vw teilemarkt

Kerze Killt Kolben!

ja is denn irgendwas in den brennraum gefallen?

hast den zündkerzenrest rausbekommen? scheinbar schon, sonst könntest nicht messen....

Dann mach den Kopf runter... Können auch nur vewntile platt sein usw....

Zitat:

habe null bar druck auf dem 4 zylinder!

Glaub das ist zu wenig^^

Wie gesagt würde erstmal gucken was damit los ist weil fahren kannst ja damit eh nichtmehr, also kopf runter

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

kerze geht raus!

also wenn ein Ventil platt ist hat man dann auch null bar druck ja?

jops weil der brennraum nicht mehr komplett dicht ist! somit hast du druckverlust!

Zitat:

also wenn ein Ventil platt ist hat man dann auch null bar druck ja?

klar, der druck geht ja weg....

Zitat:

kerze geht raus!

wie sieht der teil der kerze aus, der in kopf geht? fehlt da was?

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

ne konnte nur noch bis nach Hause rollen!

er hatte mir auch oben aus dem Ventildeckel ( Dichtung ) das Öl rausgeworfen.

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

nein die kerze ist komplett

Zitat:

nein die kerze ist komplett

dann liegts aber auch schonmal nicht an der kerze....woher sollte was in den brennraum kommen, das dann deinen kolben zerstört.

vll der zahnriemen übergesprungen?

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Motor geht an und läuft was man so laufen nennen kann mit 3 Zylinder

er qualmt auch nicht oder so

neue kerze hast du schon probiert nehm ich an?

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

neue kerze hast du schon probiert nehm ich an?

sicher doch ohne Druck!

hm....schwierig schwierig....

würd fast vorschlagen dann mal den kopf abzumachen und die ventile anzuschauen

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

würd fast vorschlagen dann mal den kopf abzumachen und die ventile anzuschauen

das werde ich morgen wohl mal machen vieleicht sind es ja wie gesagt nur die Ventile!

Müsste nicht hinten blauer qualm raus kommen wenn ein Kolben platt ist?

nö nicht unbedingt...würd jetz eh nicht mehr starten^^

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

nö nicht unbedingt...würd jetz eh nicht mehr starten^^

werde ihn jetzt auslassen! werde ihn in die Garage schieben.

Du kannst auch feststellen wo der Druck raus kommt ohne den Kopf runter zu machen.

joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Du kannst auch feststellen wo der Druck raus kommt ohne den Kopf runter zu machen.

und wie?

Zitat:

joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das

Da weiß ich jez grad net was du meinst? :(

Ne ich hab es damals anders gemacht, Gerät für die Druckmessung drinn gelassen und den Motor von einem zweiten starten lassen. Dann geschaut und gehört wo es die Luft rausbläst z.b. Ölmeßstab, Drosselklappe oder Auspuff.

Weiß halt net ob des richtig ist hat mir aber geholfen, hat sich a bissel Rußablagerung an einem Einlassventil verklemmt.

Zitat:

vieleicht sind es ja wie gesagt nur die Ventile!

Du kannst davon ausgehen dass es die Ventile sind. Die Kolben im 86C sind schon sehr stabil. Die bekommen nicht mal eben so n Loch. Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!

ich glaube das wäre mir lieber wie ein kaputten kolben!
ich werde es gleich sehen wenn ich mal alles oben ab mache.

Ich hatte das ganze letztes Jahr auch mal.....Mir ist aber die Elektrode der Zündkerze weg gebrannt und gleichzeitig das Einlassventil des Zylinders...

Kopf demontieren - Eigenregie

Ventil von Mahle - 18€

Kopfdichtung und Schrauben - 50€

Ventil demontieren und neues montieren incl einschleifen - Eigenregie

Kopf mit Neuteilen wieder Montieren - Eigenregie

Somit war der Schaden bei mir mit unter 100 Euro erledigt...

Fahre dann jetzt auch wieder die kälteren W4DPO im G40 statt der normalen W5DPO

ist mir damals auch bei meinem corsa b 1,4 16v 90ps motor passiert.

hat dein motor eventuell vorher schon etwas viel öl verbraucht?

bei mir lag das an einer glühzündung hervorgerufen durch ölkohle im brennraum 3.

zündkerze sah aus wie ein karamellbonbon und hatte ein großes loch im kolben. wenn du ganz viel glück hast, hat die zylinderwand keinen schaden genommen. ist aber leider sehr selten denn durch die nicht vorhandene verbrennung wird der schmierfilm vom sprit abgewaschen und der kolben frisst.

drücke dir fest die daumen das dir das nicht passiert ist.

habe damals einen motor vom schrott geholt 400 euro + einbau war ich da mit zahnriemen kit usw bei rund 1000 euro. aber bei deinem polo motor 8v wirds schon viel billiger werden da der ja schnell ausgebaut ist bei meinem corsa hat man schon fast nen tag gebraucht um den scheiss zylinderkopf abzunehmen um zu sehen was los ist deshalb der hohe preis damals.

halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.

ich denke mal noch gute 2std und ich kann genaueres schreiben.

hey hab mir das grad mal alles durchgelesen und hab jetzt zwischendurch mal ne kurze frage.

Zitat:

Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!

heißt das, wenn der zahnriemen überspringt beim 86c, sind die kolben nicht zwangsläufig kaputt?

Zitat:

heißt das, wenn der zahnriemen überspringt beim 86c, sind die kolben nicht zwangsläufig kaputt?

Jop! Also nicht "zwangsläufig"! Bei mir war das zumindest so! Zwei Ventile abgebrochen, ein paar waren krum... naja

Ob das nu bei den G40 Kolben auch so ist, kann ich net sagen. Aber die AAV Kolben habens bis auf son paar kleine Macken gut überstanden und er schnurrt damit seit ca 30tkm ohne Probleme!

Ich könnt mir vorstellen, dass da was vonner Kerze abgebrochen ist, und dann durchs Auslassventil raus. Und das hat dann beim Schließen das Teilchen zwischen gehabt und ... krumm! Da reichts schon aus wenn das nur gaaanz minimal nen Schlag bekommt, dann isses schon nicht mehr dicht!

gelöschtes Mitglied

würde auch gern wissen was da los ist

AndyG40Turbo
    • Themenstarter

So jetzt ist es gewiss leider doch schlimmer wie gedacht! siehe Foto
    die Ventile sind ok!
    jetzt könnte ich gut Hilfe brauchen, werde ihn doch jetzt komplett auseinander nehmen müssen!

ich dachte mir das so..... Auto aufbocken Motor unter stellen, die komplette front vom Auto abmontieren und dann den Motor von den Halter nehmen und das Auto ablassen und zurückrollen somit wäre der Motor doch frei oder?

DSC02916.JPG
    DSC02916.JPG
    DSC02919.JPG
    DSC02919.JPG

Antworten erstellen