vw teilemarkt

Neuer Motor muss her

Marvin1988
  • Themenstarter

Hallo liebe Polotreff User =)

So da die Werkstatt nun sagte das mein Motor hin ist durch das einfrieren in der Ölwanne und was mit dem 3ten Zylinder ist, ist mein Motor hinüber und ich brauche einen neuen...
Infos zu meinem Auto:

Polo 6n2
BJ:2000
1L Maschine (50PS :*( )
Wenn ihr noch was wissen müst einfach sagen, da ich in so einer sache relativ unerfahren bin.

Nun weis ich noch nicht was genau ich machen soll ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir ein paar infos von meine Spezialwerkstatt geholt die mir einen Motor für 300€ mit flüßigkeiten etc. austauschen(jemand bekanntes aber kriege natürlich keine Garantie oder ko dafür ist aber eine Werkstatt mit gutem ruf) meint ihr der Preis ist okay?
Mir wurde gesagt ein gebrauchter Motor(1L Maschine) kostet ca 250-500€....

Aber da ich eingtlich nicht mehr vor hat das Auto so lange zu fahren wegen dem lahmen Motor, aber da mein Traum nun geplatzt ist da ich den ja ersetzten muss ^^ dacht ich mir fahre ich das Auto länger aber setzte einen besseren Motor rein.

Ich kenne mich leider sehr wenig mit sowas aus erstrecht sehr wenig mit Motoren.
Meine Frage nun welche motoren kann ich da ohne Probleme einsetzten das ich nichts ändern muss also bremsen etc? habe was von 1,4 1,6L 75PS gehört aber klappt das ohne probleme?

und für welche Motoren muss ich was ändern und was? wieviel kostenintensiver wär das eurer meinung nach ca? oder lohnt sowas garnicht?
Auf was sollt ich achten wenn ich mir einen gebrauchten Motor besorge? Habt ihr da eine kosten erfahrung von den unterschiedlichen Motoren?

oder sagt ihr totaler humbuck lass da wieder eine 1L maschine einbauen der rest lohnt sich nicht!
Also im wirklich max. Notfall würd ich 1500-2000€ ausgeben... aber sollte sich dan auch schon lohnen für 75PS gebe ich keine 1500€ aus =)
Wenn ich glück habe bekomme ich halt einen gebrauchten Motor für 250€ und den einbau für 300€ = 550€...

Bin um jeden Tipp dankbar danke schonmal

Mit freundlcihen Grüßen
Marv



Marvin1988
  • Themenstarter

Keiner ein Tipp? :( weis immernoch nicht was ich machen soll!


Lass dir wieder nen 1-Liter einbauen und fahr den Wagen. 75 PS musste mehr machen als nur ne Bremse tauschen. Meine da was von nem Bremskraftregler an der Hinterachse gehört zu haben...dann noch die TüV eintragung...Getriebe sollte man auch ändern...also summiert sich.

Und wenn du keine Ahnung hast und nix selbst machen kannst, dann lass dir das Serientriebwerk wieder einbauen und gut. Notfalls verkaufste den Hobel wieder und holst dir was anderes.



Zitat:

Also im wirklich max. Notfall würd ich 1500-2000€ ausgeben... aber sollte sich dan auch schon lohnen für 75PS gebe ich keine 1500€ aus =)


Ich hatte mal das selbe vor wie du. Also einen Umbau auf einen größeren Motor.
Ich fasse dir das Ergebnis zusammen.

Umbau auf 75PS: 1500-2000€ mit allen drum und dran, da die Kleinteile den Preis wohl hochjagen.

Größer als 75PS bleibt dir nur der 101PSler der aber kaum besser ziehen soll als der 75PSler und dnach kommt der GTI. Und ein Umbau auf GTI, dafür reichen die 1500€ wohl als Anzahlung

Fazit: Kohle auf'n Tisch und 75PS oder wieder ehlendge 50PS oder 60PS Maschine.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • werden alle deine Fragen beantwortet.

    Gruß


  • Marvin1988
    • Themenstarter

    Also es lohnt sich für mich mehr da ein bisschen geld reunzustecken für ein Motor nun ist die Frage ob ich den 75PS nehme ohne was umzubauen!

    oder doch lieber die 101PS maschine und auch alles andere umbaue.
    Mache das alles auch mit einem Freund der viel ahnung davon hat!

    hat das den noch nie einer gemacht und kann eine erfahrung und ein paar tipps posten?


    Ich hab noch nen 1.4L mit 60PS liegen Also ehrlich gesagt bevor du anfängst dir alle einzelteile zusammen zu suchen hol dir nen kompletten gti unfaller und bau die Technik in deinen ein. Also für 25PS mehr würde ich mir keinen so großen aufwand machen Für mich würde sich ein umbau nur auf GTI lohnen


    Zitat:

    Also es lohnt sich für mich mehr da ein bisschen geld reunzustecken für ein Motor nun ist die Frage ob ich den 75PS nehme ohne was umzubauen!

    oder doch lieber die 101PS maschine und auch alles andere umbaue.
    Mache das alles auch mit einem Freund der viel ahnung davon hat!

    hat das den noch nie einer gemacht und kann eine erfahrung und ein paar tipps posten?


    Hä? Ich hab dir doch einen Link gepostet wo ALLES drin steht zum Thema?


    Marvin1988
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hä? Ich hab dir doch einen Link gepostet wo ALLES drin steht zum Thema?


    Da steht nicht drin auf was ich achten soll was ich noch alles umbauen muss
    ob ich bei 75PS nichts umbauen muss!

    da wird fast nur über GTI undso diskutiert und ein GTi motor kann ich mir ehr nich leisten =)
    also hilft mir der link nicht alsoviel


    geh zum schrott und kauf dir da nen kompletten polo die haben noch genug dinger von der abfuckprämie...musste nur die karrosse wieder hin bringen und hast alles was du brauchst.



    Zitat:

    Also im wirklich max. Notfall würd ich 1500-2000€ ausgeben... aber sollte sich dan auch schon lohnen für 75PS gebe ich keine 1500€ aus =)


    und

    Zitat:
    wird fast nur über GTI undso diskutiert und ein GTi motor kann ich mir ehr nich leisten =)


    Ok nach 75PS kommt nur der 101er und der wurde ja in dem Link den ichd ir geschrieben habe beschrieben. Also sogut wie gleich mit 75PS. Danach gibt es nur noch den GTI.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • sind auch noche inige Infos. Die Suche gibt beim 6n2 wenig her mit Motorumbau.

    Gruß


  • Marvin1988
    • Themenstarter

    habe aber gelesen das ich nur Motoren von einem 6n2 ab bj 2000 einbauen kann!?

    von welchen Autos noch und wo past die Hinterachse auf meinem Polo? Lupo habe ich mal gehört brauche bisschen mehr auswahl zum suchen... will mir halt nen unfall Wagen besorgen aber hab angst was falsches zu besorgen


    Marvin1988
    • Themenstarter

    Auch die Suche hilft mir leider nicht wirklich weiter...
    Hat keiner eine Idea wo ich informationen finde?
    Welchen Motor ich ein bauen kann von welchem Auto und Welche achse bei meinen Polo 6n2 Bj: 2000 past?


    Da kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Ich würde dir empfehlen einen neuen Thread aufzumachen. Allein schon für die Nachfolgenden die danach Suchen.

    Gruß


    Muss man wenn man von 1.4 60ps auf 75 PS Maschine umbaut auch die bremsen etc. Umbauen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen