vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Zitat:

Für was möchtest Du das neue Bike verwenden?


...für seinen angedachten Verwendungszweck: Straße und Dreck (Street und Dirtjump)



Was der da treibt ist auch mal krass


der weiß definitiv was er da macht ...

irgendwie muss ich n wheely au ma ordentlich hinbekommen ... schaffs nie lang genuch gleichgewicht zu halten mit meinem uralt mtb ... mim crossbike is no schwieriger ...



Der hat bock .
Und er hat ne echt nette Perle


Zitat:

irgendwie muss ich n wheely au ma ordentlich hinbekommen ... schaffs nie lang genuch gleichgewicht zu halten mit meinem uralt mtb ... mim crossbike is no schwieriger ...


Ist ein Maual den er da macht.

Manual = ohne pedalieren auf dem Hinterrad rollen

Wheelie = mit pedalieren auf dem Hinterrad fahren

Joa für Wheelie/Manual brauchst schon ein wenig Übung - mit dem MTB am besten schon wegen dem höheren Sattel den Wheelie üben.

Ich bin jetzt ca. 3 Monate am üben (mal 3-4 mal 30 Minuten pro Woche ab und zu auch nur 1x 30 Minuten) und packe je nach Tagesform mittlerweile bis zu 20 Meter Wheelies.

Die ersten waren nur so Hüpfer, irgendwann kommst mit dem Vorderrad höher und dann lernst ein paar mal den Teerboden kennen wenn nach hinten abkippst und irgendwann machts klick.

Der einzigste Trick ist üben, üben, üben.

Am Anfang am besten alles Standard lassen um zu üben das Rad ordentlich hochzubekommen und später dann viel mit Sattelhöhe und Reifendruck experimentieren um die Ideale Position zu finden


malne frage ich hoffe es stört einen ich muss bei mir meine 24 gang shimano reperieren würdet ihr wieder ne shimano nehmen oder was anderes?
die schaltungen sind nicht teuer der hintere uschalter hat mich das letzte mal 27 euro gekostet
wollte nur fragen ob ihr da was besseres kennt


Ich sag mal so - es Ist Geschmackssache.

Könntest auch eine SRAM nehmen - schalten halt knackiger.

Aber ich für meinen Teil würde, wenn eh nur das hintere Schaltwerk benötigst wieder das Shimano dranbauen - weil je nachdem sind die Teile SRAM/Shimano nicht kompatibel und dann wirds teuer...

...aber Shimano ist nicht gleich Shimano. Kannst ja eine Shimano Acera (relativ billige Schaltung) bis zur Shimano XTR (teuerste Shimano Gruppe) haben...

...ich für meinen Teil habe mich voll auf Shimano SLX eingeschossen - preislich günstiger als XT/XTR, vom Gewicht her etwas schwerer aber von der Lebensdauer fast genauso gut wie die XTR. Also nix was der Mehrpreis wert wäre...

...mein nächstes Rad wird aber auf jedenfall ein Singlespeed - ohne Schaltung ist halt einfach geil...


naja mal gucken was ich brauch
die schaltung brauch ich schon hier in der eifel vorallem vorder ich dasrad auch im gelände


der latscht auch

das ding is das ich entweder vorn nich hoch genucg komme und irgendwann nich schneller trampeln kann ... oder gleich zu weit hochkomme kurz aufhöre zu treten .. und das rad sackt mir wieder nach vrn weg ...

nächstes problem is nach rechts und links kippen ....

also bis zu 15 m hab ich scho hinbekommen ...



Zitat:

der latscht auch


...nicht wirklich. Ich denke die 2-3 Umdrehungen pedalieren sind nur wegem Gleichgewicht...


Zitat:
das ding is das ich entweder vorn nich hoch genucg komme und irgendwann nich schneller trampeln kann ...


...tjoa dann hast du den Wheelie noch nicht richtig verstanden . Das was du machst hört sich nach dem klassischen "Power-Wheelie" an - also so lange schnell pedalieren bis das Rad wieder auf den Boden kracht.


So geht der Wheelie:


ich hab das scho verstanden

auch ohne das vid ... nur ich komme nich bis zu dem kippunkt oben hin ... und den zu halten is ja ma noch schwerer ...

meistens hab ich mal kurz n tick zu viel und kip nach hinten hör dann schlagartig auf zu treten und dann muss ich immer schneller werden damits nich sofort wieder runter sackt -.-


Immer ein Finger auf die Hinterradbremse und viel damit üben. Irgendwann dosierst die richtig und dann klappts


meist fahr ich da ohne bremse zu benutzen

daran könnts liegen ... theopraktisch weiß ich das zwar aber meistens acht ich nich drauf ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vor Jahren könnte ich auch so 20m auf dem Hinterrad fahren und schöne Stoppies machen, als ich das aber letztens mal wieder versucht hab, ging gar nix mehr..


Stoppies bekomm ich nur mit dem crossbike hin ... und da sind 2 m viel ... weil danach steh ich nunmal ...

Edit:

verfluchte scheiße ... ich brauch doch son häßlichen abzieher um die kurbel ma zu demontieren ... -.-

alle versucher verliefen sich im nichts das fühlt sich an wie mit 7 tonnen aufgepresst ... da passiert rein gar nix -.-


is ja geil das da mal gar keine maße vom gewinde dastehen ...

kannst du mal messen wie grwoß das gewinde bei deiner kurbel is (innengewinde)

bevor ich das bestelle will ich wissen obs au passt ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

bevor ich das bestelle will ich wissen obs au passt ^^


Wenn du eine Vierkantaufnahme hast, passt der..Steht aber auch im Angebot..

Zitat:
passt für 4-kant-Innenlager/Kurbeln


ich kann lesen ... denk ich zumindest

aber bei de glück was ich jetz grad wieder hab passt das gewinde nich

aber ich bestell dat ding ma ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

aber bei de glück was ich jetz grad wieder hab passt das gewinde nich


Mag ja sein, aber der Verlust wäre gering.. Zur Not nehm ich das Ding dann, also 0 Risiko..


geht klar ... falls nich passt kannste das für 10 €ham

ne spaß ... dauert ehh bis ende nächster woche bis der mist da is ...


Fonsi tut mir ja echt sorry aber du musst dir schon n eigenen abzieher kaufen ...

die kurbel is ab ... muss dann ma gucken wie ic die rietzel nu da abbekomme ... sieht schon wieder so dumm gepresst aus -.-


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

sieht schon wieder so dumm gepresst aus -.-


Joa, wird vernietet oder geschweißt sein..Aber eine einfache Kurbel mit Zahnkranz ist nun nicht sooo teuer..Den hinteren Zahnkranz und die Kette würde ich dann auch gleich tauschen..


hinten die zahnkränze tauschen ... ich kann geld noch nich kacken ... das dauert noch ...

in erster linie ging es darum das ich die übersetzung im letzten gang ändern mächte ... von 48:11 auf 55:11 zähnen ...

wenn ich hinten mit wechseln würde ... könnt ich au glei auf 55:9 gehen ... aber ich denke da würden mir dann vllt doch die augen aus dem kopf fallen vor anstrengung

und Kette sieht noch einwandfrei aus ... wobei ich nich sagen kann ob die vllt schon n µ gedehnt is ...


Brrr, Arschkalt draußen...

...hab grad meine 30 km Runde abgerissen - naja bei KM 17 fängts an zu Regnen bei KM 21 geht der Regen in Schnee über ...

...und dann merkst bei Nässe, dass kein Grip mehr auf den Pedalen hast. Naja noch das Pedal angesehen - logisch - 3-4 Pins fehlen. Den Schuh umgedreht - Logo - die Sohle ist von den Pins schon angefressen...

...also neue Pins und neue Schuhe


bei so nem wetter bin ich zu faul zu fahren



Zitat:

...und dann merkst bei Nässe, dass kein Grip mehr auf den Pedalen hast. Naja noch das Pedal angesehen - logisch - 3-4 Pins fehlen. Den Schuh umgedreht - Logo - die Sohle ist von den Pins schon angefressen...

...also neue Pins und neue Schuhe


warum keine klickpedale?

ich hab diese hier,[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • , da kannst auch mal schnell mit normalen schuhen fahren wenns nur ne kurze strecke is


  • Zitat:

    warum keine klickpedale?


    siehe irgendwo paar seiten vorher

    ich würd au ne unbedingt auf klickpedalen fahren wollen

    ich fahre von der Form her [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • hab nie Probleme mit abrutschen oder ähnliches trotzdem ich kaum Profil an den Sohlen hab

    hab hier aufm Crossbike ohne einstellung und aufm MTB mit einstellbarem Lager ...

    mit einstellbarem Lagerspiel haben die mich 20 €gekostet ...


  • ich geb meine klicks nimmer her, du hast ne viel bessere kraftübertragung, weil du net nur auf druck sondern auch auf zug fahren kannst... daus ausklicken musste halt üben, sonst kanns vorkommen das du mal unbeabsichtigt auf der nase liegst^^


    Antworten erstellen