vw teilemarkt

Umbau von 1.0 ALL auf Modifizierten 1.4 AKV

Seit ihr euch so sicher, ds dieser Thread noch sinn macht?

Ich wäre für:




vom stillen, aber amüsierten mitleser


Also ich warte was das Prüfstandsprotokoll sagt.



6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

bei 6000U/min hat, warum sollte es dann mit größeren Ventilen, mehr Grad Öffnungswinkel, einer anderen Auspuffanlage (ja auch diese beeinflusst einen 4T Motor doch beachtlich) nicht zu mehr Leistung bei höherer Drehzahl als 6k kommen?


endlich jemand der s abcheckt, aheb meinen begrenzer im moment bei 7100 gesetzt ,um die hydros nicht zu überbeanspruchen,wollte mal auf mechanisch umbauen aber das zuviel action, auspuffanlage ist ein eigenbau, fächerkrümmer kein kat,modifizierter msd(andere rohre und längen im topf) und endtopf vom gti, nicht laut, aber durchsatz hatt er, für fun kommt demnächst noch n exhaust cutout, naja morgen kopf nochmal um 600hundertstel runternehmen, die neuen ventile habe ich gestern noch abgedreht auf kurz vor maximal, nachm plannen alles zamm, nochmal zum chipper dann mal sehen, wenn alles komplett und chipper wieder angepasst gibts video, weil solang der noch zu mager läuft und meine ventile bunt anlaufen xD trette ich den auch nicht nur um n video hochzustellen, die krummen ventis, ham mich eh schon 360gekostet, weil neue ventis,neue dichtungen,planen neue zyl kopfschrauben uuuussssww.greeezzz


muss das thema nochmal aufgreifen weils zu lustig ist
also ich warte auf prüfstanddaten
und ein vid natürlich


Er hat doch geschrieben, dass er erst einen Unfallschaden hat

und jetzt ist auch noch der Motor defekt.

Ich denke er wird das Diagramm nachreichen.


ich finde es ja gut das aufgeräumt wurde, finde es allerdings schade dabei die halbwegs technisch bedingten beiträge gelöscht wurden aber die ganzen beiträge wo nur nach videos oder diagramen gefragt wird erhalten blieben.


6nMoriaan
  • Themenstarter

Zitat:

gefragt wird erhalten blieben.


ja irgendwie schon mau gell, motor ist wieder komplett und läuft sauber am montag ab zum chipper nachregeln lassen, dann können wir uns über ein vid unterhalten


Und wie ist es gelaufen?

Schon Fakten da?



gelöschtes Mitglied

    da wird nichs mehr kommen

    ab gerade bei sls ein kit gefunden da kommt der aex/akv auf 110 PS und das mit turbo also dürften die 125 ps ohne turbo nie zu erreichen sein...

    für Polo 6N 60PS
    110PS 237NM
    nicht Multipoint Einspritzung!

    bestehend aus
    -Abgasturbolader KKK
    -Luftansaugung
    -Abgaskrümmer
    -Hosenrohr 60mm
    -Rennsportkatalysator
    -4 x Kraftstoffdüse
    -geändertes Motorsteuergerät
    -Öl/wasserleitungssatz
    -Zündkerzensatz
    -Verdichtungsreduzierung
    -2 x Kopfdichtung
    -Ölkühlerkitsatz
    -Ladeluftkühler
    -Siliconschläuche
    -Druckrohre Edelstahl

    Abgasanlage 63mm Querschnitt sollte vorhanden sein.

    Leistungssteigerung bis 150PS machbar,
    Bremse bleibt Serie bei 110PS Version!

    Montagekosten 950,- euro

    Montagekosten sind im unten aufgeführten Preis nicht enthalten!


    4.100,00€


    Schön kopiert
    110PS mit Puste is ne so sehr viel...aber mit nem Saugertuning und 60PS-Basis schon weit aus schwieriger.

    @Themenstarter: schon Neuigkeiten?


    6nMoriaan
    • Themenstarter

    Die gti drossel macht noch probleme auf der 1.4 brücke, zündung magert dauernd runter. Habe schon n video vom tacho kanns aber vom handy ned hochladen und umzugsbedingt am laptop noch kein i net, schau das ich das schnellstmöglich gebacken bekommen vmax is im moment 168kmh bei 6800umdrehungen mim 1.0 getriebe is schweinekurz nerft brutall evtl gibts jetz dann eins vom 1.6er.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      110PS mit Puste is ne so sehr viel...aber mit nem Saugertuning und 60PS-Basis schon weit aus schwieriger.


      Ob das nun kopiert ist oder nich das doch egal es gilt hier zum vergleich zu seinen 125ps mit saugertuning.


      komisch 160 km/h schaffe ich zur zeit mit meinen motor auch bei knapp 5500 umdrehungen. Dann muss deiner eigentlich richtig scheiße laufen. welche düsen nimmst den die von akv ?


      warum hast du das kurze getriebe vom 1.0er verbaut?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        warum hast du das kurze getriebe vom 1.0er verbaut?


        Habe in meinen 60er auch ein kurzes drin, ganz klar wegen dem Anzug!
        (wobei das über 60ps schon keinen sinn mehr macht)


        naja ... die ersten 4 gänge vom 16V (75PS) getriebe hab ich auch drin... aber nur, weil gerade nichts anderes da war. aber bei so einem umbau hätte ich doch noch etwas längeres genommen.

        andererseits wird der motor seine "kraft" aus der drehzahl holen und braucht somit ein kürzeres getriebe (siehe 1.4 101ps)


        Zitat:

        andererseits wird der motor seine "kraft" aus der drehzahl holen und braucht somit ein kürzeres getriebe (siehe 1.4 101ps)


        das getriebe aus meinem kommt mir aber ganricht so kurz vor..

        Läuft mit Winterreifen auch seine 210km/h (Tacho).
        Ab besten finde ich das 60PS Getriebe da super schön lang übersetzt.
        Grüße


        bei welcher drehzahl macht er die 210?
        ich hab von nem seat ibiza 1.4 16V (75PS) die ersten 4 gänge im polo und von meinem 60ps den 5. gang.
        den 4. fahr ich bis 120 (fast 5000U/min) und der 5. geht dann bei kurz nach 3000 weiter.


        Zitat:

        bei welcher drehzahl macht er die 210?


        Wird zwar etwas OT.

        Aber um deine Frage zu beantworten:
        Bei 6950U/min.
        Seit heute sind Sommerrräder drauf..
        Mal sehen was er dann macht..


        60 ps getriebe ist toll
        untenrum so kurz wie meins und obenrum läönger als das aea


        alle motoren zünden vor ot
        jedenfalls d3er zündfunke ist immer vor ot


        1.0er Getriebe is wirklich arschkurz,da kann ich och mitn 4. fahren
        Beim 1,4er 8V 60PS gibts 2 verschiedene Getriebe von der Übersetzung her...das kürzere vom AEX und das längere hat der AKV und das ist wie das vom AEE übersetzt.

        Meiner läuft die 180km/h (laut Tacho) bei 5000 U/min und glaub die AEE und AKV Getriebe schon bei 4700 U/min die 180 erreichen.


        das stimmt nicht ganz ich fahre nen AKV getriebekennung müsste ich jetzt nach gucken bin aber gerade mal faul
        ich fahre bei 4900 U/min - 175 km/h laut tacho
        hab noch irgentwo ne foto gemacht muss das nur mal auf der platte suche stell ich dann mal online wenn ich es gefunden habe
        mfg


        DKF sind etwa 4700 rpm bei 170 ...

        is ja ganz toll ... massig kohlen in Motor gesteckt und kannst trotzdem von nem ori 1.4er verblasen werden ... ich geh feste


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        DKF sind etwa 4700 rpm bei 170 ...


        so isses ... habs auch so


        Zitat:

        is ja ganz toll ... massig kohlen in Motor gesteckt und kannst trotzdem von nem ori 1.4er verblasen werden ... ich geh feste


        ich muss sagen gegen kurze getribe hab ich gar nix außer dem spritverbrauch
        höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht
        und wenn der motor wirklich so laufen würde dann würde er auch nicht bei 4700 dicht machen wie die aex und so sondern da noch mit leistung nach vorne gehen


        ich fahr auf ebener srecke bei 5000 ...

        und ich hab nur nen fächer drauf ... rest serie ... und der hat damit wenig zu tun

        bringt nix wenn n auto mehr bringen würde aba scho bei nichma 170 in begrenzer ballert ...


        glaube nicht das seiner bei 4700 begrenzt
        wenn es den motor gibt
        mein aee wird auch mit kürzerem getribe gefahren wenn er fertig ist
        von da her
        bestes beispiel der afh drehorgel und unglaublich kurzes getriebe


        Zitat:

        glaube nicht das seiner bei 4700 begrenzt


        hab ich das behauptet ... meiner dreht bei 170kmh 4700rpm

        Zitat:
        vmax is im moment 168kmh bei 6800umdrehungen


        is seine aussage ... weil son kurzes getriebe dran is ...

        das is n unterschied von 2100 rpm ...


        der 1,4er mpi hat auch muss ich sagen ein cooles getribe
        untenrum sehr kurz kürzer als mein adx getriebe
        und obenrum länger als ein aea
        naja für manche ist höchstgeschwindigkeit nicht alles ich fahre kaum autobahn von daher ist ein langes getribe nur leistung verschenkt
        und tut mir leid ich hab dich missverstanden

        allerdings wäre mir sein getriebe auch zu kurz für den alltag ich würde allerdings auch keinen gemachten 1,4er fahren
        sonst würde ich ja meinen adx machen


        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen