vw teilemarkt

Motor geht einfach aus

Frenschie
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Ich fahre einen 99 Polo 6n mit einem 1.6 AEE, 150.000 km gelaufen

Folgendes Problem habe ich mit meinem Polo:

Ich fahr so auf der Autobahn mit 120, aufeinmal geht er aus.
Also rechts ran, warndreieck aufgestellt. Danach hab ich mich nochmal ins Auto gesetzt, wieder gestartet, sprang sofort wieder an und nach 5 Min war er wieder aus. Das spielchen hab ich noch 1x gemacht, dann hab ich den ADAC gerufen.

Dieser hat Batterie, Lichtmaschiene, Zündspule, Benzinpumpe überprüft, alles heile. Der Meinte, der Hallgeber kann es auch nicht sein, denn beim anlassversuch bekomme ich ja rund 200rpm angezeigt. Und Drosselklappe schließe ich jetzt einfach mal aus, denn diese ist bei 130.000 erneuert wurden. Der Zahnriemen ist bei 110.000 ersetzt wurden.

An dieser stelle haben wir fehler ausgelesen und folgendes bekommen:
"Kurzschluss am Einspritzventil" und das für jedes Ventil.
Den Mechanischen def. konnten wir ausschließen, da er ja immerwieder ansprang. Der Verdacht fiel auf das Steuergerät, also in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Diese hatten schon geschlossen.

Gestern hatte die Werkstatt nun wieder geöffnet. Sie haben meinen Polo 3 Stunden durch die gegend kutschiert, der fehler trat nicht mehr auf. Auch als ihn dann nach Hause fuhr --- kein Fehler .

Nun hab ich Angst, dass sowas nochmal passiert. Gibt es eine andere Möglichkeit außer dem Steuergerät, denn dieses ist mir ein wenig zu teuer zum rumprobieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Frenschie



Frenschie
  • Themenstarter

Falls es jemanden Interessiert:

Nachdem ich mal auf gut glück alle Relais getauscht habe, war das Problem behoben.

Schade, dass mir hier keiner helfen konnte...

Gruß Frenschie


Hat der 6n ein DME Relais? Dann war es das bestimmt !?!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen