vw teilemarkt

6N2 1.4 MPI Getriebe summt

RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich habe da ein "kleines" Problem mit meinem Getriebe (ich vermute ganz stark das es vom Getriebe kommt).

Und zwar:
Es schleift wenn:
- Gang eingelegt, ausgekuppelt, Motor unter lasst (Schiebebetrieb oder Beschleunigung)

Es schleift nicht wenn:
- Gang draußen
- Gang drin aber Kupplung getreten
- Gang drin, Ausgekuppelt und Motor (durch wenig Gas geben) in einem "lastfreiem" Zustand ist.

(alle Zustände während der Fahrt)

Deswegen bin ich schon sehr stark der Meinung das Geräusch kommt bei mir aus dem Getriebe.
Im 4. Gang ist es sogar lauter als in den anderen.
Beim schalten vom 1. in den 2. Gang merkt man schon deutlich ein haken wenn der Gang rein springt (auch ganz leicht akustisch zu vernehmen).


Welche Lager sind hier in dem Falle die Betroffenen?
Kann mir jemand die Teilenummern der Entsprechenden Lager (vielleicht sogar von allen) nennen sowie die der Wellendichtringe?

Würde mich sehr freuen und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Andreas



RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

auch wenn mir hier leider niemand geantwortet hat (es wäre doch schön auch für die suche gewesen) so habe ich heute mein Getriebe ausgebaut und festgestellt das meine Abtriebswelle 1mm axiales Spiel hat.
Nun hab ich das Innenleben eines 75PS Getriebes mit meiner 5.gang Zahnradpaarung.
Mal schauen wie die kürzeren 1.-4. Gänge so sind.


Hallo Andreas,

ich habe zwar bereits drei Getriebe überholt, aber ich muss immer noch jedes mal neu nach den Teilenummern fragen, wenn ich wieder mal die immer gleichen Ersatzteile brauche.

1mm Axialspiel in der Abtriebswelle kommt mir extrem vor. Bist du sicher, dass es DIE Abtriebswelle ist? Deren Spiel kann man nur messen, wenn man den 5. Gang mitsamt der Nadellagerhülse des 5. Ganges ausbaut. Und es wundert mich, dass so ein Spiel überhaupt dort entstehen kann. Dann müssten die Lagerrollen ja extrem zusammengestaucht oder abgerieben sein.



RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

Hi Karli,

also sagen wir es so ... nachdem ich die Schaltgabel und das Mitnehmerzahnrad des 5. Ganges ausgebaut hatte konnte ich die Abtriebswelle (die, die aufs Diff greift ) gefühlt 1mm (+/- 0,2mm) rein und raus bewegen.

Wenn ich meinen Abzieherhalter von Lager ab bekomme, kann ich mal ein Foto von der Lauffläche machen. Wer schon mal einen Nicasil beschichteten Zylinder vom Moped gesehen hat, weis wie es aussah wenn dort die Beschichtung abgeplatzt war. Genauso sieht meine Lauffläche vom Kegellager (Abtriebswelle, Kupplungsseitig) aus.

Ich schieb den Getriebewechsel schon seit bestimmt 10t km vor mir her. Das macht es halt nicht besser.


Wechsel der defekten räder im eingebauten zustand..

Vorbereitene Arbeiten:
Fahrzeug vorn links aufbocken und Rad abnehmen und Leerlauf einlegen.
Werkzeug (Kanrrenkasten, Abzieher, Sprengringzange, Hammer,
40èr Torx, etc) und Ölauffangwanne breitstellen.

Schritt1: Getriebdeckel abschrauben und Öl auffangen

Schritt2: Imbussschraube der Schaltgabel 4.Gang lösen und Schaltgabel
entfernen. Schiebemuffe wieder auf das Zahnrad schieben bis der 4.Ganag
eingelegt ist, dann den 2. Gang im Auto einlegen Jetzt die 40èr Torxschraube am zweiten Zahnrad lösen.

Getriebe wieder in Leerlauf schalten und schiebemuffe
ganz abziehen. Den Sprengring vom Synchronkröper abnehmen und beide
Zahnräder mittels Abzieher abnehmen.

Achtung immer auf Sauberkeit achten !

Schritt3: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Schritt4: Getriebe-Öl in Einfüllschraube einfüllen bis es überläuft, hierzu
sollte der Polo aber möglichst eben stehen.


Schritt5: nochmal schauen ob auch keine Schraube übrig geblieben ist ...
Probefahrt !


Hab hier ne anleitung gefunden wie du das ganze machen kannst!

Tipp: Erledige das ganze so schnell wie möglich!Meins hatte die selben probleme wie deins.....ich hab zu lange gewartet :( und es hat mir das komplette getriebe zerissen....


Hoff ich konnte Helfen



RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

Danke für die Antwort
aber ich musste ja gar nicht die Zahnräder vom 5. Gang wechseln sondern die Lager.
Dann braucht man am MPI-Getriebe einen 45er Torx für das Zahnrad auf der Antriebswelle.
Bevor man die Inbusschraube der Schaltgabel locker, sollte man hinten die Kontermutter lösen. Dann lässt es sich beim zusammenbauen leichter einstellen.


Danke RoeSti für die Antwort.

Wenn die Welle ins Diff greift, dann ist es definitiv die Abtriebswelle. Und ein gefühlter Millimeter kann auch durchaus sein. Als ich das erste Mal das Abtriebswellenlagerspiel eingestellt habe, kam mir das mit dem Referenzring auch wie ein guter Millimeter vor, obwohl es tatsächlich nur so ca 0,15mm waren. Da kann man sich unglaublich täuschen. Habe mich nur gewundert, weil deine ursprüngliche Frage so rüber kam, als wärst du ein ganz normaler Laie mit Getriebeproblemen, und zwei Tage später hattest du plötzlich aus heiterem Himmel das Achsenspiel gemessen.

Nikasil kenne ich nur vom Hörensagen. Habe es aber noch nie mit eigenen Augen gesehen. Ich dachte, das wäre eine hauchdünne Schicht und wusste nicht, dass das so richtig abplatzen kann.

Ich wusste auch nicht, dass die Lagerschale auch mit irgendwas beschichtet ist. (ich weiß noch so vieles nicht. OhGottoGott!) Meine Lagerschalen sehen alle noch einigermaßen gut (teilweise fein angerauht) aus im Vergleich zu den angefressenen Rollen des Abtriebswellenlagers. Ein Foto der Lagerschale wäre mit Sicherheit sehr interessant.

White-Pearl, bei unseren Getrieben ist außen der 5. Gang. Der 4. ist irgendwo im Gehäuse, wo man ohne Getriebeausbau nur schlecht heran kommt. Aber sonst ist die Vorgehensweise natürlich die gleiche. Ich dachte, bei die alten 4-Gang-Getrieben wären das gleiche wie die 5-Gang-Versionen, nur ohne die angeflanschte Kammer mit dem 5. Gang. So ließt man es auf jeden Fall öfter.

Ich umgehe die Sache mit dem gleichzeitigen Einlegen des 2. und 5. Ganges (um den 45er Torx zu öffnen) dadurch, dass ich die ganzen Schrauben mit nem Schlagschrauber öffne. Dann geht das alles ratz-fatz.


Mein Getriebe hat vor 1000km erst einen Ölwechsel bekommen und lässt sich Butterweich schalten. Ebenso macht es keine Geräusche, das einzige Geräusch was es macht, ist wenn der Motor noch kalt ist und ich schalte von dem Ersten in den Zweiten dann knackt es einmal. Es der Motor war gibt es keine Probleme.
Das Getriebe macht keine Geräusche, AUSER wenn ich im ersten Gang bin und dieses bis 4.000rpm hoch ziehe und dann das Gas komplett wegnehme und die Motorbremse einsetzt, dann summt es sehr laut, aber das ist wohl normal denke ich.

Was sagt ihr?

Gruß


Sry ist leider nicht normal.....

Nachdem mein erstes in die ewigen Jagdgründe ging,habe ich mit dem austausch Getriebe nicht das kleinste Geräusch!

Kann mit dem kleinen Finger die Gänge reinzaubern .....ein Traum....


Ist ja nicht gerade unbekannt das der 6n Getriebeprobleme hat....
lass es mal in ner Werkstatt prüfen bevor es dir geht wie mir...."Beim Gangwechsel vom 1ten zum 2ten gab es einen Knall,danach hörte es sich an als hätt ich es am Abschlepphacken hinter mir hergezogen :(



Zitat:

Kann mit dem kleinen Finger die Gänge reinzaubern .....ein Traum....


Ja das kann ich bei meinem ja auch. Bei mir macht es ja auch nru das "knacken" wenn der Motor kalt ist. Schalten lässt es sich trotzdem wie Butter.

Gruß


RoeStI
  • Themenstarter
RoeStI's Polo 6N2

ok... das mit dem 1mm war vielleicht wirklich etwas viel aber wenn ich mir das Spiel der Walzen im Käfig im Vergleich zu einem normal benutzten anschaue, dann ist ein halber mm auf jeden Fall drin.
Das Spiel war gut merk- und hörbar

Auf den Lagern ist ja keine Beschichtung sondern diese sind sehr gehärtet. Die Bezeichnung "Beschichtung" war nur zur Veranschaulichung.

Aber auch eine Nikasilschicht kann bei einem "Kolbenfresser" abblatzen, denn diese ist ja nur hauch dünn.

Naja ... die sache mit dem Laien stimmt schon aber ich bin dank meiner (Industrie-) Mechatroniker Ausbildung und meinen Hobbys sehr Technik-interessiert.
Da wird auch mal ein Getriebe ohne Spezialwerkzeug "neu" gelager.
Ich hab ja auch den Motor meines Polos 2 mal in einem Jahr gewechselt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen