vw teilemarkt

Nz Motor Umbau

KOMMA
  • Themenstarter

Mahlzeit

ich habe mal ne Frage habe mir einen Polo Genessis gekauft mit einem 55 ps einspritzer NZ Motor würde allerding gerne etwas mehr Leistung haben...


kann ich einen vom 75 Ps Nz Motor Zylinderkopf mit nocke ansaugbrücke usw einfach übernhemen?



Ja. Benutz mal die Suchfunktion oben rechts, da kommt richtig viel über nz und 3f drinn.


KOMMA
  • Themenstarter

Ja nur meine frage kann ich spetziell nicht finden



mh du meinst den zylinderkopf vom 3f...ja kannste..kannst auch ansaugbrücke und nockenwelle vom 3f einbauen.hab auch nen NZ und hab die nocke und die ansaugbrücke vom 3f drinn


Da findet man schon was. Man muss nur etwas suchen.

http://www.polotreff.de/forum/t/1868?

http://www.polotreff.de/forum/t/197727


KOMMA
  • Themenstarter

Ja richtig ansaugbrücke und nocke hab ich auch schon vom 3f bin halt am überlegen den kopf zu tauschen wenn es dann sinn macht?


also ich habe Jetzt bestimmt 2 std im forum rum gelesen aber irgentwie keine klarheit

meine frage ist ich habe denn wagen so übernommen sürich 3f nocke ansaugbrücke nen luffi vom golf 3 aber ich bin mir bei der drosselklappe nicht so sicher da man dafür nen anderen Kabelbaum brauch ist meine frage woran erkenne ich ob es nen 3f oder nen NZ kabelbaum ist?!?!?


eine Antwort ohne gemotze wieviele treath es schon gibt wäre lieb dafür ist nen forum doch da zum fragen und antworten oder nicht?!?!


Hallo

Also Kopf umbauen kannst du dir sparen das bringt nischt!.

Habe köpfe vom 3F und NZ hier liegen und die haben keinen Unterschied!

Die Kanäle haben die gleichen Masse von daher rausgeschmissen Geld.

Aber was Dir was bringen würde währe ein 3F Block!

Da der 3F im Vergleich zum NZ eine höhere verdichtung hat macht sich das schon bemerkbar!

Zu der Drosselklappe das ist ganz einfach fest zu stellen!

Auch mit dem Kabelbaum!

DK NZ hat einen Drosselklappenschalter das hört man auch wenn man am gazug zieht der klackt beim öffnen einmal wenn sich die klappe so grade ein paar mm geöfnet hat und das 2. mal ganz kurz bevor sie offen ist!
Außerdem ist an der NZ DK auch nur ein 2Poliger weisser Stecker!

Die 3F DK ist äüßerlich gleich nur das diese einen DrosselklappenPoti hat!
Dran zu erkennen das es NICHT der 2 Polige Stecker sondern ein 3 Poliger ist!

Und je nach dem welcher Stecker an deinem kabelbaum ist weist du auch was du für eine DK brauchst!

Wenn meine erklärung unverständlich ist dann sag bescheid dann mach ich mal Bilder von beiden DK´s dann siehst du den Unterschied!

Aber wenn du nen NZ drin hast und dieser auch Läuft wirste auch ne NZ DK und NZ kabelbaum haben!

Auf dem Steuergerät steht DIGIJET!

Auch zu erkennen am Zündverteiler.
Da müsste wenns NZ ist seitlich also richtung hinten so ne Unterdruckdose dran sitzen mit nem dünnen Schlauch dran der zur DK geht!

Hoffe ich konnte helfen!

grüße Patrick


KOMMA
  • Themenstarter

Hi

also danke aufjedenfall mal das mir wenigstens einer was sagen konnte aber Bilder wären natürlich die Kröhnung

achja was ich noch wissen wollte wenn ich Jetzt ne schrick nocke nehme und hab ja schon 3f brücke und golf 3 Luffi wies ist das dann mit steuergerät anpassen usw?!?!?!

so also ich bin ja immer auf der suche nach wissen und irgentwie spalten sicht total die Geister bei dem Tehma NZ Tuning habe in einem anderen Forum folgendes gelesen:


ich rate dir die nockenwelle vom 3f und die ansaugbrücke vom 3f auf den nz zu bauen..mit der nz drosselklappe. mein nz hatte durch die nockenwelle und die ansaugbrücke vom 3f genügend mehrleistung.ca 70ps... dann kannste dir das ganze motorenumbauen und kabelbäume tauschen besser sparen... zumahl man von aussen danach nur noch schwer erkennen kann dass er mehrleitung hat.. der motorkennbuchstabe bleibt ja der gleiche



hier im Forum steht allerdings das für die Leistung umfangreichere Umbauten nötig sind!

Wie ist das denn Jetzt eine Konkretet Antwort wäre gut am besten von jemandem der es gemacht hat


Das mitm Luffi kann ich dir nicht genau sagen..

Aber habe auch schon mal nen NZ fertig gemacht...

Hatte auch 3F Ansaugbrücke drauf gemacht und ne schrick nocke..

Den rest hab ch gelasen wies iss.. habe mir auch nen chip gekauft welcher aber meiner meinung nicht viel gebracht hat...

Kannst dir aber einen bei MM motorsport holn...

Aber was ich als wichtig erachte iss nen einstellbarer benzindruckregler damit bekommste den benötigten mehr sprit in den motor!

Hatte ich auch gemacht und den NZ so auf ca. 80ps gebracht...

Habe allerdings noc die DK und ansaugbrücke sowie die kanäle im Zylinderkopf geglättet und an die dichtmaße angepasst...



die frage ist ob sichs wirklich lohnt... 20PS hört sich nach viel an, der 3F hat im vergleich num NZ aber nur ein minimal höheres drehmoment...

dann lieber den NZ mit nem knoblochkit etwas auf die beine helfen als großartig den halben motor umbauen


KOMMA
  • Themenstarter

Also was ich zum erstenmal höre ist das mit dem einstellbaren Benzindruckregeler


Warum?

Soweit ich informiert bin ist bei der Digijet das Kennfeld nur bis 5500 u/min da ist dann auch die maximal Spritmenge !

Aber wenn du deinen motor nun hoher drehst magert er obenrum ab!

Um dem entgegen zu wirken baust du einen einstellbaren Benzindruckregler ein drehst den Benzindruck höher und verhinderst so wirkungsvoll das abmagern obenrum!

So einfach.

Grüße Patrick


KOMMA
  • Themenstarter

Kann man die sprit und druckmenge nicht im steuergerät anpassen und ich habe doch die passende 3f brücke drauf damit sollte es doch reichen oder?


Ja man kann die Spritmenge anpassen!

Aber das Steuergerät gibt bei 5.00 touren nunmal die maximale spritmenge !

Da diese dann aber bei höhrer drehzahl nicht mehr steigen kann erhöhst du den benzindruck und gleichst das damit aus!

Den benzindruck kann man NUR mit einem einstellbaren Benzindruckregler erhöhn!

Grüße Patrick


KOMMA
  • Themenstarter

Achsoo ja dann werde ich mir son Teil evtl mal besorgen danke schonmal


Gehen bei ebuy so um die 30-40 euro..

Habe leider keinen mehr übrig sons könnt ich die einen verkaufen...

Wenn du interesse an nem 3F motor mit 108 ps hast meld dich habe da grade mal so einen zu verkaufen

Grüße


KOMMA
  • Themenstarter

Neee danke ich mach lieber das bestze auf meinem nz baby


Zitat:

Den benzindruck kann man NUR mit einem einstellbaren Benzindruckregler erhöhn!


Da bin ich etwas anderer Meinung, das man den Benzindruck nur so erhöhen kann ist schon klar. Aber das ist gar nicht nötig. Das der NZ bei 5500 Umdrehungen abmagert liegt am Eprom.
Es gibt von MM Motorsport das passenden Eprom das in Kombination mit der Nocke wunderbar harmoniert.

Nur so aus reiner Neugier wie willst du den Druck den überhaupt richtig einstellen?


Auf dem Prüfstand z.b...

Oder aber beim Fahren mit einer Lambdakontrolle/Anzeige!

Da Kann man sehr gut sehen ob er zu Fett oder zu mager läuft!

Ich habe bei meinem 3F auch nen "passenden" Chip drin aber Trötzdem hat er oberhalb von 6700-6800 angefangen ab zu magern!
Und sowas sieht man nur auf dem Prüfstand oder eben mit einer lambdawrertanzeige!

Also verstellbaren BDR drauf und so lange den Druck erhöht bis er bis in den begrenzer NICHT mehr abmagert...

Die dinger gibts ja nicht umsonst!

Grüße Patrick


Zitat:

Auf dem Prüfstand z.b...

Oder aber beim Fahren mit einer Lambdakontrolle/Anzeige!

Da Kann man sehr gut sehen ob er zu Fett oder zu mager läuft!


Da geb ich dir vollkommen recht, aber Prüfstand abstimmung ist nicht billig( muss ich auch bald machen kostet ca. 500).

Für mich stellt sich da eher die Frage ob das wirklich notwendig ist bei so einer kleinen Tuning stufe?


Zitat:


Da geb ich dir vollkommen recht, aber Prüfstand abstimmung ist nicht billig( muss ich auch bald machen kostet ca. 500).


Ich wollte das ja bei meinem AAV auch machen lassen aber wo ich gehört hab was das kosten soll und wieviel Leistung dann dadurch rauskommt hab ichs gelassen und den Motor selber so gut es geht abgestimmt.

Bei nem G40 ist das natürlich schon wieder was anderes..


Ja dann ist die Wesentlich billigere Alternative eine lambdawertanzeige und selbst den Benzindruckanpassen!

Aber ich mache sowas entweder ganz oder gar nicht...

Ich habe mich lang genug mit dem ganzen thema beschäftigt...

Grüße Patrick


Antworten erstellen

Ähnliche Themen