vw teilemarkt

g40 Motor Testen?

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

was meinst ihr dazu!
möchte einen g40 Motor abholen, kann ihn aber vorab nicht laufen lassen ;o( wie würdet ihr ihn testen oder sagen wir mal so auf was sollte man achten?



Naja so ausgebaut is des immer nen risiko wenn man den vorher nich testen kann..
Du solltest den bevor du den einbaust lieber mal aufmachen und reingucken
Kannst ihn aber auch zu nem Motorenspezi bringen und überprüfen lassen aber des wird wohl zu teuer


naja testen kann man da schlecht was....

motor anschauen, gucken ob was undicht is, vll mal den besitzer fragen wie er gewartet wurde usw....

ansonsten kann man nur was erkennen wenn man mal den kopf runter hat...



AndyG40Turbo
  • Themenstarter

naja das einzige was man doch machen könnte ist zu sehen ob der Motor noch dreht oder? dazu müsste ich doch nur eine Ratsche mit einer Nuss auf das nockenwellenrad setzten und drehen wenn er sich dreht könnte man ja so zu 50% schon mal einen defekten Kolben ausschließen ( Klemmer )


Zitat:

mit einer Nuss auf das nockenwellenrad setzten und drehen


vorher Zündkerzen raus und bitte an der Kurbelwelle drehen und nicht an der Nockenwelle


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

vorher Zündkerzen raus und bitte an der Kurbelwelle drehen und nicht an der Nockenwelle



ok werde ich so machen!


Statt den Zündkerzen kannste auch mal ne Druckanzeige verbauen...und dann mal drehen...Quasi messen ob genug Kompression da ist.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Statt den Zündkerzen kannste auch mal ne Druckanzeige verbauen...und dann mal drehen...Quasi messen ob genug Kompression da ist.


geht das so auch? einen Druckmesser habe ich, ich dachte aber das er so mit der von hand drehen nicht's bringt


ich würd den verkäufer aber vorher schonmal fragen ob ihm das recht is dass du da zündkerzen rausbaust usw....mir wär das nicht so recht, dass da jmd kommt und einfach mal rumschraubt.

ggf soll er die kerzen gleich rausbauen, was machst du wenn du da hinkommst, möchtest die kerzen ausbauen und dir reisst eine ab? is jetz nur mal n grobes beispiel

ausserdem vll vorher bisschen öl in die kerzenöffnungen kippen



Die kompression baut sich auf, egal ob du per Hand drehst oder per Anlasser


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

zu 99% ist es ja schon meiner! möchte ja nur sicher gehen. der Motor ist auch schon ausgebaut und soll auf einer Palette liegen/stehen


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Die kompression baut sich auf, egal ob du per Hand drehst oder per Anlasser


das ist gut somit kann ich ja sehen ob er noch ok ist! sonst kann ja nicht viel sein, wenn die Kolben ganz sind sollte mehr oder weniger alles ok sein.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

mir fällt da noch was eine so mache ich das immer um die Roller Motoren zu testen! wie ist das wenn ich mir eine Autobatterie mit nehme und die an dem Anlasser an klemme und den Motor so drehen lasse? das sollte doch auch gehen? so könnte ich auch den Druck messen!


Zitat:

geht das so auch? einen Druckmesser habe ich, ich dachte aber das er so mit der von hand drehen nicht's bringt



das reicht nicht ganz,es sei denn du schaffst ca 600u/min mit der hand dann ja...

Beim Motor von Hand durchdrehen merkst du nicht ob die Ventile krumm sind,denn auch dann läßt er sich gut drehen...
Check mal die Steuerzeiten ob die stimmen dann siehste auch den Zahnriemen wie gut er noch ist...
Wenn möglich nen Endoscop mitnehmen und in die Brennräume linsen...dann siehste was los ist. (ich weiß hat kaum einer son Dingen...)

Guck mal ob viel Öl in den Druckschläuchen und der Drosselklappe ist auch mal die Kurbelgehäuse entlüftung begutachten...wenn viel Öl drinn ist sind die Kolbenringe meist hin...
Wie alt ist das Öl mal Peilstab ziehen...

Frag wievielte Hand der Wagen war...
ist der originale Tacho mit dabei ?

Ja nen ausgebauten Motor kaufen ist immer ein 50/50 spiel...

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser...

alles gute beim kauf


AndyG40Turbo
  • Themenstarter


ein Endoscop bringt nichts mit dem Ding kann man nur den halben Kolben sehen hatte gestern so ein Ding hier habe es an meinem kaputten Motor ausprobiert!

Motor soll gute 150000 gelaufen haben mit Original Chip und 70er Laderrad, er soll noch gute 11 bar auf den Pötten haben sagte man mir


Zitat:

er soll noch gute 11 bar auf den Pötten haben sagte man mir


So hat der Verkäufer bei ebay auch seinen 16V KR Motor angepriesen und wir haben es ihm geglaubt...

Zuhause dann das böse erwachen,beim Motor war wohl der Zahnriemen gerissen (es war ein recht neuer beim kauf drauf),und hat ein Ventil abgerissen und somit einen Zylinder und den Kolben matsch gemacht...
Wir habe den Motor durchgedreht nach Öl geschaut (es war neu hätte er vor kurzem erneuert) alles super ist uns erst zu Hause aufgefallen...

Jetzt behaubtet der Verkäufer wir würde ihm einen anderen Motor unterjubeln wollen...

Ja ist nicht gans so einfach wenn die Motoren ausgebaut sind !
Gerade bei besonderen Maschinen wie G40,3F,der 16V Gti...usw

Es wird leider zuviel Schindluder getrieben !

Sorry aber ich trau da keinem mehr der mir es nicht voll und ganz bezeugen kann !


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

wenn nur was an den Ventilen ist ist egal habe ja noch meinen kompletten Motor hier nur halt mit Kolbenschaden, könnte ja dann den Kopf von mir nehmen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen