vw teilemarkt

Der Fahrradthread

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute..

Ich möchte mir in naher Zukunft gern ein MTB zulegen um kürzere Wege nicht immer mit dem Auto erledigen zu müssen..
Also brach ich es nur um mal in den nächsten Ort zu fahren z.B..

Ausgeben wollte ich dafür höchstens ~400eu und hab auch schon was rausgesucht und würde gerne wissen ob eins davon was taugt..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370481255424&category=30744&_trksid=p5197.c0.m619&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380159239649&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380158934004&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370482373671&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Was muss ich noch beachten..Welche Rahmenhöhe ist die richtige bei 180cm Körpergrösse? Fragen über Fragen..Ich hoffe, ihr könnt helfen..


MfG



Gute Frage nächste Frage .

Also von den gezeigten würde ich keines nehmen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Also von den gezeigten würde ich keines nehmen.


Warum denn nicht?

Ich brauch ja kein High End Radl..

Ich hatte vor Jahren schon ein Giant und das war eig richtig klasse..Deswegen dacht ich, ich nehm vielleicht wieder eins..


MfG



Also meine Antwort war ein wenig "kurz" ausgefallen da ich grad einen Anruf bekam.


So warum ich da keines nehmen würde:

Ein Fahrrad sollte man probefahren. Einen guten Anzug der zu einem passt kauft man auch nicht mal im Vorübergehen zwischen Wühltisch und Wursttheke.

Je nachdem ergatterst du Dir so ein Bike das Dir überhaupt keinen Spaß macht. Bis ich zum Steppenwolf Timber gekommen bin, bin ich auf min. 10 Rädern ein paar KM gekurvt - das Timber hat einfach am besten zu mir gepasst (Ergonomie).

Das nächste was ich sehe ist der "Preis" im Bezug auf die verbauten Teile. Irgendwelche Shimano Aleva, Altus etc. Schaltungen die keine rote Bohne taugen - die werden Dich auf Dauer nur nerven (das sind meine Erfahrungen mit den günstigen Schaltungen von Shimano).

An deiner Stelle würde Ich zum Radhändler fahren - dem klarmachen, dass du so und soviel hast und ein möglichst gutes Bike dafür willst.

Dann wird er Dir komplette Bikes zeigen in dem Preisrahmen, oder (wenns einer ist der was kann) sagen - ok ich bau Dir ein Bike zusammen nach deinen Vorgaben:

- günstiger Rahmen (evtl. schwerer als andere, aber bei Kurzstrecke nicht so wichtig)
- günstige Laufräder (auch zu vernachlässigen)

dafür aber:

- Gute Schaltung
- Gute Gabel

So und dann hast wirklich ein Bike das zu Dir passt...

...es gibt nichts schlimmeres als Hals über Kopf in Bike zu kaufen und hinterher zu merken, dass es von der Ergonomie und vom Fahrgefühl gar nicht zu einem passt...

...eine bekannte hat sich auch so "schnell schnell" ein Bike geschossen - und das Ende vom Lied = Rückenschmerzen nach ca. 5 km fahrt...

...gut - andere Sattelstütze, anderen Vorbau, höheren Lenker und weg wars. Aber im Endeffekt 150€ mehr Geld Weg...


mhh aber warum dann ein MTB, wenn du ein Bike haben möchtest um das Auto stehen zu lassen und zum nächsten Ort zu fahren würde ich mir eher ein nettes Trekkingbike kaufen.

Das läuft, rollt, ja auch wesentlich besser als wie ein 400€ "MTB klotz", wenn du mit dem MTB etwas mehr strecke zurück legen möchtest würde ich etwas mehr ausgeben, dann hast auch mehr spass daran, meine Meinung.
Ich hab zb ein Canyon MTB, durch die besseren lager etc kann man auch damit gut km machen

Greetz


gelöschtes Mitglied

    das was 2f rm geschrieben hat ist volkommen richtig

    schaltkomponenten shimano lx oder höher ist "standard"

    rahmenhöhe hängt vom radtyp und alllgemeinem nutzen ab

    ich sage mal so ein mtb mit gelegentlichen ausritten ins gelände 18 zoll

    ein turen oder rennrad kann größer ausfallen denke aber max 21 zoll bei deiner größe

    am besten gehe zu einem radsportladen und fahre ein paar teile probe

    das ist wie mit nem polo kaufst günstig einen mit 45 ps und nach ner woche ist er dir zu langsam


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ein Fahrrad sollte man probefahren


    Einige der beobachteten Bikes stehen in der Nähe..Die wollt ich auch zur Probe fahren..

    Zitat:
    mhh aber warum dann ein MTB, wenn du ein Bike haben möchtest um das Auto stehen zu lassen und zum nächsten Ort zu fahren würde ich mir eher ein nettes Trekkingbike kaufen.


    Weil der küzeste Weg manchmal auch über Feld führt..


    gelöschtes Mitglied

      also hab mal kurz deine auswahl angeguckt ..... lass auf jeden fall die finger von der hydraulischen giant bremse ! ne gute hydraulische kostet schon so viel wie das rad! ktm is schon nich schlecht und recht leicht is es auch für die preisklasse...... rahmen größe is nicht abhängig von der körpergröße sondern von der beinlänge ..... wichtig is das du kein aus dem baumarkt holst da diese schlecht bis garnich vormontiert sind! also mit fachhändlern hast du schon ne gute wahl getroffen ..... und der rest wär nur das selbe wie das was meine vorgänger schon geschrieben haben....... und bei bremsen kann man die magura hs 33 empfehlen! das is eine hydrauliche felgenbremse die böse verzögern kann, wartungsarm ist und kostengünstig zu überholen is .... sprich bremsbeläge!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Auf die Scheibenbremsen leg ich eigentlich eh keinen wert..Mir würden gescheite V-Brakes reichen..

      Vom Baumarkt kauf ich bestimmt kein Rad..So viel war mir schon klar.

      Aber kann man generell sagen, dass Giant, KTM und eventuell Cube gute Räder sind qualitativ?


      MfG



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      rahmen größe is nicht abhängig von der körpergröße sondern von der beinlänge


      Gibt es da eine Tabelle oder eine Formel um die richtige Rahmenhöhe rauszukriegen?


      gelöschtes Mitglied

        naja das kann man grade bei den dreien nich wirklich sagen .... cube ktm und auch giant bauen räder in allen preisklassen und für alle beriche von rennrad, mtb, trekking... usw. ich überlege echt schon was ich dir fürn rad empfehlen kann aber ich bin wegen der bundeswehr nich auf dem ganz aktuellen stand.....
        (hab fahrradmonteur gelern und war auch im verkauf tätig)

        ich guck ma n bisschen im netz und frag n alten kollegen ...

        ich schreib also nachher nochmal

        bis dahin nichts überstürzen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        bis dahin nichts überstürzen


        Wenn ich es überstürzen wollte, würde ich ja nicht fragen..
        Wäre aber nett von dir wenn du das machst..


        MfG


        gelöschtes Mitglied

          also das lässt du besser beim händler machen .... vllt. giebt es da einen mit einem "bodyscanner" damit wirst du vermessen und dann wird geguckt welcher rahmen am besten passt ...

          am rahmen gibt es zwei wichtige faktoren ... sattelrohrlänge (am rahmen- nicht sattelstange)

          und oberrohrlänge vom rahmen

          aber im entdefekt is das alles gefühl und geschmackssache wie ja auch schon geschrieben wurde!

          der eine sizt lieber etwas aufrechter und andere sitzen lieber mehr nach vorn geneigt....

          da hab ich keine meinung zu ich fahr bmx und stehe


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            dass Giant, KTM und eventuell Cube gute Räder sind qualitativ?


            das kann man so nicht sagen
            im oberen preissegment bauen die recht gute räder

            aber die wollen halt auch verkaufen und somit werden halt auch modelle vertrieben die nicht unbedingt der bringer sind.

            schon mal über nen gebrauchtes nachgedacht?

            cannondale ,rocky mountain bieten lebenslange garantie auf rahmenbruch


            gelöschtes Mitglied

              also genau das kann ich auch bestätigen!
              auf den punkt genau.


              joar kein thema !

              fragen kost mich ja nüx!


              gelöschtes Mitglied

                hab grad aml tel. ... er schreibt mir gleich mal ne sms welcher räder er sich in der preisklasse kaufen würde .... (der typ mit dem ich tel. hab, gehört n fahrradladen .....) also er guckt ma was er so für 400 ran bekommen würde.... und dann kannste ja ma gucken vllt. gibts händler in deiner nähe der was davon hat.....


                gelöschtes Mitglied

                  hier hast du mal was


                  tab.JPG
                  tab.JPG

                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  aber im entdefekt is das alles gefühl und geschmackssache wie ja auch schon geschrieben wurde!


                  Also könnte ich ein altes Bike vermessen und mich in etwa danach richten?

                  Zitat:
                  schon mal über nen gebrauchtes nachgedacht?


                  Ja schon, aber ich möchte gern ein neues haben..

                  Zitat:
                  hab grad aml tel. ... er schreibt mir gleich mal ne sms welcher räder er sich in der preisklasse kaufen würde


                  Super..Ich bin mal gespannt..


                  MfG


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  hier hast du mal was



                  gelöschtes Mitglied

                    arrggg falsches bild

                    hier hast du einen link
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • gelöschtes Mitglied

                      also wichtig is eig auch nich die marke sonder hauptsächlich die verbauten teile


                      gelöschtes Mitglied

                        also hab selber mal kurz geguckt ..... nich die übermarke aber leicht und gute teile für 399 !

                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Gut, das nehm ich auch mal in Beobachtung..
                        Ist mein Budget vielleicht zu tief angesetzt für den Zweck, den ich möchte?


                        gelöschtes Mitglied

                          mehr ausgeben kann man immer.... aber ich finds gut wenn man grenzen setzt!

                          für n alltagsfahrrad würd ich auch nich 1000 euro ausgeben ...
                          400 +/-100 euro is schon ok .... natürlich ehr + als - ^^


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Ich würde auch n bissl mehr ausgeben wenn's sein muss, aber es solte schon nicht über 450eu gehen..

                          Mir würde auch die Suche leichter fallen wenn man wüsste was gute Komponenten sind..
                          Da gibt es ja zig verschiedene Sachen schon allein bei der Schaltung..


                          MfG


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter


                          gelöschtes Mitglied

                            süßes radel so eins möcht ich meiner tochter auch schenken !



                            gelöschtes Mitglied

                              werd noch ma n bisschen gucken .... vllt. find ich ja noch n schnapper


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              Zitat:

                              . vllt. find ich ja noch n schnapper


                              Wäre fein..


                              Antworten erstellen