vw teilemarkt

Motor klackert! Vielleicht Öldruckschalter?

g_star_raw_007
  • Themenstarter

Hallo VW-Gemeinde.
Vor einigen Tagen fing mein Motor an zuklackern und die Öllampe fing an zu leuchten. Deswegen erneuerte ich die Ölpumpe und Steuerkette mit zusätzlicher Motorspülung. Hat alles nix gebracht ! Mein Öl will einfach nicht durch den Motor fließen. Woran kann das klappern liegen? Vielleicht ist ja ein Öldruckschalter defekt? Wieviele hat der GK 1.3 55kw/75ps Motor eigentlich?
Nockenwelle/Zahnriemen/Keilriemen/Zahnräder alles ok!
Das klappern könnte vielleicht noch von den Hydrostößel kommen, oder?
Morgen tausche ich noch den Ölfilter, hat sonst jemand einen TIPP ?


Bitte um dringende Hilfe !

Gruß Dirk



Der GK-Motor hat keine Hydrostößel. Den gabs im 2F aber auch nie!
Meinst du vllt. den 3F Motor?


Tippe auf Hydrostößel oder Du hast einen Lagerschaden wenn Du Pech hast.



g_star_raw_007
  • Themenstarter

Ja sorry habe den 3F-Motor drinne. Einspritzer !

Also könnens nur die Hydros sein...
Bzw ein verstopfter Ölfilter !

Oder weitere Ideen?

Gruß Dirk


Hast du den Fehler gefunden hab ein ähnliches. Problem Klackert und ab und zu leuchtet die öllampe obwohl genug öl drin ist piept aber nicht und wie sieht es aus wenn ölpumpe defekt ist?


g_star_raw_007
  • Themenstarter

Hi,
jo hab den Fehler gefunden!
An der Ölpumpe selbst hat eine Veschlusskappe(zylinderförmig) gefehlt. Die ist spurlos verschwunden.
Hab mir also nur ein neuen Zylinder drehen müssen und mit Hitzebeständigem Kleber eingeklebt und nachher mit dem Schraubenzieher kleine Kerben reingeschlagen, sodass eine Verkeilung stattfindet.
Das Öl wurde ganz normal hochgepumpt von der Pumpe, aber allerdings durch das "ungewollte" Loch direkt wieder in die Ölwanne zurück .
Schau mal nach ob deine Pumpe "dicht" ist...
Ich hatte bisher NIE mehr Probleme !


aber da ran zu kommen ist voll der akt oder?


Geht mit na hebebühne ist das gut machbar


die habe ich leider nicht...



Denn wird das schwer

ich habe meinen 3f grad daußen und mach da alles neun und komm natürlch einfach rann
aber ohne bühne würde ich das im eingebauten zustand auch nicht machen :/
da würde ich doch in eine selbstbastlerwerkstatt fahren und das dort machen


check des eh nicht finde den 3f im buch zwar aber nix über seine ölpumpe...

habe heute die öldruckschalter getauscht allerdings klackert er immernoch kommt aus richtung anlasser meine ich... wäre nur scheiße weil ich kopfdichtung usw neu mache dieses weekend und will net 2mal ölwechseln 1mal 45euro reichen...


Also nachdem ich jetzt alles durchgecheckt habe und sämtliche teile neu sind bin ich am ende meines wissens...

habe jetzt folgendes neu gemacht:
Pleuellager
Öl mit Filter
Kopf komplett überholt alles neu...
ölpumpe
zahnriehmen sämtliche dichtungen usw...

er fängt bei 2000umdrehungen wenn das öl richtig warm ist immernoch an zu piepen das klackern kommt wohl von den einspritzdüsen er läuft auch so einwandfrei...

bin seit den ganzen neuteilen 700km gefahren ohne Probleme auch mal 180km/h...

könnte es das Ssteuergerät sein?


Vllt ist ein Ölkanal verstopft.


Hab ich alle durchgeblasen waren alle frei...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen