 2 der Keramik lose ist nicht ab sonder so lose das man sie rund drehen kann
ja aber die keramik is ja nicht im kopf drinne, drum kanns davon eigtl nicht kommen...
möglicherweise is ja auch einfach zufälligerweise n kolbenring gebrochen der den fresser verursacht hat.
und das mit der keramik is halt zufall und is dir jetz erst aufgefallen und war schon vorher
ok also wäre das nicht schlimm das das Keramik lose ist, ich werde sie mal testen ob sie noch funken hat!.
die keramik sollte an sich schon fest sein, dient ja als isolator.
aber ich glaub nicht dass das deinen motorschaden verursacht hat
da die kerzen unbeschädigt sind tippe ich mal auf zu mageres gemisch und damit einen kolbenfresser...
wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!
mfg
Hat sich vllt irgendwo vorher nen Teil in der Luftansaugung gelöst ... vom turbo oder was weiß ich wo?
weil kerzen sehen gut aus ...
zieh erstmal die kolben, vllt is ja au wie Speedy meinte n Kolbenring breit gegangen
Zitat:
wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!
mein beileid....da hab ich glei angst um meinen...hab die kerzen auch drin :(
muss ja nicht daran gelegen haben!
werde jetzt mal auf die suche nach einem guten G40 Motor gehen!
Zitat:
mein beileid....da hab ich glei angst um meinen...hab die kerzen auch drin
moin, enduskop und reinschauen! oder kopp runter dann kann man mehr sehen!
ist das normal bei den kerzen das die da so dünn sind an der elektrode?
es bringt nichts weiter drüber zu discuteiren über kerzen wenn er keine kompression auf einem zylinder hat, auch wenn eine kaputte kerze wirklich ein loch in kolben brennen kann!
gruß paddy
kopf is doch schon runter...
jo schaden schon erkannt! leider kennt keiner von euch einen der noch einen guten g40 Motor rumliegen hat? zu einem fairen Preis.
huch nicht gesehen!
hm austausch motor zumindest otto normal kost ca 1500- 2500, mit kopf und komplett neu aufgebaut und garantie bei matthies
eine Frage noch was ist einfacher den Motor auf den Boden runter lassen oder mit einem Motorkran raus heben?
ist das nicht so wenn ich ihn runterlasse muss ich ja alles untenrum abbauen!
und wenn ich ihn obenrum raus holen dann könnte ich mir das mit dem Ausbau vom Hilfsrahme und so sparen oder?
kommt drauf an wieviel hilfsmittel du hast, also immer wenn wir nen passat schlachten lösen wir die spurstangenköpfe die dome und sämmliche kabel und auspuff, dann die bremschleuche ab und dann die 4 schrauben von der vorderachse lösen und die karosse drüber heben, nur die erleidet dann jedes mal grawierende schäden!
einfacher ist es motor haube ab motor kran rann und motor und getriebe gleichzeitig rauszuheben! da geht am wenigsten kaputt
dann denke ich mal über einen Kauf vom Motorkran nach! so könnte ich mir auch was Arbeit sparen.
jop hab auch einen, der billige von ebay taugt ganz gut!
Also die Kerzen sind ok, da ist nix abgeschmolzen oder reingefallen. Hatte auch mal die W4dp0, und da wurde das Keramik auch sofort locker, wenn man sie etwas zu fest angezogen hatte
Ich tippe einfach auf zu magere Verbrennung, und das Teil ist heißgelaufen :( Denke mal ist unter Vollast passiert...
Schau nach nem Austauschblock...