vw teilemarkt

60PS Motor raus, 75 PS rein?!

Andreas_M
  • Themenstarter
Andreas_M's Polo 6N

Geht das ganz einfach dass der 60 ps motor raus geht und der 75 ps motor genau passt oder muss man da mehr ändern?



gelöschtes Mitglied

    Also soweit ich weiß muss du ab 15% mehr LEistung auch neue Bremsen haben. Also wäre das eventuell bei dir der Fall.Kannst ja meinen Polo kaufen und ausschlachten


    Andreas_M
    • Themenstarter
    Andreas_M's Polo 6N

    aber der 75 ps hat doch auch hinten nur trommelbremsen



    gelöschtes Mitglied

      tja so ist das normalerweise könnte sein das du Glück hast und nichts machen musst Frag mal einfach in der VW Werkstatt deines Vertrauens nach.
      (Falls es sowas gibt)

      mfg


      Andreas_M
      • Themenstarter
      Andreas_M's Polo 6N

      arebite in nen vw audi autohaus aber mit so älteren autos und sowas kennen die sich doch auch nimmer aus.


      ich wuerde wegen 15 ps keinen motor tauschen ...... schwachsinn

      wenn dann eine groessere maschiene rein


      Andreas_M
      • Themenstarter
      Andreas_M's Polo 6N

      hab aber keine lust mir hinten neue bremsen einzubauen. ist scheiß teuer. lieber den 75 ps motor und den auf 85 bis 90 ps aufmachen und dann ist das schon um einiges besser als mein 60 ps motor.

      will ja nur wissen, ob es viel aufwand ist den einzubauen


      hinten die bremse ist bis 200 ps ausgelegt

      vorne soltst du dann innenbelueftete scheiben verwenden


      Soweit ich informiert bin, ist die Bremsanlage bei allen bis 75 ps die selbe.



      der alte polo 86c und 2f hat die gleiche bremsanlage vom belag her ....
      und golf meine ich auch


      gelöschtes Mitglied

        Hi,
        also es macht einen großen Unterschied zwischen 60 Ps MAschine und 75 PS MAschine bei B&B Automobiltechnik kannst du dann aus der 75 PS MAschine 90 oder 105 PS rausholen. Umbau 90 PS 998,- Umbau 105 PS 1998,- dann gibt es noch eine Turbovariante auf 136 PS aber dafür kannst du dir auch einen 2,0 16v einbauen.Glaube nicht das die Bremsen hinten bis 200 PS ausgelegt sind.

        gruss


        also ich weiß das man die maschiene so einbauen kann passt alles wenns ordendtlich gemacht ist was kaum anders geht da fast alles das selbe ist ( motoraufhängung ) keine probleme der tüv hat bei mir nichts beanstandet und ich habe auch den motor von 60ps auf 75 ps umgebaut.
        Der unterschied zwischen den polo´s wie die variante CL und G40 ist einfach alle 86C auser der G40 hat ne trommel bremse hinten nur der G40 hat hinten wie vorne scheiben bremsen


        MFG


        also normal sollte es gehen.. ich habe einen 98er 6n 50 ps und bin auch amüberlegen mir einen 75psler einzubauen und das geht .. ohne was neues.. aber innenbelüftete bremsen habe ich vorne schon serie


        Andreas_M
        • Themenstarter
        Andreas_M's Polo 6N

        also hab heute nachgeschaut, achse,bremsen usw. sind bei beiden gleich. nur bei dem getriebe bin ich nicht schlauer geworden.

        und die bremsen sind vielleicht auf 200 kmh ausgelegt aber net 200 ps


        mit den bremsen usw gibt es von 60 auf 75 ps keine probleme so weit ich das weis. das getribe ist beim 2f 86c gibt es nur einen unterschied. 4gang und 5gang getriebe und soweit keine anderen sachen und die kann man auch ohne steckaches wechsel tauschen soweit ich das kenne solltest du wenn du den motor raus den anderen rein keine probleme haben auser das was passiert ist das der 75ps mehr leistung hat^^

        MFG


        der hat 15ps mehr leistung nicht 75 =))


        ups jo hast recht^^


        gelöschtes Mitglied

          Was ein Quark, hier reden Leute vom 86c und 6N gleichzeitig und meinen jeweils ihre Autos (die ja nun völlig unterschiedlich sind vom Modell her...

          Trommeln hinten gleich bei 86c und 6N? Auch Falsch. Der 6N wurde mit 3 verschiedenen Trommelbremsengenerationen verbaut. Einmal für ohne ABS, dann mit ABS und Mit ABS ab irgendwann mitt 99 (Trommeln mit sep. Radlager).

          Die Trommeln reichen dicke aus. Ein Re-Import 16V hat auch nur Trommeln hinten. Der wiegt doch nix hinten der 6N.

          Dann zum umbau auf 75 PS im 86c: Da sollte man die Stabihinterachse nicht vergessen.

          Dann noch was zur Bremsanlage im 6N: Bremsanlage ist beim 6N von 45 bis 75 PS identisch. Keine Unterschiede mit "inneblüftet" oder nicht. Das ist absolut Modelljahr abhängig.

          Das Getriebe: Da gibt es ein paar Kennbuchstaben, die im 60 UND 75 PS verbaut wurden und einige, die nur im 75 bzw 60 PS verbaut wurden. ICh würds dranlassen von 60 PS, die sind gewöhnlich recht lang übersetzt.

          Achja, das wichtigste: Du brauchst den richtigen 75 PS Motor. Gab 2 im 6N: AEA und AEE: Unterschied: Einspritzanlage, da du 60 PS hast, solltest du den 75 PS nehmen, der hat die gleiche Einspritzung (zwar unterschiedliche Bezeichnungen, sind aber technisch gleich, Bosch MoTronic und Magneti Marelli 1AV).

          MFg
          René


          polotreff.de
          #20 - 19.07.2005polo 6n1 75 ps motor 60 ps gegen 75 ps motor tauschen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen