vw teilemarkt

interessant für G40 liebhaber & fahrer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • einfach nur..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hast auch die bilder angeschaut?



    ja hab ich
    echt schöner G40, kaum Laufleistung..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja...wie neidisch ich bin...


    Ich auch ey...ich verliebe mich immer wieder

    Will auch einen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja aber sooooooo teuer iss dochn motor a net :(


    Ein bisschen wenig Fachkenntnis zum G, aber dennoch schöner Text.


    Finde das mit der Schaltung leicht übertrieben.
    Bin zwar noch keinen G40 gefahren, aber hatte ja mal einen 2f und der hatte keine großen Probleme mit der Schaltung. Zumindest nicht so wie die das dort schildern.

    Gruß



    Es gibt schon garstige Schaltungen, aber für jeden Könner kein Problem.


    Ja, ganz nett, aber muß man bei den Lesern eines Klassiker-Magazins soviel Zeilen auf fehlende moderne Feautures wie Servo, ABS, usw. verschwenden?


    Sicher nicht, aber dennoch schön das er überhaupt mal auf der Seite drauf ist : )


    Grundsätzlich finde ich es auch super, dass der G40 zunehmend Würdigung in der Klassik-Berichterstattung findet. Es wundert mich wenig, dass die Fahrleistungen noch heute absolut begeistern. Dies ist aber auch nur dadurch möglich, dass dem G40 eben nicht durch einen Haufen Zivilisationsmüll die Zähne gezogen wurden, wie beim späteren GTI der Fall. Der G40 ist eben schon immer eher was für Puristen gewesen. In der 1/2011er AutoBild Sportscars war ein ähnlicher Bericht drin, dort wurde der 6R GTI gegen den G40 getestet. Natürlich liegen zwischen Fahrwerken Welten, von der Geräuschdämmung und Ausstattung ganz zu schweigen. Das hat der Redakteur aber in dem Fall auch gut differenziert.


    Zitat:

    Der G40 ist eben schon immer eher was für Puristen gewesen.


    Das sehe ich etwas anders - die damaligen Konkurrenten Fiesta XR2, Corsa GSI, Uno Turbo, CRX, und was nicht alles noch, waren auch eher mager ausgestattet. Zu dieser Zeit hat elFH noch niemand bei einem Kleinwagen erwartet und/oder verlangt.

    Deshalb finde ich es ja so merkwürdig, daß in dem Motor-Klassik-Artikel darauf rumgeritten wird. Da wird eine Frage beantwortet, die keiner von deren Zielgruppe gestellt hat. Man könnte fast den Eindruck bekommen, der G40 hätte den Kram eigentlich schon haben sollen.


    Zitat:

    In der 1/2011er AutoBild Sportscars war ein ähnlicher Bericht drin, dort wurde der 6R GTI gegen den G40 getestet.


    darf ich fragen wie die beiden abgeschnitten haben, was die fahrleistungen angeht?

    die Vorderachse vom Polo 2F ist zwar alles andere als gut, aber durch das geringe Gewicht müsste er doch ziemlich gut mit dem 6R GTI mithalten oder?


    Ich habe meines Wissens alle Testberichte aus den späten 80ern und frühen 90ern da. Dem G40 wurde immer die magere (Basis-)Ausstattung angelastet, gerade im Verhältnis zum Kaufpreis. Im Fiesta XR2 und CRX gab es als Extras immerhin eFH, im Renault Clio 16V sogar eFH, Servo und Klima. All das gab es beim G40 nicht einmal gegen Aufpreis!

    Da ein G40 einen Listenpreis hatte, wie ein sehr gut ausgestatteter Golf oder sogar Passat, sehe ich die Puristen-Theorie durchaus als begründet an


    Zitat:

    müsste er doch ziemlich gut mit dem 6R GTI mithalten oder?


    Im Punkt Beschleunigung?


    6R GTI: 0-100 in 6,9 Sekunden. Da ist ein serienmäßiger G40 chancenlos. VMax 229 km/h, das braucht also keine weitere Erklärung.


    ok
    und wie siehts mit Rundenzeiten aus?

    haben se die beiden auf nem Handlingkurs verglichen oder Ähnliches?
    fand ich gazn interessant


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    man kann kein vergleich machen zwischen den aktuellen und den g40...

    vergleicht dich einer mit deinem opa?


    @MailMan: Ich hasse es, wenn ich mit Fakten widerlegt werde.

    Wie hat denn der G40 fahrdynamisch in diesen alten Vergleichs-Tests abgeschnitten?


    Klar ist der neue 6R GTI, dem G40 in allen Belangen überlegen, keine Frage!
    Da liegen aber auch knapp 25 Jahre dazwischen, wäre schlimm wenn das nicht so wäre.

    Aber ob der GTI aber an das Fahgefühl des G40 ran kommt ist eine andere.
    Und der G-Lader Sound ist einmalig, da nützt auch kein Turbo.

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und der G-Lader Sound ist einmalig, da nützt auch kein Turbo.




    mein reden


    Zitat:

    Und der G-Lader Sound ist einmalig, da nützt auch kein Turbo.





    mein reden


    Das sagt wohl jeder, der mal eine Runde mitfahren durfte oder gar selber einen G40 bewegen durfte.

    Was richtiges für die Ohren, von Liebhabern, ist es wenn über 20 G-Lader gleichzeitig brummen, eine Sinfonie die ihres gleichen sucht !

    MfG


    Zitat:

    Wie hat denn der G40 fahrdynamisch in diesen alten Vergleichs-Tests abgeschnitten?


    Fahrdynamisch war der G40 eigentlich fast immer der Top-Kandidat mit besten Beschleunigungs- und Elastizitätswerten, nicht immer jedoch VMax (Clio 16V z.B. ist schneller). Es wird immer vom Motor gesprochen, der sich wie ein 2.0-Liter fährt. Gerade die Fahrleistungen waren immer ein großer Pluspunkt, das überforderte Fahrwerk öfter dann ein Minus.


    Was ich bemerkenswert finde, das man vom Rest nix mehr hört, aber der G heute noch aktuell ist. Besonders wegen der Standfestigkeit und der simplen Leistungssteigerung.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Was ich bemerkenswert finde, das man vom Rest nix mehr hört


      Ich denke, das liegt daran, dass es uns nicht interessiert..Hier bei mir in der Nähe ist wohl eine kleine Ford-Truppe und von daher seh ich mehr XR2 als Polo G40 rumfahren..Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen G40 in live gesehen, aber Clio 16v und co schon des öfteren..


      MfG


      Zitat:

      Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen G40 in live gesehen, aber Clio 16v und co schon des öfteren..


      Das kann ich bestätigen. Habe noch nei einen G40 live gesehen.


      Oh, hab jetzt von meiner Gegend auf andere geschlossen :/ dann hat sich meine Aussage nun wohl revidiert.


      Ich denke auch, dass durch die eigene Neigung in unserem Fall VW und Polo / G40 deutlich häufiger vertreten scheinen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es die anderen Typen nicht mehr gibt - wenngleich wir (ich spreche hier mal speziell für die 2er G40 Szene) schon feststellen, dass die G40-Anhänger anscheinend sehr gut und meist besser organisiert sind als andere. Beispiel: ich war auf der Suche nach einem Opel Corsa GSI-Eigentümer bzw. einem Interessensclub, um sich mal unter direkten "ehemaligen Konkurrenten" ein wenig auszutauschen. Auf meine Anfragen kam entweder gar nix oder nur irgendwelche Burschis mit Bastelbuden in froschfotzengrün oder jägermeisterorange.

      Im normalen Straßenverkehr ist ein Polo G40 inzwischen ebenso ein Exot wie ein Clio 16V oder ein XR2(i). Noch viel seltener sind Opel Corsa GSI und Fiat Uno Turbo, besonders im Originalzustand. Da gibt es anscheinend wirklich GAR NIX an brauchbaren Fahrzeugen mehr - oder die guten Autos werden außerhalb des sichtbaren Marktes gehandelt. Eine Klasse höher - Golf GTI 16V und Opel Kadett GSI 16V z.B., absolut das gleiche!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen