vw teilemarkt

Motor mag keine Temperaturen unter 0°C

SebastianR
  • Themenstarter

Mahlzeit zusammen,

ich bin neu hier, heiße Sebastian und komme aus dem Münsterland.
Ich hab schon gesucht, aber exakt mein Problem konnte ich so richtig nicht finden, nur ähnliches.

Ich habe den 6N, Bj.98, 175.000km auf der Uhr, 1.4i mit 60PS.

Jetzt folgendes:
Wenn es unter 0°C draußen ist starte ich den Motor, er springt super an wie immer. Dann fahre ich los. Runter vom Hof, erste Kreuzung geht meistens noch, dann an der zweiten Kreuzung (ca. 500m gefahren): Kupplung treten -> Drehzahl fällt schlagartig ab -> Motor aus!

Dann geht es los: ein langes Orgeln. Die Batterie kämpft gegen die Kälte. Meistens nach öfterem, langem Orgeln springt dann langsam wirklich ein Zylinder nach dem anderen wieder an. Dann mit viel Gas anfahren, den Motor auf Drehzahl halten und weiterfahren. Danach läuft er dann einwandfrei, sobald halbwegs Temperatur erreicht ist.

Faszinierend ist, dass das wirklich nur bei Temperaturen unter 0°C passiert und ich sonst keine Probleme mit dem Motor habe.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet...
Danke!

PS: Zündkerzen sind neu!



moin,

durch lesen und nachmachen danach muss alles wieder I.O. sein

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß paddy


  • gelöschtes Mitglied

      Denke auch gleich an die Drosselklappe. Sollte ich vielleicht auch mal machen, wenns richtig kalt ist, bricht die Drehzahl schonmal kurz ein oder der Motor stottert leicht.

      Bei der Gelgenheit kann man ja mal die Schläuche und Dichtungen auf Dichtheit prüfen, nicht dass irgendwo Falschluft gezogen wird.



      SebastianR
      • Themenstarter

      Okay, danke schonmal.

      Die Drosselklappe hab ich irgendwann letztes Jahr schonmal sauber gemacht... Ich denke nicht, dass die schon wieder so versifft ist.
      Naja, einen Versuch wäre es wert.

      Any other ideas?

      Falschluft ziehen? Macht das Sinn im Zusammenhang damit, dass das Problem nur bei kalten Temperaturen und nur nach ca. 400 - 1000m Fahrstrecke auftritt?


      wann letztes jahr? die versüffen schnell!

      flaschlufft musste mit bremsen reiniger prüfen... aber wenn der falschluft ziehen würde würde der dauerhaft irgendwie komisch laufen!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen